PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer auf Kiesfrachter im Osnabrücker Hafen



Eilers
14.08.2012, 17:43
Moin moin,

Im Osnabrücker Hafen löschte die Feuerwehr am Dienstagmorgen einen brennenden Schiffsgenerator. Der Schaden wird auf über 100000 Euro geschätzt.
mehr gibt es hier:
http://www.noz.de/lokales/66039807/feuer-auf-kiesfrachter-im-osnabruecker-hafen

und hier:
http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3499

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2012, 18:31
Hi,

da sieht man aber die Unterschiede: die bei Nordwest-Media haben den Namen ausgeklammert und ihn auch auf den Bildern unkenntlich gemacht :super:, während die NOZ ihn freiweg erwähnt hat. Ich frage mich, ob es die Leute cool fänden, wenn sie fettgedruckt in die Medien kämen, wenn sie einen Unfall hätten.

LG
Micha

Jürgen
14.08.2012, 18:42
Das ist eigentlich wahr!

Bei Autounfällen werden die Kennzeichen in den Pressemitteilungen ja auch unkenntlich gemacht.
Und der Schiffsname ist ja das Kennzeichen des Schiffes.

Jürgen
Rheinberg zu Berg

Tim S.
16.08.2012, 09:08
Immer wieder derselbe Käse. Schiffe sind ja wohl was anderes als Pkw, die unmittelbar einer Privatperson zugeordnet sind, und außerdem ist deren Identität von größerem öffentlichen Interesse. Es gibt da keinerlei Recht auf Unkenntlich-Machung.

Ernst
16.08.2012, 09:50
Immer wieder derselbe Käse.

..aber der kommt immer wieder vom Tim S

Ernst

Navico 2
16.08.2012, 10:08
Immer wieder derselbe Käse. Schiffe sind ja wohl was anderes als Pkw, die unmittelbar einer Privatperson zugeordnet sind, und außerdem ist deren Identität von größerem öffentlichen Interesse. Es gibt da keinerlei Recht auf Unkenntlich-Machung.

Oh, ja lieber Tim S.
Die Indentität ist wohl von öffentlichen Interesse.
Z.B. die Reedereien sehen es nicht gern, wenn Ihre Schiffe in irgend einer Weise bei Havarien öffentlich in Presse und Fernsehen gezeigt werden. Ob beteiligt oder nicht.
Bei Verkehrsunfällen auf Straßen werden die Nummernschilder und bei LKW's der Firmenname unkennlich gemacht.
In vielen Pressemeldungen werden auch die Feuerwehrleute kaschiert.

Gruß Manfred

Ernst
16.08.2012, 12:02
Tja der Tim S.

Er versteckt sich im Forum hinter einem Pseudonym, will aber bei einer noch so kleinen Havarie (z.B. ein abgerissenes Reibholz) den Geschädigten mit Name und Beweisfotos im Forum veröffentlichen! Das wiederum kann dem Geschädigten noch mehr Schaden zufügen, in Form von Ärger mit dem Befrachter usw.

Gruß Ernst, der so etwas nicht versteht und akzeptier

Tim S.
16.08.2012, 12:50
Ich meine, die Crew hat hier doch einen guten Job gemacht, das braucht doch auch nicht versteckt zu werden. So wenig, wie ich mich verstecke, sondern man nennt sowas Nickname im Internet.

Gernot Menke
16.08.2012, 14:18
Hallo Tim,

rein formal betrachtet und ohne Bezug zum Schiff: ein "Nickname", ja sogar eine bloße Namensabkürzung ist aber schon eine Anonymisierung des wirklichen Namens, oder?

LG Gernot

Tim S.
16.08.2012, 15:53
Okay, und um es ganz genau zu klären, natürlich ist es eine Abkürzung, und ich hätte mit dem vollen Namen auch kein Problem, gäbe es da nicht die automatischen Web-Crawler, die einen nachher zuspammen. Ansonsten stehe ich absolut zu meinem Sein und Namen, und ich nehme auch an, dass die meisten ihn hier aus anderen Zusammenhängen kennen. Ansonsten empfehle ich einfach mal zu gucken, wer z.B. die Bücher "MS Stadt Kiel" oder "Gestrandet" geschrieben hat ;-)

Unregistriert
16.08.2012, 16:29
Wenn ich das hier immer lese das die Namen von den Havaristen nicht gezeigt werden sollen. Fragt hier wirklich jeder die Schiffer ob sie deren Schiff hier ins Forum setzen darf ? Wenn ihr so genau sein, wollt dann müßt ihr die Eigner vor ab Fragen ob es gestattet ist.


MFG
Ein stiller mit leser

Stefan F.
16.08.2012, 17:12
Diese Diskusion mit dem unkenntlich machen der Havaristen ist echt nervig! Ihr wollt mir wirklich sagen das ihr jeden Eigentümer fragt, ob ihr die Fotos von seinem Schiff hier ins Forum setzen dürft. Das kann mir keiner erzählen. Ich denke das hier fast jeder wissen möchte was und wem etwas passiert ist.


Mfg

rrindke
16.08.2012, 17:49
Das sehe ich genau so. Wenn ich von einer Havarie höhre, möchte ich auch wissen wer da beteiligt war. Das Thema hatten wir auch schon mal. Mich hat auch keiner gefragt, ob mein Bunkerboot gezeigt werden darf oder nicht. Ich meine nach der Havarie in Flaesheim. Das ist ja das interssante, das ich hier im Forum immer auf dem neuestem Stand bin. Aber ohne Schiffsnahmen, oder ohne Bilder könnt Ihr dieses Forum schließen. Denn so eine Havarie lässt sich nicht verheimlichen. Jeder der vorbei fährt
hat ein Telefon und ein Funk an Bord. Und somit weiß jeder in kürzester Zeit was los ist. mfG Ralf

Heidi Franz
16.08.2012, 19:17
Hallo Stefan, hallo Ralf, hallo unregistrierter Gast,

um Bilder von Schiffen im Forum zu veröffentlichen braucht es keine Einwilligung des Schiffers (Eigners). Das fällt unter die Panoramafreiheit (§ 59 UrhG)

Ob man allerdings bei jeder Havarie der Sensationsgier unterliegt und den Namen des Schiffes veröffentlicht, damit auch bereit ist, dem Schiffsführer oder auch dem Eigner eventuell Schwierigkeiten zu bereiten darüber kann man geteilter Meinung sein.
Die meisten von Euch wissen doch auch ohne daß der Name genannt wird, um welches Schiff es sich handelt. Und über den "Buschfunk" erfahrt Ihr den Namen von denen die vorbei fahren auch.

Gruß
Heidi

Tim S.
16.08.2012, 20:26
Aber ein Forum ist etwas öffentliches, Heidi. Namen haben nichts mit Sensationsgier zu tun, sondern mit Präzision einer Information. Ich finde es schon essentiell, als Nicht-Binnenschiffer ohne Buschfunk zu wissen, um welches Schiff/welche Schiffe es sich handelt, genauso wie das ja auch in der Seeschifffahrt der Fall ist. Und es ist ja nicht immer zum Nachteil der Betroffenen, so wurde z.B. ja die NSB in Sachen MSC Flaminia schon oft für ihre gute Öffentlichkeitsarbeit gelobt. Die Deutschland betreffenden Fälle werden in aller Ausführlichkeit von der BSU behandelt und publiziert. Und das mit den Schwierigkeiten, das ist doch irgendwie auch Quatsch, jeder weiß doch, das Unfälle passieren und nicht zwingend etwas mit den Betroffenen bzw. einem Fehlverhalten zu tun hat. Nur weil auf Schiff X mal ein Generator qualmt, würde ich dem doch keine Ladung mehr anvertrauen!

HANSA 7
16.08.2012, 20:53
hi tim
wenn du nicht sensationsbesessen bist wer dann???
und deinen letzten satz kannste dir sparen ...da liegst du falsch...es gibt ne sogenannte "blacklist" für einzelne personen aber auch für ganze schiffe....kannste sogar umbennen ,bringts nix da es an der eni festgemacht wird ....wenn du eigner wärst und dir dein -von vielen partikulieren-ihr lebenswerk-wegen so einem wie dir kaputt gemacht wird ---findest du das dann immer noch witzig????
es soll fälle geben das verlader hier schauen .....
mfg

Heidi Franz
16.08.2012, 20:54
Hallo Tim,

auch Tageszeitungen und Polizeiberichte sind etwas öffentliches und da werden die Namen meist nicht genannt. Warum wohl? Für mich ist die Präzision einer Information nicht mit von der Nennung eines Namens bestimmt, sondern von der wahrheitsgemäßen Wiedergabe des Hergangs.

Und das mit den Schwierigkeiten haben wir uns nicht aus den Fingern gesogen, wir haben schon öfter von Schiffern (Eignern) Emails deshalb bekommen. Hier lesen eben auch Leute mit, die dem Betreffenden Schwierigkeiten machen können, wie Befrachter oder Versicherungsmarkler ect. Aber solange einem das nicht selbst passiert ist...........

Gruß
Heidi

Stadt_Aschaffenburg
16.08.2012, 21:37
Hallo zusammen,

Ihr diskutiert hier über zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Eine ist, ob man Bilder von Schiffen im Forum einstellt, um das Schiff zu zeigen und seinen Verlauf zu dokumentieren. Was soll daran verwerflich sein?

Das Andere ist das Einstellen von Fotos kleinerer Havarien und Bildern, die Schiffe und/oder Schiffsbesatzungen in misslichen Situationen zeigen. Dabei rede ich jetzt nicht von großen Havarien, (die ja Gott sei Dank seltenst vorkommen) wo man natürlich kein Blatt mehr vor den Mund nehmen muß. Auch wenn ein Schiff untergeht, gibt es nicht wohl nicht viele Möglichkeiten, ungenannt zu bleiben. Das geht eh meist durch die Medien...

Aber wenn jemandem das Aggregat abbrennt (oder vielleicht sogar nur festgeht und der Riemen verraucht), oder wenn jemand leicht an einer Brücke hängenbleibt, oder wenn 2 Schiffe sich irgendwo mal leicht berühren, muß es meiner Meinung nach nicht sein, daß wir hier Bilder einstellen oder gar den Namen publizieren. Das sind Sachen, die die Eigner selbst, bzw. unter sich regeln können und wo es ganz schnell mal wegen einer Bagatelle zu schwersten Folgen für den/die Eigner kommen kann. Besonders ist dabei das Beladeverbot bei Tankschiffen zu nennen. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, daß viele Disponenten unser Forum geradezu nach solchen Dingen ausspionieren.

Glaubt mir, ich habe Gründe, für das was ich schreibe. Es ist schon vorgekommen, daß hier morgens um 8.00 Uhr ein Bild von einem MINI-Rempler eingestellt wurde, von einer 100-Euro-Bagatelle, die nicht die geringsten Auswirkungen auf irgendwas hatte und die Beteiligten waren sich in 1 Minute einig.... 30 Minuten später hat beim einen Beteiligten das Handy geklingelt... "warum haben Sie die Havarie, die Sie heute morgen hatten, nicht gemeldet?" - Ergebnis: Schiff auf der Blacklist, 1 ganzer Tag nix als Telefonate und Ärger und geladen wurde nicht um 10, sondern um 16 Uhr - und das auch nur mit GAAAAANZ viel Glück und Redekünsten.

Hätte jemand von Euch da Bock drauf? Ich nicht!


Ich will und muß nicht nochmal klarstellen, daß das hier kein Presseorgan ist, sondern das Binnenschifferforum, das Forum FÜR Binnenschifffahrt und FÜR Binnenschiffer. Das bedeutet, daß wir hier solche Sachen nicht unbedingt breittreten wollen, wenn es nicht sein muß - und das bedeutet für Dich, Tim, daß Du Deine Havarieberichte auf esys und anderen Seiten gerne in der Form, die Dir am liebsten ist, einstellen kannst, aber hier bei uns kennst Du die Vorgaben und möchtest Dich bitte auch dran halten. Ansonsten werde ich Dir zwar nicht jeden Beitrag zensieren, aber wenn ich etwas sehe, was ich in einer der o.g. Kategoriem einstufe, schmeiße ich den Beitrag gnadenlos raus! Wie gesagt, wir wollen und wollten hier nie irgendwelche Havarien vertuschen, aber ich hab keinen Bock drauf, daß wir hier den Buschfunk spielen und andere Leute - Gewerbetreibende! Leute die es im Moment schon schwer genug haben - haben den Schaden davon. Dafür geben wir uns und das Forum nicht her!

@Ralf: Wenn Du damals nicht gewollt hättest, daß die Bilder von deinem gesunkenen Boot hier veröffentlicht werden, hätte eine einzige PN gereicht und das Thema wäre in Sekundenschnelle weg gewesen - das weißt Du auch. Dieses Recht gestehen wir JEDEM zu, gleich ob er hier angemeldet ist oder nicht.




LG
Micha

Unregistriert
16.08.2012, 21:46
Na leute dann müßt ihr das Thema " Havarien " aus dem Forum streichen, dann braucht keiner mehr Angst zu haben das einer was rein setzt wo jemand schlecht bei wegkommt.


Mfg

Stadt_Aschaffenburg
16.08.2012, 22:31
Hi Mfg :lool:

doch, dann stellen sie es in "Zeitungsanzeigen", bringt also auch nix :rooll:
Ist ja auch Quatsch, normalerweise kann ich doch davon ausgehen, daß wir es mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die verstehen, was ich Ihnen mitteilen will.
Dann sollte es doch nicht so schwer sein, sich dran zu halten. Ich erzähle ja keinen dahergeholten Unsinn, sondern Fakten - und ich hätte noch wesentlich mehr Beispiele!

LG
Mciha

Stadt_Aschaffenburg
16.08.2012, 22:36
...übrigens: Dieser Themenbereich war ursprünglich mal für "richtige" große Havarien gedacht, nicht für so einen FURZKRAM!!! wie er heute hier meistens auftaucht!

Heidi Franz
16.08.2012, 23:26
Hi Mfg :lool:

doch, dann stellen sie es in "Zeitungsanzeigen", bringt also auch nix :rooll:




Und genau da steht diese "Havarie" ja auch.

Gruß
Heidi

Tim S.
16.08.2012, 23:32
Wobei der angegebene Sachschaden nicht mehr ganz unter Furzkram läuft, würde ich meinen.

Stadt_Aschaffenburg
17.08.2012, 08:01
Hi,

@Heidi: stimmt :lool:

@Tim: natürlich ist das für den Eigner kein Furzkram, ganz im Gegenteil. Ich sage ja auch nichts dagegen, daß darüber berichtet wird. Bei sowas gibt es aber absolut kein öffentliches Interesse, den Schiffsnamen zu kennen. Das öffentliche Interesse ist doch, daß man weiß, daß im Notfall Hilfe kommt, aber doch nicht, wem es passiert ist. Überall werden Namen und Kennzeichen außen vor gelassen, warum dann nicht auch bei Schiffen? Es schreibt doch auch niemand "Gestern ist in Hintertupfingen in der Ackergasse 15 das Haus vom Scheuerhuber abgebrannt, weil er mit der Gasflamme die Wasserleitung im Heuschober auftauen wollte" - oder?

Mittlerweile kommen sogar schon die Journalisten drauf, daß das nicht sein muß, also wo ist das Problem?

LG
Micha

Tim S.
17.08.2012, 08:57
Naja, diese Diskussion kann man endlos weiterführen, mit Beispielen und Gegenbeispielen. Also, tatsächlich wird ja schon geschrieben, es hat in der Johannesstr. 15 gebrannt, oder eine 727 der XX-Airlines ist notgelandet. Also eigentlich wird in Zeiten von fb etc. heute ja nur noch wenig geheim gehalten bzw. kann es werden. Mich und definitiv viele andere interessiert nun mal auch ohne Sensationsgier, aber aus Interesse an der Sache, welche Schiffe an Havarien beteiligt sind. Anonymität, wenn gewünscht, sollte natürlich gewahrt bleiben, aber nicht als grundsätzlicher Anspruch. Was mir neu war in dieser Diskussion, bzw. was ich mir so nicht hatte vorstellen können, dass tatsächlich Befrachter da so mimosig sein können. Wie gesagt, ich stehe dazu, dass shit happen kann, ohne dass das etwas Grundsätzliches über ein Schiff oder dessen Crew sagen muss. Und, hätte ich was zu verfrachten, würde ich auch dem- oder derjenigen mein Hab und Gut anvertrauen, die sich mal ne Scheuerleiste abfahren...

Navico 2
17.08.2012, 09:13
Moin Tim,

Fakt ist doch, das Du schon oft mit Deiner Berichterstattung, Sensationsgier und Namensgeilheit hier im Forum angemacht wurdest.

Und wenn ich so Überlege, überwiegend von Tankerfahrer. Und die wissen, warum sie sich so über Deine Berichterstattung so auf regen. Zu recht.

Gruß Manfred der auch in der Chemie - und Gasschiffahrt tätig war.

Padler
17.08.2012, 09:15
Hallo zusammen,

Schiffsnamen/ENI sind genauso Kennzeichen wie bei LKW,
und diese Kennzeichen sind bei solchen Berichten in allen öffentlichen Medien unkenntlich zumachen.

Sollte jemals ein Pressebericht im Zusammenhang mit mir oder meinem Schiff mit Klarnamen veröffentlicht werden,
geht die Sache sofort zu meinem Anwalt.
Und das kann sehr teuer werden auch für dieses Forum,
und wir sollten uns alle im klaren sein,
dass dieses Forum von Privatpersonen als deren Hobby betrieben wird.

Wir sollten uns daher alle daran halten und die Namen nicht veröffentlichen.
Meiner Meinung nach sollte Tim S. von diesem Forum ausgeschlossen werden.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag
wünscht Padler

Unregistriert
17.08.2012, 10:29
Das sind klare worte gewesen und stimmte absolut zu!

Tim S.
17.08.2012, 11:20
Also die Sensationsgier bitte ich doch mal zu präzisieren. Genau darum geht es bei mir, im Gegensatz zur Blödzeitung oder so, definitiv nie. Sondern um korrekte Berichterstattung. Warum ein Ausschluss gefordert wird, erschließt sich mir entsprechend auch nicht. Ich bitte da doch zur Sachlichkeit zurückzukehren.

Heidi Franz
17.08.2012, 15:12
Sondern um korrekte Berichterstattung
Hallo Tim,

was hat korrekte Berichterstattung mit dem Namen zu tun? Für eine korrekte Berichterstattung sind wahrheitsgemäße Tatsachen notwendig aber keine Namen.


im Gegensatz zur Blödzeitung oder so
die Blödzeitung kürzt im Gegensatz zu Dir aber die Namen ab oder ändert sie.


727 der XX-Airlines

727 ist eine Typbezeichnung, und Airlines haben meist mehrere Flieger eines Typs, ist eben so wie in der Schifffahrt die Bezeichnung Tanker oder Gütermotorschiff.

Gruß
Heidi

rrindke
17.08.2012, 15:29
Dieses Forum lebt davon, das Schiffe mit ihren Daten hier rein gestellt werden. Ich finde das sehr gut. Wenn ich jetzt aber einige Vorschreiber interpretiere, dann ab heute keine Schiffsnamen, keine ENI Nummern, keine Bilder mehr einstellen. Tut mir leid aber das ist unfassbar. Selbst ein Bild von einem Stilllieger könnte schon verfänglich sein. Weil ja seín Befrachter sieht, das der Kollege Feierabend gemacht hat, anstatt zu fahren. Es steht ja nicht bei dem Bild, das die Fahrzeit um ist. Also Ihr könnt mein Schiff ruhig ablichten. Von mir bekommt Ihr keine Anzeige, und keinen Brief von meinem Anwalt. Bitte recht freundlich Ralf

Heidi Franz
17.08.2012, 15:52
Hallo Ralf,


Wenn ich jetzt aber einige Vorschreiber interpretiere, dann ab heute keine Schiffsnamen, keine ENI Nummern, keine Bilder mehr einstellen

Hallo Ralf,

es geht hier um die Nennung der Schiffsnamen bei jeder auch noch so "kleinen" Havarien. Nicht um das Einstellen von Schiffsbildern und Daten unter normalen Bedinungen. Vielleicht hast Du da ja was überlesen oder falsch verstanden.

Gruß
Heidi

Gernot Menke
17.08.2012, 16:09
Mir wird das Ganze hier zu ideologisch und unsachlich und die Forderung, Tim S. aus dem Forum zu werfen, geht mir entschieden zu weit (Trittbrettfahrer wie den in # 28 braucht es am allerwenigsten).

Wenn es wirklich stimmen würde, daß durch den Buschfunk sowieso jeder erfährt, wer von der Havarie betroffen ist, dann wäre es im Sinne der Bekämpfung falscher Halbwahrheiten und Gerüchte doch viel besser, alle relevanten Informationen klar zu benennen. Und wo der Buschfunk nicht funktioniert, bleibt die Feststellung, daß interessante Informationen zurückgehalten werden. Hier haben doch Schiffer klar gesagt, daß sie die entsprechenden Informationen vermissen würden.

In Deutschland nehmen solche Dinge immer leicht ideologische Züge an (das hat historische Ursachen, vor allem die Reformation in einem kleingliedrig parzellierten Land, in dem mit jedem Herrscher auch die Religion wechselte) und auch dieser Thread hat sich längst dahingehend verselbständigt. Man muß es nicht gut finden, wohl aber zur Kenntnis nehmen, daß in manchen europäischen Ländern sehr wohl Unfallopfer mit vollem Namen in der Zeitung stehen! Es ist mitnichten so, daß die Anonymisierung persönlicher Daten in allen zivilisierten Ländern eine Selbstverständlichkeit ist. Zum Beispiel war der Widerstand gegen google streetview eine spezifisch deutsche Angelegenheit.

Ein weiteres Beispiel ist die Berichtersttatung über katastrophale Hochwasser im deutschen Fernsehen: Hochwasser bekommt man da nicht zu sehen, die unglaublichen Bilder solcher Naturgewalten werden dem Zuschauer vorenthalten und stattdessen immer wieder Sandsäcke gezeigt, Sandsäcke und nochmal Sandsäcke und dazwischen das THW, wie es Sandsäcke befüllt. Das wird angeblich gemacht, damit die Sensationslust der Massen nicht auf Kosten der Betroffenen befriedigt wird. Auf die Idee, daß an solchen Bildern, die ja auch Mitgefühl und Spendenbereitschaft auslösen können, auch ein allgemeines Interesse besteht, scheint niemand zu kommen. Und um die Sensationsgier auch ohne Bilder dennoch anzukurbeln, steht dann immer ein Journalist in Stiefeln "vor Ort" im Wasser und wird gezielt nach "den Gefühlen der betroffenen Menschen" befragt - der Gipfel der Heuchelei.

Also: mit den vorgeblichen Selbstverständlichkeiten, die dann als Vorwand für allerlei Bevormundungen und Belehrungen herhalten, ist es so eine Sache. Deswegen ist Toleranz gefragt - gegenüber dem Berichterstatter Tim S., gegenüber dem Informationsbedürfnis anderer Interessierter und gegenüber einem Schiff, dem ein Mißgeschick unterläuft (der eigentliche Skandal sind doch die angeblichen "schwarzen Listen", wenn sie denn wirklich existieren).

:wink: Gernot

Padler
17.08.2012, 17:14
Hallo Gernot Menke



Trittbrettfahrer wie den in # 28 braucht es am allerwenigsten


Der "Trittbrettfahrer" bezieht sich auf den Beitrag #24
nicht auf meinen, der zugegebenermaßen etwas übers Ziel hinausgeschossen ist,
habe mich da etwas zu sehr über Tim S. geärgert.



Toleranz gefragt - gegenüber dem Berichterstatter Tim S., gegenüber dem Informationsbedürfnis anderer Interessierter und gegenüber einem Schiff, dem ein Mißgeschick unterläuft (der eigentliche Skandal sind doch die angeblichen "schwarzen Listen", wenn sie denn wirklich existieren).


Die schwarzen Listen existieren wirklich,
und das ist an sich auch gar nicht so verkehrt.
Zweifelhaft sind die undurchsichtigen Methoden,
unter denen die Schiffe auf den schwarzen Listen landen.


VG Padler