PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klipper - GMS - 04027690



reanna
09.09.2012, 22:14
Hallo zusammen !

Heute bei Rhein-km 563 zu Tal abgelichtet:

Schiffsdaten

Name: Klipper
Ex-Namen: Prosper (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76142-Prosper-GMS-04027690&p=301315#post301315), Prosper Rheinstahl 109 (2312539), Haeger & Schmidt 109 , Veerhaven 109, Rena (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24255-Rena-GMS-04027690&highlight=04027690)
gemeldet in: Neckargemünd
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04027690
MMSI-Nr.: 211492690
Rufzeichen: DC7364

Länge: 85,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,53 m
Tonnage: 1127 t

Maschinenleistung: 750 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1954
erbaut in: :d:
Bauwerft: Meidericher Schiffswerft, Duisburg

Verbleib: Das Schiff ist im Januar 2016 im Hafen Kehl gesunken, und wurde im März 2016 bei RDM in Kampen verschrottet

Gruß
reanna

Rhein-Mosel
19.12.2012, 17:16
Hallo,
GMS KLIPPER heute am Schrott-Ladeplatz im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim.

MfG :wink:

Gernot Menke
19.12.2012, 17:27
Was hat es denn mit dem Auspuff (#2, Bild 2) für eine Bewandnis - wurde da eventuell nachträglich ein Turbolader eingebaut :fragkratz:

:wink: Gernot

Friedhelm L.
19.12.2012, 18:03
Hallo Gernot,

das wird wohl eher ein Schalldämpfer sein, Turbolader sitzen immer direkt am Motor.

Gruß und Schöne Feiertage

Friedhelm

Uwe M
19.12.2012, 19:14
Hallo Gernot.
guck mal bei RENA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24255-Rena-GMS-04027690&highlight=RENA)
#11 Bild 3
da hat sie auch schon den dicken Schalldämpfer drauf
Gruß Uwe
schöne Feiertsge

Gernot Menke
19.12.2012, 20:12
Danke für die Aufklärung. Was für ein Ding :eek: :susp::puke.! Da der Schiffer sich die Optik seines Schiffes sicherlich nicht freiwillig für viel Geld versaut hat, scheint es da wohl irgendwelche Vorschriften für zu geben. Und das schöne Tuckern ist auch weg :redface:

Apropos: betrifft das eigentlich nur die alten Langsamläufer?

:wink: Gernot

ThomasM
19.12.2012, 20:22
Man wollte eventuell nur sicherstellen, dass auf dem Roofdach geparkte Autos nicht von den heißen Abgasteilchen / Funkenflug getroffen werden. Gibt hässliche Punkte im Autolack.

Werner Hergarten
19.12.2012, 21:17
Abgaseinrichtungen auf der Achterroof

Als ehemaliger techn. Zeichner im Schiffbau habe ich mir das Photo angesehen und war sehr irritiert. Ist der Schiffsführer Kettenraucher? Die Abgasanlage, wenn es eine sein sollte, kommt aus dem Ruderhaus, sehr interessant (dann könnte man den Schiffsführer sofort verrohren, das schaft ein gutes Raumklima) und heizt in der kalten Jahreszeit. Auf der Roof sieht es sehr ungeordnet (vollgemüllt) aus. Von dem Dampfer habe ich keine Informationen, das Alles sieht scheußlich aus. Am Rhein sind zur Zeit auch Fährschiffe mit sehr langen Abgaspfosten in Betrieb, die verdienen aber meiner Ansicht nach auch keinen Schönheitspreis. Alternative Antriebstechniken, dieselelektrisch oder LNG gibt es, die Schiffbau- und Schiffsmaschinenbauingenieure sind gefordert.

Viele Grüße
Werner

Gerhard
19.12.2012, 21:25
Auf der Roof sieht es sehr ungeordnet (vollgemüllt) aus.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner

da muß ich Dir mal widersprechen, habe schon Bilder bzw Schiffe ( noch fahrende oder schon im Schiffshimmel) gesehen da trifft deine Aussage mehr zu.
Hier Anwesende natürlich ausgeschlossen.

Gruß Gerhard

Werner Hergarten
19.12.2012, 21:47
Abgaseinrichtungen auf der Achterroof

Ja Chef, Ich bleibe bei meiner Meinung und Du kannst diese verstehen, oder? Natürlich, Du bist an der Front, Du hast schon viel anderes gesehen, manchmal ein trauriger Anblick. Wenn man, wie ich, einen Dampfer gezeichnet hat - bei der Ablieferung dabei war- und gesehen/gelesen hat, was daraus geworden ist, ...

Dir und Deiner Familie wünsche ich einen schönen vierten Adventssontag, danach ein besinnliches Weihnachtsfest (denke mal darüber nach, was da vor über 2.000 Jahren geschah) einen guten Start in's Neue Jahr und viel Energie und Kraft für das Forum. Eine kleine Spende kommt Anfang 2013.

Viele Grüße
Werner

Gernot Menke
19.12.2012, 22:04
@Hallo Werner,

Thomas hat in #7 eine sehr plausible Erklärung geliefert. Wenn es keine gesetzlich verordnete Rabatzminderung ist, könnte das doch der Grund für das unförmige Teil sein. Der Platz auf dem Dach ist doch gut ausgenutzt (an Stb paßt auch noch einer hin), alles ist ordentlich und zugemüllt ist sicherlich etwas anderes.

Ich jedenfalls sehe so einen Auspuff zum ersten Mal.

:wink: Gernot

Friedhelm L.
19.12.2012, 22:54
...... Die Abgasanlage, wenn es eine sein sollte, kommt aus dem Ruderhaus,


Hallo Werner,

wenn Du im ersten Beitrag auf Bild 6 schaust, so sieht man, dass der Auspuff direkt aus dem Maschinenraum kommt. Vielleicht wurde es in der Wohnung einfach nur zu warm und hat deshalb diese zugegebenermaßen verwegene KonstruKtion gewählt. Ich bin einige Jahre auf Schiffen gefahren bei denen die Auspuffrohre unter der Roof verliefen, war lecker warm im Sommer.

Die alternativen Antrieben, die mittlerweile bei den holländischen Kollegen schon in Betrieb sind, Dual-Fuel (Diesel und LNG), dieselelektrisch oder sogar neuerdings Hybridantrieb, kann man nur begrüßen. Aber ob es sich lohnt, ältere Schiffe so umzurüsten ist doch eine Frage der zu erzielbaren Ersparnisse. Alle neuen Schiffe mit den neuen Antrieben haben auch eine spezielle Rumpfform und sind teilweise auch als Leichtbau im Längsspantensystem gebaut.

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Friedhelm

Gernot Menke
19.12.2012, 23:44
Ich habe eine PN von einem bekommen, der sich in Sachen Schiffbau besser auskennt als ich. Die PN ist so interessant, daß ich sie hier weitergebe:

"die gibbet öfters ...sind schalldämpfer ...sie werden entweder als zusätzlich (ganz selten ) meist aus platzgründen dann auf die roof gesetzt ...andere maschine kann ein grund sein oder hin und wieder wohnungsvergrösserung ...es geht halt sehr viel platz für die wohnung verloren wenn der schalldämpfer in´m schacht steht...einige gehen dann hin wenn neumotorisierung ansteht kleine maschine rein ..schacht verkleinern /wohnung grösser ..schalldämpfer oben drauf ...schlichtweg platzgründe"

Sehr informativ - und wieder was gelernt! :super:

Vielen Dank dafür!

:wink: Gernot

Rena
05.02.2013, 01:42
hi leute,
da ich bzw. hauptsächlich mein vater dieses schiff aufgebaut hat kann ich euch sagen warum was und wie gebaut ist.
also der schalldämpfer oder dieses scheußliche ding so wie es der ein oder andere hier nennt ist deswegen so gebaut, weil kein platz hierfür vorhanden war und ich die wahl hatte das ding hinzustellen oder nicht.
wenn ich die wahl habe zwischen gesundheit und "scheußliche ding" ...dann ganz klar die gesundheit.
der platz wäre mit sicherheit auf einer art da gewesen aber auf der anderen seite sitzt immer noch der staat, der mit seinen tollen aussagen sich irgendwelche flausen in kopf setzt und meint: nö das geht so nicht.

letz endlich is die gesundheit mir am liebsten bzw. uns am liebsten gewesen...da ich ja gesehen habe was mein vater mit seinem gehör angestellt hat und b ich es nicht wollte das es schlimmer wird und das wäre es und c das es bei mir nicht so anfängt....

klar ging der sound nach außen von dieser herrlichen deutz 545 verloren welcher mir herzlichst auch jetz noch fehlt...nur konnten wir ganz einfach viel besser leben und arbeiten mit einem schalldämpfer...laut verordnung/gesetz hätten wir probleme später so oder so bekommen ...wegen dieser decibel-geschichte :-(

dieses "scheußliche ding" mag für den ein oder anderen nenn ich es mal gewöhnungsbedürftig aussehen...doch ist er mit sicherheit einer der größten wo auf der roof steht :-D ...letzendlich hat es seinen sinn und zweck erfüllt..und das war die hauptsache für unser aller wohl...

das schiff selbst hat eine geschichte so wie es viele wohl nicht haben und ist wie ihr seht unter vielen namen bekannt...er galt mal zu den modernsten schiffen...er war einer von den ersten schubverbänden die erzbrocken fuhren...dieses schiff hat nicht nur ein klein wenig geschichte mitgemacht wie andere...nein es hat sie auch in vielerlei hinsicht in jeglicher art und weise erlebt egal welche art von güter und/oder ladung es war...und musste immer schauen das es ein stück mit der moderne mitgeht...nur leider is bei vielen dingen einfach nich möglich :-(

ich kann auch hunderte bilder hochladen die dem ein oder anderen zeigen das dieses schiff ein schönes schiff ist weder vermüllt noch sonst was...und nicht immer ist ein ex-besitzer am jetzigen zustand des schiffes schuld...
ich sage nur eins...manchmal können mir selbst auch die tränen laufen wenn ich dieses schiff heute sehe von innen oder ausen egal -.- mein vater sieht erst gar nicht hin...
er selbst ist seit 55 jahren auf der schifffahrt und das heute noch weil es sein herzblut ist genau wie meines....

naja ihr seht irgendwie schreibe ich sehr stolz von meinem/unsren ex-schiff und meinem vater...weil ich es auch so empfinde und mich es geprägt hat.
es hat seine arbeit gemacht mit meinem vater und er unsrer familie durch es ein dach gegeben und immer das was wir brauchen um nie sagen zu können das es uns an etwas mangelt...
so jetz genug davon...
naja ich könnte einen roman darüber schreiben was der neue besitzer alles gemacht hat jedoch will ich es nicht weil mir sonst die augen rausfallen genauso wie meine ohren abfallen würden wenn ich es erzähle ^^

wir selbst haben uns vergrößert weil es einfach zukunftsbedingt die bessere lösung für uns (wohl er für mich da mein vater 69 jahre ist) war.

und wer sagt das dies da auf den bildern eine müllhalde oder sonst was wäre oder ist....
der kann gerne mich nach bildern fragen von unsrem jetzigen als wir diesen 6 monate klar gemacht haben..
denn hier hat jemand seinen dampfer von einem tadelosen zustand zu einem schiff werden lassen bei dem der hochofen schon fast rief ;-)

sooo....freunde der nacht weiter gehts mit der beladung :-)

liebe grüße aus dem sonnigen/warmen süden deutschlands :-D :cool1:

mfg simon

Rena
05.02.2013, 11:18
achso und herr werner sowieso ehmals technischer zeichner im schiffsbau...eldier traurig das man das nicht erkennt und bzw. du das nicht siehst das der auspuff bzw. schalldampfer aus der roof kommt...
zu schreiben das es aus dem führerhaus kommt ist ja mehr als lächerlich und peinlich das du es so siehst gerade wegen deiner wie du meinst erfahrung als zeichner im schiffbau....
und bevor man irgend welche urteile/behauptungen und sonst was von sich gibt dann aber schreibt ich habe keine info...so sollte man sich doch vorher erst eine info beschaffen und dann urteilen ;-)

echt ....mehr als erniedrigend -.-
sorry aber musste das loswerden weil selbst ich mit 24 jahren irgendwie mehr erwartet habe von einem erfahrenen menschen -.-
naja...

greets

Werner Hergarten
05.02.2013, 18:23
Moin moin Ihr Schreiblinge,

vielen Dank für Euere Beiträge ("auch die bösen"), duch die ich einiges an Erfahrung gewonnen habe. Daß das Abgasrohr nicht aus dem Steuerhaus kommt sollte mir schon klar sein (das war ein Scherz meinerseits), Funkenflug auf dem Roofdach und die beschriebenen Neumotorisierungen mit den dadurch verbundenen Umbauten im Wohnbereich waren interessant zu lesen.

Viele Grüße

Werner

Rena
06.02.2013, 13:30
hey leuts und werner,
tut mir leid das ich vielleicht etwas aufbrausend und jegliches war,
aber das hat mich irgendwie etwas enttäuscht bezüglich bemerkungen über den ex-besitzer weil nie jemand großartig schlecht über ihn bzw. über seine arbeit gemacht hat.
er war und ist auch heute noch ein gern gesehner "seebär" :-D
klar kritik sollte jeder ertragen können das kann ich auch sehr wohl..nur wie gesagt bevor man bemerkungen ablässt sollte man sich eine info holen warum weshalb und dann urteilen...
dies gilt aber nicht an deinen "scherz" wie du gemeint hast :-D

naja hoffentlich konnte ich zumindest ein klein wenig die eventuell entsetzten gesichter erleichtern ^^

bis dahin
wie immer liebe grüße aus dem warmen/sonnigen süden B-)

mfg simon

wellcraft288
21.04.2013, 09:26
Liegt seit zwei Tagen im Köln Mülheim mit vermutlichem Maschienenschaden

Poettekucker001
11.08.2013, 19:04
Moin

Die Klipper in Mainz

Gruß Marcus

Joana
30.09.2013, 10:01
Hallo,

die KLIPPER im September 2013 auf dem Rhein bei Bendorf.

Grüße Joana

Joana
01.10.2013, 20:36
Hallo,

KLIPPER einige Tage später im September 2013 auf dem Rhein bei Lahnstein.

Grüße Joana

Roihesse
12.03.2014, 22:56
Hallo,

GMS Klipper heute in Nierstein zu Tal.

Grüße aus Rheinhessen
Peter

Heidi 1920
08.04.2014, 12:24
Hallo,
so sieht es heute auf dem Klipper Dach aus, am Bug weht ein Caterpillar Wimpel.
Axel

sebo
29.11.2014, 15:08
Hallo
Das Gms Klipper am 23.8.14 am Rolands Eck zu Berg.
MfG Sebo:)

herbert
01.05.2015, 19:05
Hallo. Heute am 1. Mai

GMS -KLIPPER -

Bei Altlussheim zu Tal.

Gruss Herbert aus dem Jagstal.

Frank-B
02.01.2016, 19:47
Klipper am 05.11.2015 auf dem Rhein bei Leopoldshafen zu Berg.

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2388097

Viele Grüße von Frank

Gerhard
06.01.2016, 16:20
Hallo

im Sommer 2015 in Wesseling zu Tal

Gruß Gerhard

Frank-B
26.01.2016, 16:40
Hier ist das Schiff noch am Stück:
Klipper am 09.03.2015 auf dem Rhein bei Leopoldshafen zu Berg.


Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2223505

Viiele Grüße von Frank

R. S. Koeln
28.01.2016, 00:00
Hallo aus Köln - Mülheim,

anbei Bilder aus 18. 10.2013 zu Berg in Köln Mülheim der "Klipper" - Cargo - 04027690 MMSI 211492690

Grüsse, R. S. Koeln

Frank-B
04.02.2016, 13:00
Traurige Bilder aus Kehl, aufgenommen am 02.02.2016.

Bild 3: Klipper am 06.01.2015 auf dem Rhein bei km 376 zu Tal, beladen mit Drahtcoils aus Kehl.

Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2403431
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2403468

Viele Grüße von Frank

Frank-B
23.02.2016, 15:04
Hier sind Bilder von der Bergung des Vorschiffes am 22.02.2016 in Kehl.
HEBO-Lift 5 ENI: 02210992 bei der Bergung des Vorschiffes.
Matricaria ENI: 06003817 mit Schubleichter Beugen ENI : 4606890
beladen mit dem Hinterschiff des Klipper.


Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2413471
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2413385

Viele Grüße von Frank

Frank-B
25.02.2016, 18:35
Am 25.02.2016 bei Rheinkilometer 362 ist der Klipper in
drei Teilen auf dem Weg nach Holland zum Abwracker.

Auf Bild 3 ist die Bruchstelle im Mittelschiff erkennbar.

Im Verband:
Schubboot: Matricaria ENI: 06003817
Schubleichter: Beugen ENI : 04606890
Schwimmkran: HEBO-Lift 5 ENI: 02210992

Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2414498
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2414485

Viele Grüße von Frank