PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosemarie



Power-Ship
13.08.2012, 19:36
Die Rosemarie in Dorsten stilliegend.

Schiffsdaten:

Name: Rosemarie
Nationalität: :d:

Länge: 15 m

Maschinenleistung: 140 PS
Maschinenhersteller: MAN

Baujahr: um 1900
erbaut in: :d:
Bauwerft: ???, Hamburg

Gruß,
Arnold :wink:

Brummbaer
27.02.2015, 13:17
Hallo bin dabei meine Fotos vom letzten Jahr zu archivieren. Bin schon beim Juni. Über dieses Boot dachte ich find ich gewiss nichts. Aber denkste! Lag im Dorstener Bootshafen. Auch kleine Schiffe haben ihren Reiz, solang es nicht irgend ein aufgetrimmtes 08/15 Sportboot ist, die können nur Wellen schlagen und sind uninteressant. MfG Brummbaer

HänschenHans
08.10.2015, 14:36
Oh, stoße grad über diese Bilder und müsste wohl mal in den div. "Kartons" meiner Eltern wühlen, wo die "Rosemarie" zu unseren Urlaubszeiten allerdings noch in erst feschem rot und später in braun zu sehen ist.
War so froh, sie vor einigen Jahren "lebend" (rosemarie-touren) aufzuspüren.... ist wohl leider auch Geschichte.

Ein Arbeitskollege und Freund meines Vaters kaufte diesen verkommenen Rumpf damals und baute das Schiff jahrelang um und taufe es auf seine Frau "Rosemarie" (vorher "Perle" o.ä.). Lag viele Jahre im Hamburger Binnenhafen Süd / Zollkanal.
Besitzer verstarb, Schiffsverkauf und Jahre später fuhr es mir nochmal in Hamburg über den Weg. Die Käufer waren aber offensichtlich überfordert mit Schiff und vorher gemachten (technischen) Eigenumbauten und mein Vater leider schon zu dement (war am Umbau beteiligt), Einzelheiten zu erinnern.

Ich wühle nochmal nach Fotos vom Umbau / kurz vorm Absaufen mit Planen verhängt, in voller Fahrt auf der Elbe und im Schiffshebewerk.

Genauere Daten (Werft) sind mir leider nicht bekannt, da ich noch zu jung war, aber m.W.

Breite: 5 Meter
Tiefgang: 1,50 Meter (wurde durch Ballast abgesenkt, da sie mit den Aufbauten in der "Hack" auf der Elbe zu instabil wurde)

Käptn Kopy
12.11.2023, 02:07
Danke für die nähren Beschreibungen der Rosemarie.

Ich bin so oft an ihr vorbeigelaufen und habe sie als "Sportboot" mehr oder weniger ignoriert.
Jetzt habe ich sie mal in Fahrt eingefangen.

Liebe Grüße

Micha :wink: