PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Herausforderung

R_O_B
30.08.2012, 15:31
Hallo liebe Schiffer-Gemeinde!

Da ich hier neu bin stelle ich mich erst einmal vor, mein Name ist Robert, ich bin 29 Jahre alt und leben in Mainz. Aufgewachsen bin ich direkt am Rhein, Boote und Schiffe faszinieren mich seit eh und je!

Zum beruflichen: Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, allerdings arbeite ich schon lange nicht mehr in diesem Beruf, seit ca.7-8 Jahren bin ich Beamter auf Lebenszeit, wo wir auch schon beim Problem sind! Als Beamter muss man wohl geboren sein und das bin ich nun wirklich nicht, dieser Job unterfordert mich gnadenlos und es muss eine Veränderung stattfinden!
Und genau deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an euch!
Nach langer und reiflicher Überlegung steht für mich fest, ich möchte in die Binnenschifffahrt, dazu habe ich einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ist es für mich generell möglich als Quereinsteiger bis zum Schiffsfüher zu kommen oder ist eine Ausbildung zwingend erforderlich?

2. Falls ja, wie würde dieser Weg aussehen und wie lange würde dieser dauern?

Das sind ersteinmal meine grundliegenden Fragen, kommen sicher noch einige dazu!

Natürlich ist mir bewusst das es nicht einfach werden wird aber ich bin bereit diesen Weg zu gehen!

Vielen Dank im voraus!

Mignon 600
31.08.2012, 04:39
Hallo Robert,

generell ist dies möglich. Du kannst als Quereinsteiger in die Binnenschiffahrt einsteigen und auch Schiffsführer werden.

Der theoretische Weg :
1. WSD in Mainz (lerchenberg) Schifferdienstbuch besorgen, dazu benötigst du einen Gesundheitscheck vom
AMD oder ähnlich, Passbild und ein paar Euro..
2. Eintrag in das Schifferdienstbuch Decksmann, mit deiner Ausbildung auch Maschinist
3. Job finden