PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overijssel - MY



Gernot Menke
20.08.2012, 21:12
Overijssel - ein ganz nettes Sportboot, wohl mal ein Schleppboot gewesen. Gibt es da was zu sehen?

Ja - das Auto an Bord - an Bördchen müßte man wohl sagen. Da paßt nichts Großes hin. Das Gefährt scheint mir ein Golfauto zu sein, wie es auf manchen Golfplätzen zu sehen ist.

Ich hatte den Eindruck, daß einer mit einer Gehbehinderung zum Boot gehörte - ich kann mich aber auch täuschen, denn ich hatte keinen direkten Kontakt zum Boot. Möglicherweise ist das aber der Grund, warum man mit aller Macht ein vierrädriges Gefährt dabei haben will. - Wie das aber da runterkommt? Wohl nur an passenden Orten mittels Planken.

LG Gernot

Übrigens: im Hintergrund die Brücke: wer darüber nach links läuft, ist in wenigen Minuten an der Schleuse Mantelot. Nicht nur eine herrliche Schleuse im Stil des frühen 19. Jahrhunderts und ein nautischer Leckerbissen, denn hier entließ man die Schiffe vom Kanal in die Loire, die überquert werden mußte (eine heikle Angelegenheit bei höheren Wasserständen. Wenn man die Schleuse Les Combles einen Kilometer talwärts auf der anderen Seite erreicht hatte, war man heil durch und wieder im Kanal auf der anderen Seite). Nein, auch landschaftlich ist Mantelot und der alte Kanal dorthin ein Idyll, ein Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre, der mich mehr berührt hat, als die berühmte Kanalbrücke in Briare.

Und der Hafen, in dem das Sportboot hier liegt, ist nur wenige hundert Meter von der Dammbruch-Katastrophe des Jahres 1952 entfernt - die Stelle lag auf dem Bild ein paar hundert Meter im Rücken - siehe diesen Link (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16902-1952-Dammbruch-1952-in-Frankreich&highlight=dammbruch) hier.