PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine binnenvaart dreigt te verdwijnen



binnenvaart
20.09.2012, 18:36
De kleine binnenvaart dreigt te verdwijnen uit Overijssel. Dat zegt de Algemeene Schippers Vereeniging ASV.

Kleine binnenvaart dreigt te verdwijnen (http://www.rtvoost.nl/nieuws/default.aspx?nid=150769)

Gernot Menke
20.09.2012, 21:24
Auch wieder so ein jämmerliches Schauspiel, wie bürokratisches Aktenwälzen an der Realität vorbeigeht.

Ein kleines Schiff, das in irgendeinem Winkel drei Phon zu viel produziert, stört doch wohl niemanden. Man setze das mal in ein Verhältnis zum ganz legalen Flugverkehr, der in den Ballungszentren gegen der erklärten Willen der Anwohner fast nonstopp zu hören ist! Und was ist mit den Laubbläsern und Häckslern in den Gärten, mit den Kreissägen aus dem Baumarkt zum Holzmachen für den Ofen?

Aber ein kleines Schiff mit einem alten Motor - ogott, die Norm wird verletzt und teures Nachrüsten ist fällig. Blöder geht es kaum noch. Da arbeitet jemand mit einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel - und wenn dabei etwas zu hören ist, dann gehört das eben dazu und ist wohl leichter hinnehmbar, als die aufgedrehten Boxen aus den Autos auf der Straße vor dem Fenster.

Wenn die Bürokratie schon ausufert wie ein Krebsgeschwür: warum werden die Regelungen nicht einfach nur bei Neubauten fällig? Das wäre völlig ausreichend und wenigstens gerecht. Solche Regelungen haben sowieso oft das Geschmäckle, ob nicht ein Produzent moderner und leiser Motoren bei den entsprechenden Herren in Brüssel (oder wo auch immer) erfolgreiche Lobbyarbeit geleistet hat.

:wink: Gernot

binnenvaart
24.09.2012, 19:07
De Algemene Schippers Vereniging (ASV) vreest dat tientallen plaatsen langs rivieren en kanalen in de toekomst onbereikbaar worden voor de scheepvaart omdat de vloot van schepen onder de duizend ton in rap tempo verdwijnt.

Binnenvaartvloot luidt de noodklok (http://www.limburger.nl/article/20120924/REGIONIEUWS03/120929445/1056#Binnenvaartvloot_luidt_de_noodklok)