PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WILLI's Reise Datteln - Duisburg - (Rhein) - Koblenz - (Mosel) - Trier - Saarbrücken - (Saar - Saarkanal - Rhein-Marne-Kanal) - Strassburg - Basel



p-m
21.08.2012, 14:41
Hallo zusammen

Nach der Teilnahme am Kanalfestival in Datteln, zu der WILLI eingeladen worden war, begann am Montagnachmittag, 20. August 2012 die Rückreise nach Basel. Wir fahren nicht auf der kürzesten Route sondern über die Mosel, die Saar, den Saarkanal und den Rhein-Marne-Kanal.

Vielen Dank an Norbert für die nette Begrüssung und die prompte Schleusung in Gelsenkirchen, sowie für die Einladung an alle Besatzungs- und mitfahrenden Vereinsmitglieder, seinen Arbeitsplatz in luftiger Höhe zu besuchen. Wir übernachteten im Unterwasser der Schleuse Gelsenkirchen.

Herzlichen Dank an Wilfried für den schon traditionellen Flaggengruss beim Rhein-km 759 und für die guten Wünsch. Leider habe ich etwas spät "geschaltet" und Wilfried erst ganz kurz vorher angerufen, für das Heraussuchen und Hissen seiner Flagge reichte es bedaurerlichweise nicht mehr, was mir leid tut.

Liebe Grüsse von unterwegs

Peter

Birthe
21.08.2012, 16:10
Hallo Peter und allen anderen an Bord,

ich werde ganz neidisch, wenn ich die schönen Bilder sehe.

Vielleicht kann ich ja für nächstes Jahr für eine Fahrt schon mal vorab Urlaub einreichen :=) (sorry, die Smileys funktionieren im Büro nicht).

Ich wünsche euch allen weiterhin eine schöne Fahrt.

Liebe Grüsse Birthe

Wasservogel
21.08.2012, 16:44
Hallo liebe WILLI-Reisende,
danke für die schönen Bilder!Ich kann mich Birthe nur anschliessen...!
Hier ist es extrem schwül und heiss,wie wäre es jetzt schön auf Deck im Fahrtwind!
Mached's guet und händ's guet zämme
mit lieben Grüssen
Franziska us Basel

Norbert
21.08.2012, 16:57
Hallo Peter,

war schön euch einmal eine Einblick in die Arbeit eines Schleusenwärters zu geben. Die promte Schleusung ohne Wartezeit war möglich weil alles gepasst hat. Ich wünsche euch noch eine gute Reise und werde bei Gelegenheit immer wieder reinschaun und deine Reiseberichte lesen.

Gruß an Bord

Norbert

p-m
22.08.2012, 09:19
Hallo zusammen

Wir übernachteten in Köln unter den Kranhäusern. Hoffentlich fühlte sich die bayerische Professorin von uns nicht allzusehr gestört, falls sie noch hier wohnt. Ich bemühte mich, das Stromaggregat so bald wie möglich auszuschalten. Wenn wir fahren, läuft das Aggregat nur tagsüber, nachts werden der Kühlschrank, der Tiefkühler und die Beleuchtung von den 24 Volt Batterien über den DC-/AC-Wandler (Wechselrichter) mit 230 Volt versorgt. Alle anderen wichtigen Verbraucher, wie der Hydrophor (Druckkessel für die Trinkwasserversorgung), die Pumpe für die WC-Spülkästen und die Abwasserpumpen werden mit 24 Volt betrieben.

Liebe Grüsse aus Köln

Peter

Mignon 600
22.08.2012, 10:04
Hallo Peter,

so also heute morgen ab Köln. Habt ihr einen ungefähren Fahrplan?

Gruss aus Bendorf Rainer

p-m
22.08.2012, 10:11
Hallo Rainer

Wir passierten soeben km 662 und machen etwa 6-7 km/h, d.h. wir werden so gegen 20:30 Uhr in Bendorf (km 600) sein.

Liebe Grüsse

Peter

Mignon 600
22.08.2012, 10:34
Peter,

dann gehe ich mal davon aus das Ihr in Koblenz übernachten wollt... Falls Ihr was braucht, oder Einkaufen müßt, ich bin mit einem KFZ zu Hause. Einfach melden.
Telnr. kommt per PN

Gute Fahrt Gruss Rainer

p-m
23.08.2012, 08:12
Hallo zusammen

Seit gestern Nachmittag fahren wir auf einer historischen Route von WILLI. Der damalige Eigner unterschrieb 1972 einen mehrjährigen Vertrag für den Transport von Phonolith (Klingstein) von Brohl über den Rhein, die Mosel, die Saar, den Saarkanal, den Rhein-Marne-Kanal, den Vogesenkanal (hiess ehemals Ostkanal) und die Saône nach verschiedenen Destinationen in Frankreich. Dazu reichte der erste Motor von 1961 mit 120 PS nicht mehr, und es wurde der DAIMLER-BENZ OM 355 mit 200 PS eingebaut, der auch heute den WILLI noch antreibt.

Herzlichen Dank an Mignon 600 für die angebotene Hilfe und an JuergenKoblenz für den Liegeplatz in Neuwied sowie für das gespendete Trinkwasser (um unseren Vorrat aufzufüllen) und den geschenkten Landstrom.

Das Abendessen im Markbräu Neuwied war hervorragend.

Liebe Grüsse von unterwegs (zwischen Neuwied und der Moselmündung bei Koblenz)

Peter

JuergenKoblenz
23.08.2012, 11:47
Hallo,
es war uns eine Ehre und Freude so nette Gäste in Neuwied begrüßen zu können!
Dank der Organisation von Mig/Rainer der das ganze angestossen hatte konnten wir das schöne Schiffchen mit seiner netten Mannschaft bei uns auf Seite nehmen.
Das mit dem Wasser und dem Strom ist selbstredent und wurde gerne gemacht.Jederzeit wieder!
Allein schon der schöne Abend mit allen war die Sache wert.
LG von Unterwegs auf die Lahn nach Bad Ems.
Jürgen

Mignon 600
23.08.2012, 11:58
Hallo,

ich kann mich Jürgen nur anschliessen!
Schön war auch das einige Namen die bekannt waren, nun auch Gesichter bekommen haben.
Weiterhin gute Reise

Gruss MIG

P.S. Hatte erstmals heute ein AIS Signal von Euch!

p-m
23.08.2012, 12:15
Hallo zusammen

Vielen Dank an JuergenKoblenz und Mignon 600 für die guten Wünsche. WILLI hat um 9:30 Uhr den Rhein verlassen und ist auf der Mosel. Wir machen bei 1500 Touren im Schnitt ca. 10 km/h.


Liebe Grüsse aus Lehmen (Mosel-km 21)


Peter

Gamperdona
23.08.2012, 14:33
Hallo Peter

Supersache Deine aktuelle Reisedokumentation, vielen Dank auch für die tollen Fotos.
Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise und bis bald in Basel.

Lieben Gruss an Bord!

Stephan

JuergenKoblenz
23.08.2012, 16:27
Ich wollte die ja auf die Lahn locken -aber hatte keine Chance.:lool:
Lg
J

p-m
23.08.2012, 17:03
Hallo zusammen

Vielen Dank an Stephan für die "Blumen" und die guten Wünsche. Wir trafen in der Schleuse Müden den Hebebock GRIZZLY und überlegten uns, ob wir WILLI gleich aufpacken sollen, haben es dann aber bleiben lassen. Die Schleusung von WILLI (39.36 m) zusammen mit der BUGA KOBLENZ 2011 (53 m) und dem GRIZZLY (72 m) war Massarbeit. WILLI musste das Ruder quer legen, damit das untere Schleusentor geschlossen werden konnte. In den Moselschleusen haben Schiffe bis 170 m Platz.

Die Evolution bat mich, zwei ihrer Bilder miteinzustellen, was ich hiermit gerne mache.

Liebe Grüsse von der ganzen WILLI-Crew aus Fankel

Günther, Evolution, Jeanine, HansUeli, Jörg, Roger und Peter

Power-Ship
23.08.2012, 17:11
Hallo Peter!

schöne Bilder, danke dafür!

Grüße auf Willi

Arnold :wink: << der gern mitgekommen wäre, aber leider keinen Urlaub hat!

Birthe
23.08.2012, 17:16
Hallo zusammen,

gerne schliesse ich mich Stephan an. Die Reisedokumentation ist einfach toll :-) Fahrt ihr etwa grade in die Schleuse???? Klar das ist der Willi :-) Hab euch grade in der Schleuse Fankel entdeckt.

Wünsche euch weiterhin eine tolle Fahrt und uns viele schöne Bilder.

Liebe Grüsse
Birthe

Das ist wirklich Willi. Ich kann aber im Moment kein Bild hochladen (bin noch im Büro). Kommt dann später.

Ex-User
23.08.2012, 17:39
Da hab ich ihn ja gerade so eben noch erwischt . . .

WILLi heute gegen 17.25 Uhr in der Moselschleuse Fankel zu Berg.


Die Bilder sind von der Schleusenwebcam und werden mit freundlicher Genehmigung des WSA Koblenz veröffentlicht.
Die Genehmigung zum Einstellen dieser Bilder in das "Binnenschifferforum" wurde mir vom WSA Koblenz erteilt.

Mfg und Grüsse an die Besatzung

D A G O

Wasservogel
23.08.2012, 18:31
Hallo Ihr WILLI,Reisende,
wie Birthe geniesse ich die täglichen Berichte und Bilder und bin so in Gedanken mit auf der kurvenreichen Weiterreise..!
Liebe Grüsse
Franziska

carlo
23.08.2012, 21:35
Hallo Peter,

mit meinem Besuch in Datteln hat es ja leider nicht geklappt.
Deinen Reisebericht mit den vielen schönen Fotos finde ich große Klasse.
Danke und weiter so.

aus Duisburg viele Grüße an die gesamte Besatzung
Carlo (Klaus)

p-m
23.08.2012, 22:44
Hallo zusammen

Ein herzliches Dankeschöne für alle Beiträge und Bilder. Das Moseltal ist ein mobilfunktechnisches Notstandsgebiet, es gibt nur "langsame" GPRS-Verbindungen mit vielen Unterbrüchen, und es braucht sehr viel Geduld.

Als wir oberhalb der Schleuse Fankel die ganz neuen wunderschön angelegten Liegeplätze sahen, entschlossen wir uns spontan, hier zu übernachten. Auf der anderen Seite der Strasse gibt es zudem viele gute Restaurants. Wir konnten schliesslich den GRIZZLY nicht einfach nachts alleine lassen, der machte hier auch Feierabend. Detailbilder vom GRIZZLY folgenen irgendwann.
:lool:

Gute Nacht an alle, morgen um 6 Uhr geht's weiter hinter dem GRIZZLY her.

Peter

p-m
24.08.2012, 10:46
Hallo zusammen

Heute Vormittag (24. August 2012) passierten wir die Schleuse St. Aldegund. Von der ehemaligen Eignerfamilie erhielten wir vor einiger Zeit ein Foto vom beladenen WILLI in der Schleusekammer St. Aldegund zu Tal. Dieses Bild muss Mitte der 1960er Jahre, sicher vor 1972, gemacht worden sein. WILLI war damals bereits mit 120 PS motorisiert und hatte eine Roef, ein Steuerhaus, ein Stahlblechlukendach und zwei Buganker, aber die Verschanzungserhöhung gab es noch nicht.

Wir fuhren heute leer zu Berg, und ich versuchte, von der gleichen Stelle aus ein Foto zu schiessen. Die kleine Bootsschleuse ist zurzeit in Revision, daher die Bauabschrankungen auf dem Damm zwischen der 12 Meter Schleuse und der Bootsschleuse.

Liebe Grüsse von unterwegs.

Peter

p-m
25.08.2012, 10:16
Hallo zusammen

Hier nochmals ein etwa 40 Jahre altes Foto von WILLI in der Moselschleuse Detzem und ein ähnliches Bild von gestern (24. August 2012).

Liebe Grüsse aus Trier

Peter

p-m
25.08.2012, 19:07
Hallo zusammen

Heute Vormittag verliess WILLI die Mosel und fuhr in die Saar ein. Wir machten am Liegeplatz in Merzig Feierabend. Vor uns liegt das Kabinenfahrgastschiff HEINRICH HEINE (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8296-Heinrich-Heine-KFGS-08948008), die ehemalige URSULA III, die beiden Baslerstäbe (Stadt und Land) sind am Bug noch immer sichtbar.

Liebe Grüsse von der WILLI-Crew

Peter

p-m
26.08.2012, 23:13
Hallo zusammen

WILLI ist nach 56 Jahren seit seiner Registrierung von 1956 in Saarbrücken wieder hier angekommen. Der ehemalige Eigner, Damian Salm, damals wohnhaft in Gersweiler, erwarb 1956 die Péniche ST. JOSEF, taufte auf den Namen seines Sohns WILLI um, und liess sie in Saarbrücken registrieren.

Da wir über den Saarkanal und den Rhein-Marne-Kanal nach Strassburg fahren, begannen wir bereits mit dem dafür notwendigen Abbau. Die Brücken der französischen Kanäle haben eine Durchfahrtshöhe von 3.50 Meter. Aufgrund des Wetters liessen wir das Steuerhaus und die Windhutzen noch stehen, das wird morgen auch noch abgebaut.

Wir werden morgen Montag ins Zentrum von Saarbrücken verholen und auch das Steuerhaus noch abbauen.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
27.08.2012, 23:40
Hallo zusammen

Heute Morgen verholten wir in Saarbrücken zu einem anderen Liegeplatz, um den Abbau auf 3.50 m zu beenden. Von Besuchern erhielten wir sehr wertvolle Informationen über WILLI sowie Kontakte zu anderen Personen. Gegen Abend fuhren weiter zur Schleuse Güdingen (Saar-km 92.92), wo wir im Unterwasser übernachten. Morgen werden wir die Wirotius Werft besuchen. Wir hoffen, dort auch noch etwas über die Geschichte von WILLI zu erfahren.

Liebe Grüsse

Peter

Gernot Menke
28.08.2012, 22:40
Hallo Peter,

grüßt mir die Gebrüder Wirotius herzlich von mir! Ich hatte sie mal besucht, als der SCAMPOLO im Trockenen zu sehen war und Bilder von der verstellbaren Schraube gemacht. War im Winter, da war es wirklich aalglatt auf dem SCAMPOLO und danach haben wir noch zusammengesessen.

- Ich habe, wo immer von der Werft die Rede war - bisher immer nur Gutes gehört!

LG Gernot

p-m
03.09.2012, 00:43
Hallo zusammen

Obwohl die Saar Grenzfluss zwischen Deutschland und Frankreich ist, waren keine Verbindungen in deutsche Mobilfunknetze möglich. Die Saar wird nur von französischen Anbietern versorgt. Da die Roaminggebühren schlicht und ergreifend zu teuer sind, waren nach Saarbrücken leider keine weitere aktuelle Beiträge über die Fortsetzung unsere Reise mehr möglich, sie folgen von zu Hause aus.

Bei der Schleuse Marckolsheim wurden wir für eine Jacht mit Motorschaden um Hilfe gebeten. Sie lag seit einer Stunde kurz nach der Schleuse im Grand Canal d'Alsace (Rheinseitenkanal) vor Anker. Selbstverständlich retten wir die NIMOS und ihre 3 Schiffbrüchigen aus Seenot bzw. Kanalnot. Wir schleppten die NIMOS nach Breisach, wo wir nach einem gediegenen Abendessen (herzlichen Dank für die Einladung der Schiffbrüchigen) übernachten. Morgen bzw. heute Montag, 3. September 2012 werden wir die NIMOS nach Niffer oder Mülhausen schleppen.

Liebe Grüsse aus Breisach

Peter

Birthe
03.09.2012, 08:56
Guten Morgen Willi-Besatzung,

schön mal wieder von euch zu hören :-)

Warscheinlich kann ich euch ja demnächst über AIS wieder verfolgen, denn das ging leider auch nicht.

Liebe Grüsse Birthe

Gamperdona
03.09.2012, 18:19
Guten Abend Peter

Das ging aber fix...heute schon um 16:00 Uhr am Dreiländeregg festgemacht. Eigentlich habe ich Euch ja erst Ende Woche erwartet, habt ihr eine Abkürzung genommen ?

Gruess,
Stephan

Birthe
03.09.2012, 20:57
Hallo,

ich hab mich riesig gefreut, als Willi endlich wieder auf meinem Bildschirm war :hupf: und hab euch dann über Google Earth zugeschaut, wie ihr nach Basel reingefahren seid. (Was man nicht so alles macht, wenn einem im Büro langweilig ist :lool:).

Wie lange bleibt Willi in Basel? Vielleicht schaffe ich es mal vorbei zu kommen. Ich muss ja leider noch bis 26. September arbeiten und dann geht's auch schon am 01. Oktober wieder los. Frisch ausgeruht zum neuen Arbeitsplatz :hupf:

Liebe Grüsse Birthe

Wasservogel
04.09.2012, 11:13
Schade,
Habe leider WILLI's Ankunft verpasst!
Habe erst am Dienstag mit der Ankunft gerechnet.Gab's wohl doch einen Empfang ?
Wer war denn rechtzeitig vor Ort?
Vielleicht ergibt sich mal ein Besuch bevor Ihr endgültig aus Basel verschwindet?
Herzliche Grüsse
Franziska

Wasservogel
09.09.2012, 18:45
E schöne Sunndig Peter und WILLI-Crew,
das wünscht Euch d'Franziska.
Ich hoffe Ihr seid nicht zu spät abends in Breisach gelandet?
Seid Ihr schon in Freistett angekommen.
Ich weiss nicht Peter ,ob Du Mails erhalten kannst während der Reise?!
Soll ich die SMS aufs deutsche Handy schicken?
Gibt's wohl wieder Reiseberichte im Forum,oder ist es zu aufwändig?

Macht's gut,drücke die Daumen,dass das Leck endlich gefunden wird?!
Hoffe die Crew kann vollständig weiterreisen nach Mannheim.Da wünsch ich
Euch viel Vergnügen am Korso.
Liebe Grüsse
Franziska Wasservogel

Schmadding M2660
09.09.2012, 23:58
Hallo,

hab den Willi gestern Abend am Breisacher Hafen gesehen, und wünsche der Besatzung allzeit GUTE FAHRT......
:wink: