PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandweer Genk blust brandend oud ijzer en schroot op schip



binnenvaart
10.09.2012, 10:07
(Belga) De brandweer van Genk is zondagavond druk in de weer met het blussen van een brand op een schip dat geladen is met afvalmetaal.

Brandweer Genk blust brandend oud ijzer en schroot op schip (http://www.knack.be/belga-algemeen/brandweer-genk-blust-brandend-oud-ijzer-en-schroot-op-schip/article-4000174998061.htm)

grotefendt
10.09.2012, 12:29
Hallo User

Sowas hatten wir schon oft!

Das ist eine lang bekannte Tatsache,das Schrott mit dem beinhalteten Staub und Dreck,infolge seines Gewichtes unter hohem Druck bei gleichzeitiger Bildung von Faulgasen zur Selbstentzündung neigt.


Eine täglich wiederholte Dusche mit dem Deckwaschschlauch würde da Abhilfe schaffen.

Ohne diese Sicherheitsmaßnahme,würde ich mich nachts nicht ins Bett legen,

Hat sich der Schrott entzündet ,ist er nicht mehr zu Löschen,es sei denn mann versenkt dabei das Schiff !

Die Feuerwehr schafft das mit einem enormen Wasseraufwand bei gleichzeitiger Wasserabpumpung.

Grüße Grotefendt

Kawumm 68
13.09.2012, 10:22
Moin moin,
also "Faulgase" enstehen dabei eigentlich nicht. Metan, "Faulgase", explodiert wenn es sich entzündet. Hab ich so gelernt! Das was zur Selbstenzündung fürt ist Druck und oder Reibung auf alts Öl oder Ölverunrenigte Reste. Aber, und da bin ich von überzeugt, passiert dies nicht oft. Ich selber und vorher mein Vater haben viel Schrott gefahren. Uns ist das nie passiert. Auch wenn wir Bohrspäne oder alte Autos transportierten. Die sind ja nun damals wirklich mit voll mit öl gewesen. Das dampft ok aber hat sich nie entzündet. Übrigens, nicht einfach so mit Wasser übergissen. Mal abgesehen dass das Wasser, wenn es durch den Schrott läuft, nie ankommt wo man es haben will, sorgt es nur für eine Umweltverschmutzung wenn es wieder aus dem Laderaum raus kommt. Außerdem kann es mitunter zur Selbstenzünbdung beiführen.

Gruß Kawumm 68