PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Württemberger



Gernot Menke
14.09.2012, 20:38
Also - ich kannte es selbst nicht. Aber ich habe gerade mit einem Schiffischen telefoniert und da fiel der Begriff - ich habe versprochen, es hier einzustellen. Also: was ist - oder besser war - ein Württemberger ??

:wink: Gernot

Mignon 600
14.09.2012, 21:18
Hallo Gernot,

das ist immer noch so... Die Fahrwassertrennungstonne.... Früher waren die grünen Bojen schwarz. Grün rot ergo schwarz rot... Daher Württemberger......

Gibt eh nicht viele.....

Gruss MIG

Gernot Menke
14.09.2012, 21:52
Hallo Mignon,

das paßt natürlich. Demnach hat die Bezeichnung die Farbänderung der Tonnen überlebt. Aber wird sie von den Jüngeren wirklich noch benutzt?

Mir sind auf Anhieb auch nur zwei Württemberger (oder sind es heute Portugiesen?) bekannt - am Braubacher Grund und die am Geisenrücken. Kann sein, daß es im Rheingau auch mal welche gab.

:wink: Gernot

Mignon 600
14.09.2012, 21:58
Hallo Gernot,

Braubacher Grund, Geissenrücken und Rüdesheimer Fahrwasser / Kemptner Wasser

Also ich denke das die Bezeichnung auch noch bei den jüngeren bekannt ist.. Mir zumindest ; ich habe keine schwarze Tonnen mehr gesehen

Gruss MIG

Nachsatz, denke am Weißenthurmer Wert liegen auch zwei... Neuwieder Stromarm ist ja offizielles Fahrwasser.........

Jürgen II
15.09.2012, 13:52
Hallo zusammen,
wie wärs denn noch mit Weißenthurmer Werth ?
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Mignon 600
15.09.2012, 13:58
Hallo Jürgen II

lesen hilft !

kaos
15.09.2012, 21:51
Ahoi,
OBACHT, nun kommt was Badisches ...:lool:
nicht persönlich nehmen bitte !
bei uns regional in Baden sind "Württemberger", Grillwürste die zu kurz, aufgeplatzt, hässlich oder einfach unansehlich sind ...
wovon oder woher das kommt weis ich auch nicht, aber rauslassen mußte ich es eben auch ...
Nix für ungut, ich mag auch Württemberger wenn sie "hässlich" sind :pfeif:
Gruß oli