PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsbegegnungen 2008

08.05.2008, 12:37
Hallo,
wie ich meine auch schöne Aufnahmen, wenn sich zwei Schiffe begegnen!
Hier gleich einmal ein Foto, frisch heute Vormittag gemacht.[attachment=0:3saxon3u]begegnung_222,8_002.jpg[/attachment:3saxon3u]Jürgen war Zufall das Du gerade zu Tal gekommen bist, oder verfolge ich die Anna Firmbach doch :?: Wie lange noch :!: kk ;-)
Und was man auch von Land aus verstanden hat! "Das Essen ist fertig", hoffe Dir und deiner Besatzung hat es gemundet :lol:
In diesem Sinne, komme gut runter Kap1
Gruß Detlef :Kap:

McRonalds
08.05.2008, 21:09
Hallo Binnenschifffeunde,

ab' auch mal ein bisschen in der Fotokiste geplündert zu dem Thema - aber Begegnungen am Main auf freier Strecke sind bei uns recht selten zu beobachten - und für gewöhnlich kommt man von außen durch den sehr dichten Uferbewuchs auch kaum zu einem günstigen 'Schuss'. Ein paar habe ich aber doch gefunden;

Die Aufnahme ist vom Sommer 2007 - und ist eine Begegnung der eher 'bequemen' Art - wie man sieht. Aufgenommen im Oberwasser Schleusenkanal Limbach. Der Durchstich ist zwar sehr eng, aber für gewöhnlich fahren die Schiffe das Stück sehr umsichtig und langsam (trotzdem sind die Uferböschungen größtenteils ziemlich ramponiert). Der Bergfahrer ist ASTERIA, der Talfahrer SULINA 1.

http://img369.imageshack.us/img369/8684/img9803nd2.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.05.2008, 21:14

Aufnahme #2 stammt ebenfalls vom Sommer 2007 - allerdings von einem Regentag. Hier begegnen sich SYMPATHIE (auf Talfahrt) und KARLSBURG (auf Bergfahrt) bei Wülflingen, knapp unterhalb von Haßfurt.

http://img376.imageshack.us/img376/4104/img8983uw8.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.05.2008, 21:20

noch einer; diese Aufnahme stammt vom Herbst 2007, aufgenommen im Unterwasser der MDK-Schleuse Strullendorf. Einer der seltenen Begegnungen der beiden Väth Neubauten AURA (Bergfahrt) und INN (Talfahrt - mit Leichter BAVARIA 21).

http://img376.imageshack.us/img376/9730/img0145qu4.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.05.2008, 21:27

ein sehr schönes 'Begegnungsbild', aufgenommen im Spätsommer 2007 ungefähr auf Höhe von Wonfurt. Der Talfahrer ist der riesige (135 m!) CHRIDI, der Bergfahrer ist Schubboot STEIGERWALD, der einem Leichter für die Fa. Domarin nach Eltmann bringt.

http://img262.imageshack.us/img262/1194/img0187cw4.jpg

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
09.05.2008, 12:40
@ Detlef
komme also doch nicht ungesehen den Main runter!
Aber wie das so ist, wenn das Essen fertig ist (fränk.Spargel mit -wen wundert´s- Sauce Hollandaise), kennt die "Regierung" keinen Spaß!!

Wir werden uns am Pfingstwochenende in Weissenau vergnügen und kommen dann wieder zu Berg.
Jürgen
z. Zt. Seligenstadt zu Tal.

09.05.2008, 14:36
.....da sieht man`s wieder, de MSG mitkliiieder legen sich Pfingsten hin un de Angesteltten müssen den Pott füllen lol

Grüssle Sennflder Bua

Jürgen
09.05.2008, 14:52
@ Gast
wir legen uns dahin, um zu Laden und das Schiff schön dreckig zu bekommen vom Sojaschrot! :|
Frohe Pfingsten! :oops:

McRonalds
09.05.2008, 16:35
Hallo Binnenschifffreunde,

so, noch ein paar Bilder zum Thema; das hier ist recht ungewöhnlich und zeigt die Begegnung von zwei Einerverbänden auf dem Mainkanal bei Limbach im (schneereichen) Winter 2005/06; Bergfahrer ist PAULA mit einer riesigen Möbius-Klappschute auf dem Weg zur Donau, Talfahrer ist der slowakische SARIS mit einem Leichter. Ohne Bugstrahl wurde es hier ganz schön eng - aber berührt haben sich die Schiffe nicht...

http://img396.imageshack.us/img396/2843/img8679dv2.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.05.2008, 16:38

und noch einer; zwei Koppelverbände begegnen sich am engen Trunstadter Eck, aufgenommen Ende 2005. Talfahrer ist PARMA mit PARMA II (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch unter niederländischer Flagge, inzwischen in Rumänien 'gelandet'), Bergfahrer ist der MSG-Verband ELLEN und FRAUKE (auch der ist inzwischen verkauft - nach Norddeutschland).

http://img379.imageshack.us/img379/826/img8366qn5.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.05.2008, 17:03

hier eine Begegnung der etwas anderen Art; Paddelboot gegen (DOMARIN)-Leichter - oder David gegen Goliath; aufgenommen auf der Regnitz in Bamberg während Baggerarbeiten im Sommer 2007. Auf dem Fluss müssen sich eben alle irgendwie arrangieren...

http://img103.imageshack.us/img103/2265/img1317ka9.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.05.2008, 17:08

hier trifft Weiss auf Schwarz... oder Frachter auf Kabinenkreuzer... oder der MICHAEL (zu Tal) auf LA BOHEME. Aufgenommen auf dem Main bei Knetzgau im Frühling 2007. Sehr elegantes und schnittiges Vorschiff der Croisi-Schiffs übrigens...

http://img103.imageshack.us/img103/1303/img7884xx1.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
11.05.2008, 20:38

Schiffsbegegnungen auf dem Main bei Schweinfurt - im Hintergrund das KKW Grafenrheinfeld. Die Schiffe sind VIKING PRIDE (zu Berg) und OSIRIS und STELLA MARIS (zu Tal). Der Main- eine grüne und leistungsfähige Wasserstraße - wie man sieht...

http://img512.imageshack.us/img512/59/img9285uo5.jpg

Gruß - Ronald;-)

Jürgen II
13.05.2008, 19:55
Hallo Freunde,
Hab ich heute bei Urmitz ( Rheinkilometer 602 ) beobachtet: Der jetzt rumänische Koppelverband Parma ( siehe das Bild weiter oben von Ronald ) mit AVR 2534 kommt in der Bergfahrt mit blauer Tafel mehr am linken als am rechten Ufer zu Berg.

Jürgen II
13.05.2008, 20:00
Hallo Freunde,
weiter gehts: in der Talfahrt befindet sich Eiltank 31. Der junge Schiffsführer weiss hier zuerst wohl nicht so recht was er machen soll, entscheidet sich dann aber die blaue Tafel zu respektieren und richtet seinen Kurs nach hart backbord.

Jürgen II
13.05.2008, 20:08
Jetzt ist natürlich das Heck noch im Weg für den Rumänen, also Richtungswechsel nach steuerbord.

Jürgen II
13.05.2008, 20:15
Na also, geht doch ganz easy, da war doch Platz ohne Ende. Wir sind zwar immer noch mit blauer Tafel unterwegs, wir befinden uns hier zwar am linken Ufer aber irgendwann werden die blöden Deutschen auch mal kapieren wie rumänische Schifffahrt auch auf dem Rhein funktioniert. Übrigens: Das Fahren mit " Blauer Tafel und Blinklicht" nennt man auch " Fahren nach beruflicher Übung " . Irgendeiner muss da noch üben.

Jürgen
13.05.2008, 20:21
Früher waren die Taschen gepackt bei der Fahrt durch´s Gebirge, jetzt auf der gesamten Rheinstrecke!! --- Wehe, wenn sie losgelassen!!!!!! kk

Jürgen

Ernst
14.05.2008, 00:01
Hallo Jürgen`s

ich kann mir nicht vorstellen das mein alter Herr die blaue Flagge, (in den 60zigern wars noch ne Flagge) als Talfahrer in dieser Situation repektiert hätte.

Gruß Ernst

Jürgen II
14.05.2008, 00:20
Hallo Ernst,
Ich war ja nur am Ufer, hätte aber den Funk mal gern gehört. Denk dran, dein Alter hatte ja noch nicht mal ein Funkgerät an Bord, brauchten die auch nicht, damals wusste noch jeder was er tat. Hier bei Sonnenschein ist das ja wohl noch harmlos, aber unter Radar im Nebel?
Gruß Jürgen

Jürgen II
21.05.2008, 12:57
Hallo Binnenschiffsfreunde,
vorgestern auf dem Rhein, Eisenbahnbrücke Urmitz: Zwei alte Bekannte von uns begenen sich. Bergfahrt: TMS Tourmaline Talfahrt: GMS Jolanda. Sieht hier auf dem Foto fast so aus als ob sie sich küssen wollten.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Jürgen II
21.05.2008, 13:20
Hallo Detlef,
ändere das bitte, ich wollte es hier unter der Flüstertüte aber bei Begegnungen einstellen.
Danke Jürgen

21.05.2008, 13:22
Hallo Jürgen,
kein Problem!
Gruß Detlef

McRonalds
25.05.2008, 11:40

gestern bei Eltmann beobachtet - PATTY begegnet DA VINCI. Der DA VINCI hieß früher mal ERASMUS und war einer der 'rasnantesten' Flusskreuzfahrer. Inzwischen für Jerry van Dyke Travel unterwegs und unter Schweizer Flagge...

http://img138.imageshack.us/img138/3254/img0149je1.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
26.05.2008, 13:04

zum Thema 'Begegnung auf engen Gewässern' hatte ich noch ein interessantes Bild. Was so aussieht als wollten beide Schiffe (LORETTA und JAGUAR auf dem Main bei Viereth) geradewegs kollidieren, kann man am Main (und wahrscheinlich auch anderen relativ schmalen Wasserstraßen) häufig beobachten; Ich habe mal gehört dass diese Methode auf engen Gewässern die günstigste Fahrmethode ist. Die begegnenden Schiffe halten lange aufeinander zu und drehen erst relativ spät ab. Auf diese Weise ziehen sich die Fahrzeuge gegenseitig am wenigsten an. Sonst würde nämlich ein sogenannter Vakuumeffekt eintreten - die Fahrzeuge würden von der hydrodynamischen Masse (vom verdrängten Wasser auf der freien Seite) gegeneinandergeschoben. Klingt jetzt etwas theoretisch - und ist tatsächlich irgendwo angelesen - aber vielleicht können unsere Profis dazu etwas sagen. Würde mich interessieren...

http://img363.imageshack.us/img363/4074/img4133em9.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
26.05.2008, 13:19
selbe Stelle - aber deutlich größere Schiffe! Der JERO begegnet der RIVER EXPLORER. Da wird der Fluss dann richtig eng. Der RIVER HARMONY stand praktisch still und sorgte mit Einsatz des Bugstrahl dafür, dass das Schiff relativ 'gerade' stand, während der JERO langsam passierte. Und hinten wartet mit dem MICHAEL ein weiteres 11.40 m-Schiff!

Sieht man sehr selten an der Stelle, weil die meisten Begegnung im Unterwasser der Schleuse Viereth passieren, die nur ca. 500 m entfernt ist.

http://img371.imageshack.us/img371/6990/img1488uz0.jpg

Gruß - Ronald;-)

Gerhard
05.06.2008, 01:34
Hallo
Neue Begegnung altes Leid
Euroca zu Tal, Dunav zu Berg mit blauer Flagge aus der Schleuse Freudenberg am 1.6.2008[attachment=0:2dlnrhvk]Euroca 1.jpg[/attachment:2dlnrhvk][attachment=4:2dlnrhvk]Euroca-Dunav.jpg[/attachment:2dlnrhvk]

....schnell war die blaue Flagge wieder weg.. im Hintergrund Euroca..[attachment=3:2dlnrhvk]Euroca-Dunav 1.jpg[/attachment:2dlnrhvk]
...wird schon in die Schleuse kommen...[attachment=2:2dlnrhvk]Euroca-Dunav 2.jpg[/attachment:2dlnrhvk]
....nur gut das es den Bugstrahl gibt.[attachment=1:2dlnrhvk]Euroca-Dunav 3.jpg[/attachment:2dlnrhvk]

Gruß Gerhard

Jürgen
05.06.2008, 06:40
Das ist eine typische Begegnung der neuen Zeit! :|
Wenn ich so was sehe, werde ich etwas ungehalten und schnauze diese Leute über Kanal 10 auch an.
Wenn die so was machen, wenn das Wasser treibt, dann gut Nacht, schöne Gegend!

Jürgen
Z.Zt. Biebrich zu Tal

Norbert
13.06.2008, 09:04
Begegnung im Vorhafen
[attachment=0:1kqwnjns]DSC00007_b.JPG[/attachment:1kqwnjns]

Jürgen II
14.06.2008, 00:12
Hallo Jungs,
heute in Höhe Weißenthurm: zwei " gelbe Schweizer begenen sich: in der Talfahrt: TMS Piz Trikora Europanummer: 5108260, in der Bergfahrt: Piz Aubrig: Europanummer: 06107550

Norbert
19.06.2008, 21:59
So langsam werden die 190 Meter Schleusenkammern zu klein.
[attachment=0:bdxw1bhg]Michelangelo & Max-b.JPG[/attachment:bdxw1bhg]
Links MICHELANGELO rechts MAX

McRonalds
20.06.2008, 09:55

noch 'ne Schiffsbegegnung; der MICHAEL von Haßmersheim begegnet der Segelyacht PHILOMENA, aufgenommen auf dem Mainkanal bei Limbach.

http://img444.imageshack.us/img444/2534/img7870al6.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
20.06.2008, 09:58

noch 'ne Schiffsbegegnung- diesmal nicht auf dem Main, sondern auf der Regnitz(!) bei Pautzfeld; die (alte) ELLY hat gerade Liapor geladen und fährt zu Tal, zu Berg kommt der PAUL P. - im Hintergrund das Wehr, das den Zufluss zu MDK, bzw. der Regnitz regelt.

http://img263.imageshack.us/img263/5412/img7506ss9.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
20.06.2008, 10:00

noch 'ne Schiffsbegegnung - die eigentlich gar keine ist, auch wenn es so aussieht. Das sind lediglich zwei verschiedene Möglichkeiten in den Bamberger Schutzhafen zu gelangen. Der MUFLON-5 (mit einem Leichter) macht das rückwärts, der REVOLUTION macht das vorwärts...

http://img502.imageshack.us/img502/4206/img6485zm2.jpg

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
20.06.2008, 10:05

noch 'ne Schiffsbegegnung - bei der man allerdings nicht viel sieht, denn wie man sieht löst sich der Morgennebel nur sehr zäh auf. Links (zu Berg) der Verband JANNY & JANNY M, rechts (zu Tal) PATTY. Ganz vorne im Nebel noch der ORCA mit dem Leichter EXPRESS 8. Die Donau Expresse musste früher in Bamberg im aufgelöst werden und fuhren dann einzeln, während der antriebslose Leichter von einem Schubboot gefahren wurde. Aufgenommen in der Morgensonne bei Trunstadt.

http://img169.imageshack.us/img169/6256/img6257qp5.jpg

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
22.06.2008, 12:03
Vielleicht keine Schiffsbegegnung, aber sicher eine Begegnung unterschiedlicher Charaktere.

So überholt man fachgerecht. Da hilft alles Stoppen nicht mehr.
Blauer Kegel? --- Weiß der Geier was der geladen hat, hoffentlich sind alle Domdeckel zu!

Jürgen
Z.Zt. Lobith zu Berg

22.06.2008, 13:03
Hallo Jürgen,

sind deine Gangbord`s breit genug? Wenn ja, hättest Du ihn ja mal fragen können, ob er da überholen wollte, wenn der Rhein schon so eng ist! kk Früher wären Kuhmäuler oder ähnliches geflogen ;-)
Das könnte ja fast schon eine neuen Themen Bereich geben! "Überholvorgänge der feinen Art", oder "Wie Überholt man einen Koppelverband, wenn viel Platz auf dem Rhein ist"!
Gruß Detlef

Norbert
22.06.2008, 21:27
Hallo Jürgen,

das sieht so aus wie die Autobahnbrücke in Ewijk Km 995, wollte der bei euch Vorspannen? kk Da ist so viel Platz, zwei breiten weiter Links und es ist alles OK.#

Gruß Norbert:P

Ernst
23.06.2008, 00:02
Hallo "Schleusenmeister" Norbert
hast ja noch nicht alles verlernt !

Gruß Ernst

Jürgen
23.06.2008, 09:04
Joo, das ist die Brücke von Ewijk.
Aber wie kommst Du darauf, dass da so viel Platz ist? Siehst ja wie eng das zugeht :|

Die Backbordmaschine auf Leerlauf und die Steuerbordmaschine weiß gar nicht auf was sie mehr aufpassen soll: Auf die wechselnde Strömung der Kribben oder auf die Klette.

Den habe ich noch gefragt, ab er nicht rüber möchte, dass er besser vorbeiläuft (auch noch auf holländisch, damit er es auch versteht :P )

Abstand hat der erst gehalten, nachdem ich mich beim Verkehrspost nach einer bestimmten Telefonnummer erkundigt habe. Komisch.

Was soll´s, Schnee von gestern.

Jürgen
z.Zt. Huckingen zu Berg

Jürgen II
26.06.2008, 20:11
hier mal eine Begegnung der anderen Art: Aufgenommen am letzten Samstag in Berlin von unserem Liegeplatz Oberwasser Mühlendammschleuse. Zwei fahren in die Schleuse ( der vorn von der Reederei Winkler danach Reederei Riedel ) der Roland von Berlin wendet unterhalb und dahinter kommt der " Ernst Reuter " von der Reederei Stern und Kreis. Oben rechts im Bild sieht man noch die letzten Fragmente vom ehemaligen Palast der Republik, im Volksmund genannt " Erichs Lampenladen ". Übrigens, in der Stadt Berlin sind 420 Fahrgastschiffe registriert, da könnt ihr euch mal vorstellen was da immer Sommer bei so einem Wetter gebacken ist.
Gruß Jürgen

Jürgen II
28.06.2008, 12:47
als der Stadt Schweinfurt die beiden Bergfahrer ( Mirevito und Eris ) um die Ecke kommen sieht, muss er sein Ruder doch noch etwas nach backbord legen. Hier in Höhe der Raiffeisenbrücke ist es zur Zeit ganz schön eng.
Gruß Jürgen

Gerhard
06.07.2008, 23:40
Oberwasser Eichel am 29.6.2008
Anita und Fortuna zu Tal
Marcant zu Berg

[attachment=0:1ka3o5b9]Oberwasser Eichel.jpg[/attachment:1ka3o5b9]
Gruß Gerhard

McRonalds
12.07.2008, 13:33
außer den drei Schiffen (STEIGERWALD, VECHT, weiter vorne HAMBURG) auf dem Fluss scheint es hier kein Leben zu geben - aufgenommen von alten Fachwerk-Bahnbrücke bei Hasloch - Blick flussabwärts.

http://img144.imageshack.us/img144/9182/steigerwaldvechtwz6.jpg

Gruß - Ronald;-)

Riverscout
12.07.2008, 13:48
Jetzt mal die großen Jungens....

Stadt_Aschaffenburg
15.07.2008, 00:53
...ein größerer trifft auf einen kleineren ;-)

Der große Commander - man hätte die Brigitte glatt dahinter verstecken können.

Gesehen am 14.07.2008 in Kaltenengers

Jürgen
17.07.2008, 16:41
Unterhalb der Isarmündung auf der Donau: Ein Muflon- Verband der Slowaken und dahinter der Mergus. Die mußten auf uns warten, da die Isarmündung einschiffig ist und von der Strömung her ganz hinterlistig.(Die Isar kommt ja schließlich auch in München vorbei :P )

Jürgen
25.07.2008, 10:57
Unterhalb Lengfurt am Zementwerk, an der Wetterau

Jürgen II
29.07.2008, 12:43
Hallo Freunde,
im Morgendunst begenen sich Herkules XII mit viermal Kohle zu Berg und der Berliner Verband Edda leer zu Tal.
Für alle die, die sich nicht oder nicht mehr so gut auf dem Rhein auskennen: Eisenbahnbrücke Urmitz, obere Spitze des Urmitzer Werths und im Hintergrund der Kirchturm des Dorfes.
Gruß Jürgen

Jürgen II
29.07.2008, 18:32
Hallo Detlef,
stell das bitte zu den Schiffsbegegnungen, hab ich mich vertan.
Gruß Jürgen

schon erledigt ;-) -Sebastian-

03.08.2008, 20:57
Hallo,

mal eine Böötlebegegnung vor die Linse bekommen!

[attachment=1:1ksrgiam]boeoetleberegnung_001.jpg[/attachment:1ksrgiam][attachment=0:1ksrgiam]boeoetleberegnung_002.jpg[/attachment:1ksrgiam]
In Höhe Sportboothafen Laudenbach aufgenommen!

Gruß Dewi

Weserjunge
18.08.2008, 22:05
Hallo,

ich habe hier auch noch eine kleine Begegnung in einem Stichkanal auf der Mittelweser im Jahr 1996.

Überführung des 12,30 breiten Kümos "Irtish 1" zur Cassens-Werft.

Sieht verdammt eng aus, hat aber nicht geknallt!

Gruß Dirk

z.Zt. in Flensburg

Stadt_Aschaffenburg
20.08.2008, 10:20
Hi,

Naja...und wenn wir Schiffs- und Böötlesbegegnungen haben,
haben wir auch Schiffs/Böötles-Begegnnungen :lool:

Stolt Mosel begegnet dem Beiboot der Esperanto in Gernsheim am 17.08.2008

[attachment=0:3ji9bjdu]Esperanto Beiboot 3 Gernsheim 20080817.jpg[/attachment:3ji9bjdu]

Grüße
Michael

Ernst
02.09.2008, 00:17
Hallo mal was vom R-H-K
GMS IRIS und GMS LUTIN 2 unter der futuristischen Brücke am Nordstern-Park. ( kurz unterhalb Schl. Gelsenkirchen)[attachment=0:jk7xudna]RHK.jpg[/attachment:jk7xudna]
Gruß Ernst

Norbert
02.09.2008, 12:48
Hallo Ernst,

wann hast du denn das schöne Foto gemacht? Die Brücke ist genauso wie rechts die Kanalbühne ein Überbleibsel von der Bundesgartenschau 1997.

Gruß Norbert

Jürgen
02.09.2008, 18:51
@ Popeye
wenn man die Bilder so sieht, soll mir keiner sagen dass da ein Koppelverband in flash dei Kurve kriegt! :shock:

Da können doch keine Schiffe fahren, so eng ist das :mad:

Aber auf dem Wasser sieht es ja alles anders aus und das ist gut so :wink: Kap1

Jürgen

Ernst
02.09.2008, 23:44
Hallo Norbert
das war im August 2002 da bin ich über Friedrichfeld den W-D-K hoch und dann den D-H-K bis Hamm. Zu Tal über den R-H-K, vor Schleuse Meiderich durch den Verbindungskanal und dann die Ruhr hoch. Ca. 3 Km oberhalb vom Baldeneysee war an einer niedrigen Brücke Schluß. Ich hätte Mast, Scheinwerfer, Lautsprecher und die Antennen abbauen müssen um durch zu kommen. Nein Danke, denn nach weiteren 5 oder 6 Km wäre dann endgültig Schluß gewesen. Die Ruhr mit ihren schönen Orten, ganz besonders Kettwig, kann ich nur jedem emphelen.

Gruß Ernst

Norbert
03.09.2008, 11:35
Hallo Ernst,

August 2002 war ich gerade ein paar Wochen auf der Schleuse Gelsenkirchen. Vielleicht hab ich dich sogar geschleust. :lool:
Zum Thema Ruhr, die niedrige Brücke ist in Essen Kupferdreh am Kulinarischen Bahnhof Lukas. Selbst wenn du alles abgebaut hättest wärst du noch etwa 2-3 Kilometer weitergekommen. Danach kommt noch die Schleuse Rote Mühle (ehemals Rohmanns Mühle) diese steht immer offen und an "der Zornigen Ameise" ist endgültig Schluss. Die nächste Schleuse oberhalb ist die Spillenburger Schleuse diese wird nur von Fahrzeugen des Ruhrverbandes genutzt.
Ein Satz noch zum Bahnhof Lukas, dort produziert der WDR die Sendung Stratmanns Kneipentheater im Pott. :lol:

Gruß Norbert :super:

han.lud
13.09.2008, 23:42
Ende der 50iger Jahre, PAUL VIDAL zu Berg in Köln.
Ich finde,hier begegnen sich zwei Welten der Binnenschifffahrt.

Gruß hallo

rigel
21.09.2008, 17:59
Schuber trifft ... ähm passiert Schuber. ;-)

Gesehen am 28.8.2008 auf dem Rhein bei Voerde-Götterswickerham.

Grüße,
Michael

Norbert
21.09.2008, 18:22
@ Michael,

schönes Foto. Auch wenn es nicht so Aussieht beide Boote haben einen fast Identischen Rumpf, beide sind bei De Biesbosch in Dordrecht :n: gebaut. Schau dir mal den Kranebalken an.

Gruß Norbert :wink:

McRonalds
21.09.2008, 18:32
@Michael; das ist ein Klasse Bild - auch von der Stimmung her. :super:
Gruß - Ronald;-)

rigel
21.09.2008, 20:09
(@ Norbert und Ronald) Freut mich dass euch das Bild gefällt. :lol: Manchmal hat man wirklich Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 8-)

Dass die Schiffe vom Rumpf her nahezu identisch sind wusste ich nicht. Danke für die Info!

Grüße,
Michael :wink:

Norbert
21.09.2008, 20:25
@ Michael,

Victor Millet, Bj 1972, Baunummer 608, 35m x 13 m 3 x 1600 Ps, 150 t.
Schwesterschiffe Pierre Brousse und Hyppollyte Bloch, beide 32 x 13m.

Herkules VI ex Mannesmann IV, Bj 1978, Baunummer 688, 35m x 13 m, 3 x 1500/1700 Ps, 140 t.
Schwesterschiffe Mannesmann III und Mannesmann V, beide gleiche Maße.

Gruß Norbert Kap1

Poettekucker001
22.09.2008, 08:37
Die Armaris und Youri-M begenen sich in Mainz im Sep. 2008

Friedhelm L.
22.09.2008, 23:19
Es ist eng bei Leutesdorf

Jürgen II
22.09.2008, 23:39
Hallo Friedhelm,
ja ja der Jowi im Hintergrund ist so verdammt breit, aber die Perspektive täuscht auch etwas. Es gibt da mehrere Stellen am Rhein, die sind enger. Verkehrt fährt übrigens auch keiner.
Gruß aus Urmitz
Jürgen

22.09.2008, 23:41
Hallo,

Jowi im Hintergrund
Und der Tanker in der Mitte ist die "Adria", wenn es mich täuscht!

Gruß Dewi

Jürgen II
22.09.2008, 23:50
Hallo Detlef,
könntest recht haben mit dem Adria, jetzt fehlt uns nur noch jemand der den motor vorn ( gelber Absatz oben am Steuerhaus ) erkennt, dan wären wir schon zu dritt.
Gruß Jürgen

Gerhard
23.09.2008, 00:07
Hallo Detlef und Jürgen II

Schaut mal :shock:
Am Sonntag in Prozele

[attachment=0:alxelmhw]Amalia.jpg[/attachment:alxelmhw]

Gruß Gerhard

wo bleibt das Lob???

Jürgen II
23.09.2008, 00:25
Hallo Gerhard,
wie hast du das so schnell erkannt? Ich bin normal kein Freund von Smilies aber jetzt ein Lob von mir :lool: .
Jürgen

flusspirat1963
30.09.2008, 20:19

noch 'ne Schiffsbegegnung - bei der man allerdings nicht viel sieht, denn wie man sieht löst sich der Morgennebel nur sehr zäh auf. Links (zu Berg) der Verband JANNY & JANNY M, rechts (zu Tal) PATTY. Ganz vorne im Nebel noch der ORCA mit dem Leichter EXPRESS 8. Die Donau Expresse musste früher in Bamberg im aufgelöst werden und fuhren dann einzeln, während der antriebslose Leichter von einem Schubboot gefahren wurde. Aufgenommen in der Morgensonne bei Trunstadt.

http://img169.imageshack.us/img169/6256/img6257qp5.jpg

Gruß - Ronald;-)

Die Patty, war früher die AENNE HERRMANN aus Stuttgart,

flusspirat1963
18.10.2008, 23:32
Joo, das ist die Brücke von Ewijk.
Aber wie kommst Du darauf, dass da so viel Platz ist? Siehst ja wie eng das zugeht :|

Die Backbordmaschine auf Leerlauf und die Steuerbordmaschine weiß gar nicht auf was sie mehr aufpassen soll: Auf die wechselnde Strömung der Kribben oder auf die Klette.

Den habe ich noch gefragt, ab er nicht rüber möchte, dass er besser vorbeiläuft (auch noch auf holländisch, damit er es auch versteht :P )

Abstand hat der erst gehalten, nachdem ich mich beim Verkehrspost nach einer bestimmten Telefonnummer erkundigt habe. Komisch.

Was soll´s, Schnee von gestern.

Jürgen
z.Zt. Huckingen zu Berg

Meno Jürgen

Der wollte doch auf nen kaffee vorbeikommen, oder haste nur keine milch mehr gehabt, lach :P

Jos Telleman
19.10.2008, 18:12
Ende der 50iger Jahre, PAUL VIDAL zu Berg in Köln.
Ich finde,hier begegnen sich zwei Welten der Binnenschifffahrt.

Gruß hallo

Hallo hallo, kk
Dass is nicht in Köln, aber in Nijmegen. An den hintergrund, das ist die Eisenbahnbrucke von Nimwegen. ;-) ;-)

21.10.2008, 14:00
Hallo,

heute war mal richtig Verkehr bei Mainkilometer 226,2 :shock:

[attachment=0:2oyen792]2008_10_21_begegnung_001.jpg[/attachment:2oyen792]

Talfahrend das Flußkreuzfahrtschiff L´Europe, dass gerade in Karlstadt beilegt. Weiter in der Talfahrt das GMS Zwarte Zee und GMS Kevin. Zu Berg kommen das GMS Melissa und GMS Delphin.
Innerhalb 20 Minuten 5 Schiffe vor die Kamera bekommen :lool: Das ist sonst meine Wochenausbeute :mad:

Gruß Dewi

claudius2
22.10.2008, 02:24
Hallo
Es gibt Zeiten,da ist fast nichts unterwegs auf dem Revier.
Gruß Klaus

Norbert
22.10.2008, 09:17
Hallo Klaus,

Betrieb wie auf der Autobahn. Darum wird die Strecke Duisburg - Rotterdam auch Erz Highway genannt. :lool:

Gruß Norbert :wink:

schlickrutscher
29.10.2008, 21:29
Ja und genau diese Knubbel von Schiffen machen der Landratte das Leben schwer. Erst kommt gar nichts und dann kommen alle gleichzeitig. Talwärts, Bergwärts, nebeneinander um die Wette schippern, wie soll man denn da bitte schön vernünftige Fotos knipsen? Könnt Ihr nicht wie an der Perlenschnur mit entsprechenden Abstand durch die Gegend schippern. Keiner hat Verständnis für die genervten Schiffspotter. :cry:

Ernst
29.10.2008, 21:32
ganz einfach, leg Dir ne Handgurke zu und bitte die Schiffsführer über Kanal 10 schön in Formation zu fahren. hahahaha :lool:

Gruß ernst

claudius2
30.10.2008, 02:13
Hallo
Bei uns begegnen sich auch ab und zu mal zwei Schiffe.
Gruß Klaus

Norbert
30.10.2008, 06:23
Hallo Klaus

der Danny ist der alte Gottfried Wilhelm von Mannesmann.

Gruß Norbert

claudius2
31.10.2008, 00:30
Hallo
Auch auf der Mosel begegnet man ab und an mal einen Schiff.
Gruß Klaus

han.lud
03.11.2008, 18:03
Begegnung auf dem Waal.
Gesehen bei Debinnenvaart.

Gruß hallo

McRonalds
03.11.2008, 18:05
Hallo Hans,
gut aufgepasst, bzw. gut abgepasst :super:
Gruß - Ronald,-)

claudius2
08.11.2008, 23:43
Hallo
Begegnung auf den Main.
Gruß Klaus

Schappes
13.11.2008, 13:30
Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
anbei ein Bild einer Schiffebegegnung vor dem Erdal-Frosch am 06.11.2008 von mir geknipst.
(ich fand das deshalb so interessant, weil ich mich daran erinnerte, dass mich mein Schiffmann vom M.S.Nürnberg beim Vorbeifahren am Erdal-Frosch mal fragte, ob der Frosch weiblich oder männlich sei?, die Antwort wusste ich aber...hihi)[attachment=0:1bztro1l]Begegnung vor dem Frosch.jpg[/attachment:1bztro1l]
Bergfahrer sollte der Chubasco sein, Talfahrer der Büchting 2 und ...habs vergessen zu notieren und meine Brille hab ich verlegt...
Grüsse an euch Alle
schappes(juergen)

Schappes
13.11.2008, 15:15
Hallo Popeye,
ich war auf dem Nürnberg der Bavaria, zumindest in 69/70/71 gehörte der zu Bavaria. Und keiner weiss, wo der abgebleben ist. Ich weiss nur, dass der Nürnberg verkauft wurde.
Mal sehen, irgendwas werde ich schon noch erfahren.
Gruss schappes(juergen)

Schappes
13.11.2008, 15:36
Thema zusammengeführt, 13.11.2008 -Dewi-

Hallo Dewi,
sorry, war mal wieder unaufmerksam. Das Thema bitte nach "Schiffsbegegnungen" verschieben.
Merci vielmals
schappes(juergen)

rigel
23.11.2008, 14:07
Der "Einstein" (talwärts) begegnet dem "Herkules VI" auf dem Rhein bei Emmerich.

(Foto: 26.8.08)

Grüße,
Michael

flusspirat1963
23.11.2008, 15:30
Hallo mal was vom R-H-K
GMS IRIS und GMS LUTIN 2 unter der futuristischen Brücke am Nordstern-Park. ( kurz unterhalb Schl. Gelsenkirchen)[attachment=1:3v23u2ly]RHK.jpg[/attachment:3v23u2ly]
Gruß Ernst

Die Brücke wurde als Mobell sogar schon nachgebaut, gesehen bei der Eisenbahnausstellung am 14.09.2008 in Heilbronn-Böckingen

claudius2
11.12.2008, 21:01
Hallo
Heute im Volkacher Kanal Begegnung JANINE - JOHANNA.
Gruß Klaus