PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammern kritisieren Wasserstraßenpläne



binnenvaart
18.09.2012, 08:52
COTTBUS - Mit einer dreitägigen Protestfahrt wollen die Industrie- und Handelskammern Stellung gegen die Wasserstraßen-Pläne des Bundesverkehrsministeriums beziehen.

Kammern kritisieren Wasserstraßenpläne (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12394083/62249/Kammern-kritisieren-Wasserstrassenplaene-Protest-per-Schiff.html)

Gernot Menke
18.09.2012, 18:03
Auch woanders werden diese Pläne als eine existenzielle Bedrohung gesehen. In Hannoversch Münden lag das FGS EUROPA, im Rundfahrtverkehr zwischen Hannoversch Münden und Kassel auf der Fulda eingesetzt, vorgestern mit einem großen Banner am Heck:

FÜR DEN ERHALT DER SCHLEUSE IN KASSEL!

Auch bei den Fahrgastbetrieben an der Lahn ist die Stimmung schlecht. Es geht mitnichten "nur" um die Sportbootfahrer, die allerdings auch ein Wirtschaftsfaktor sind.

:wink: Gernot

Charon
18.09.2012, 18:42
Die Leute die sowas entscheiden sollten mal Mitfahren. Wir sind letzte Woche mit 0.8km/h mit 2.7m tiefgang aus der Schleuse Gleesen gefahren, MEHR geht da einfach nicht. Lingenerstrecke im schnitt 6km/h. Der Küstenkanal ist sowieso die reinste Katastrophe. MLK ist auch nicht viel besser. Wenn man einmal in den Niederlanden unterwegs war sieht man erst in was für einen Zustand unsere Gräben sind. Kanal kann man das ja Teilweise nicht mehr nennen.
Was uns immer auffällt wir haben in den Niederlanden , durch die Gut ausgebauten Kanälen 25% weniger Kraftstoff Verbrauch!

Padler
18.09.2012, 19:47
Hallo Charon




Was uns immer auffällt wir haben in den Niederlanden , durch die Gut ausgebauten Kanälen 25% weniger Kraftstoff Verbrauch!

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass du bei gleicher Drehzahl wirklich eine Differenz von 25% hast.


VG Padler

Robert Kuijpers
18.09.2012, 20:15
Hallo Padler,

Zuerst, entschüldige mein Deutsch.
Ich glaube da ist bei gleicher geschwindigkeit 25% weniger gemeint. Denn je grösser die Tiefe ist, umso besser lauft das Schiff. Dan kann man mit ein niedriger drezahl genau so schnell fahren (oder schneller).
Aber sehr wichtig ist immer Maschine - Propeller, das soll genau stimmen, sonst gehen viele PS verloren, und ebenso viele liter Brennstoff. Ich bin da immer erstaunt wenn, zum beispiel ältere und sehr erfahrene Schiffer der Meinung sind voller oder sogar maximal Kraft voraus hilft immer, ja: viellicht eine Stundekilometer mehr geschwindigkeit und... 50% mehr Krafststoofverbrauch.
Aber wenn die Kanäle gut sind, breite und genügend tiefe fahrrinne, dan sollte man mit weinger drezahl genau so schnell vorauskommen...

Schöne Grüsse,
Robert

Charon
19.09.2012, 08:38
Moin

im MLK muss ich 1500u/min drehen um 10km/h bei 2.7 zu schaffen. Das sind dann 50Liter in der Std. (deshalb mach ich nie mehr als 9.5km/h)
In den Niederlanden drehe ich mit 1200-1250u/min und mach dann IMMER über 10km/h bei 1200u/min brauche ich ca 35liter in einer stunde.
So ist das gemeint. In Deutschland schaffe ich die Erlaubten 10km/h nur durch gewalt und ich möchte den Sprit nicht aus Spaß verbrauchen.
Die meisten wollen Wirtschaftlich fahren. Das wären bei mir die besagten 1200-1250u/min damit mache ich im MLK ca 8-8.5km/h und die BM`s wollen mich überholen.

Padler
19.09.2012, 15:24
Hallo Robert Kuijpers,
Hallo Charon



... bei gleicher geschwindigkeit 25% weniger gemeint. Denn je grösser die Tiefe ist, umso besser lauft das Schiff. Dan kann man mit ein niedriger drezahl genau so schnell fahren


im MLK muss ich 1500u/min drehen um 10km/h bei 2.7 zu schaffen. Das sind dann 50Liter in der Std. (deshalb mach ich nie mehr als 9.5km/h)
In den Niederlanden drehe ich mit 1200-1250u/min und mach dann IMMER über 10km/h bei 1200u/min brauche ich ca 35liter in einer stunde.
So ist das gemeint.


OK dann war es ein Missverständnis,
klar wenn du die Drehzahl änderst,
dann ändert sich auch der Verbrtauch.





Ich bin da immer erstaunt wenn, zum beispiel ältere und sehr erfahrene Schiffer der Meinung sind voller oder sogar maximal Kraft voraus hilft immer, ja: viellicht eine Stundekilometer mehr geschwindigkeit und... 50% mehr Krafststoofverbrauch.


Ja das stimmt wenn ich das auf unsere Fahrweise auf dem Rhein vergleiche,
dann kommen zwischen normaler Fahrweise und AK
ca. 1,5 km/h mehr Geschwindigkeit und ca. 60-65 % mehr Kraftstoff.




Das wären bei mir die besagten 1200-1250u/min damit mache ich im MLK ca 8-8.5km/h und die BM`s wollen mich überholen.

Ne das macht doch auch keinen Spass mehr wenn schon die BM überholen ... :regen:


VG Padler

Christian_G
21.09.2012, 10:26
Und noch ein paar Details zum Thema:
WSV-Reform: Ostdeutsche Unternehmer lassen Protestschiff nach Berlin fahren (http://www.bonapart.de/no_cache/nachrichten/beitrag/wsv-reform-ostdeutsche-unternehmer-lassen-protestschiff-nach-berlin-fahren.html)

Gruß Christian