Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Kleider I - GMS -

McRonalds
29.08.2012, 20:07
Hallo Binnenschifffreunde,
zum dem brauche ich mal wieder Eure Hilfe; HANS KLEIDER I, soweit ich mich erinnere in Würzburg gemeldet. Es gab mal eine Baustofffirma Hans Kleider in Dettelbach, aber ich weiss nicht ob das Schiff damit was zu tun hat.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: Hans Kleider
Ex-Namen: Eildienst 4, Andrea
Eigner: Hans Kleider, Dettelbach
gemeldetin: Würzburg
Nationalität: :d:

Länge: 68,42 m
Breite: 7,05 m
Tiefgang: 2,30 m
Tonnage: 716 t

Maschinenleistung: 400 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1936
erbaut in: :d:
Bauwerft: Braun, Speyer

Verbleib: 1974/75 in Marktsteft abgewrackt

Daten aus IVR 1963 und von Wolfgang Hergenröther von dem auch die Bilder sind.
Bild 1 Schiffertag in Erlach 1973, Bild 2 Würzburg - Zell

Unregistriert
30.08.2012, 08:02
Leider ist MS " Hans Kleider I " nicht lange unter diesen Namen gefahren und seine Hintergründe kenne ich auch nicht.
Hans Kleider war oder ist eine Bau Firma aus Würzburg er hatte mehrere kleine Schiffe in Fahrt die von Dettelbach nach Würzburg gefahren sind.
An seiner Backbordseite hat MS "Kinderglück" festgemacht.
Danke für die schönen alten Bilder vom Obermain an Mc Ronalds.

Gruss
Ein alter Sandfahrer

Unregistriert
03.09.2012, 20:20
Die Schiffe von Hans Kleider aus Würzburg waren MS " Maria " "Marianne" und " Fahr Wohl ". So um die 300 tonnen gross.
Eingesetzt zwischen Dettelbach Unterwasser linkes Ufer und Würzburg.Mit Baggergut hauptsächlich Sand.
Leider keine Bilder.

McRonalds
11.01.2013, 18:53
...einen habe ich noch. Dahinter ein Dettmer (Name kann ich leider nicht entziffern). Aufgenommen im OW Steinbach. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.07.2013, 20:36
...habe eine alte Anzeige zum Thema Hans Kleider gefunden (so ca. 1960). Gruß - Ronald;-)

Gerhard
27.12.2020, 18:14
Hallo

der war auch unterhalb Würzburg unterwegs. Bild das ich von Herrn Hohm erhalten habe zeigt das Schiff in Obernburg zu Berg. Sollte in den 80gern gewesen sein. Finde nur in keinem IRR das Schiff:cry: früher hätte ich noch da zu geschrieben " ein trauriger Archivar"

Gruß Gerhard

McRonalds
15.11.2021, 21:15
@Gerhard; hier hatten wir schon ein Thema - ich hab's mal zusammengelegt.

Die Schiffe von Hans Kleider aus Würzburg waren MS "Maria", "Marianne" und "Fahr Wohl". Leider keine Bilder....vom MARIA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73438) haben wir eine Thema (mit Bild), über MARIANNE hatten wir mal diskutiert und eine Anfrage, aber gekommen ist leider nix. Ich bin mir aber sicher dass ich Bilder von den Schiffen habe, aber da ich sie nie selbst getroffen habe kann ich sie nicht klar identifizieren.

McRonalds
15.11.2021, 22:23
"Fahr Wohl"...der kam wohl, wie der EILDIENST 4, von Kehrer. Habe ihn in einer alten Schiffsliste entdeckt. Wir haben ihn auch schon im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96448)...