PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min Herzing (1) - FGS - 05612540



Werner Hergarten
20.09.2012, 21:20
Am 20. Februar 1995 fand auf der der Werft Berlin der Deutschen Binnenwerften GmbH der Stapellauf und die Taufe des Fahrgastschiffes MIN HERZING (Mein Herzchen) statt. Taufpatin war Frau Kerstin Storschus aus Warnemünde. Auftraggeber war der Warnemünder Reeder Rainer Möller. Das Schiff wurde im bewährten Yachtdesign der Bauwerft für die Zone 2 nach BinSchUO entworfen und auch gebaut. Der Schiffskörper wurde in Knickspantform gebaut, achtern in Querspantbauweise. Die Vorschriften der SUK und BSBG wurden beim Bau beachtet. Die MIN HERZING wurde als Zweideckschiff gebaut: Der Zugang befindet sich auf dem offenen Achterdeck. An der Bb. Seite ist der Zugang zum Fahrgastraum angeordnet, der für 96 Personen ausgelegt ist. Tische und Sitze sind fest eingebaut, der Fußboden mit Teppichboden ausgelegt. Die Wände wurde mit schwer entflammbaren Resopalplatten bekleidet. Die Pantry und Sanitärräume sind im achteren Bereich angeordnet. Die Pantry ist mit einem zweiflammigen Elektroherd, einer Mikrowelle, Kühlschrank und einer Bierzapfanlage ausgestattet; im Sanitärbereich sind zwei Damentoiletten und eine Herrentoilette vorhanden. Der Zugang zum Sonnendeck- mit Sitzplätzen für 118 Personen ausgestattet- befindet sich auf dem Achterdeck auf Stb.-Seite.

Schiffsdaten

Name: Min Herzing
Schiffstyp: Fahrgastschiff
Auftraggeber: Rainer Möller, Warnemünde
gemeldet in:
Nationalität: D
EU. Nr:

Länge über alles: 26,10 m
Breite über alles: 6,40 m
Seitenhöhe: 2,10 m
Tiefgang: 1,30 m
Personenzahl: 214 Pax

Hauptmaschine: MAN Typ D 2866 LE
Maschinenleistung: 250 kW /1.800 U/min
Schiffswendegetriebe: Twin-Disc MG 5111
Propeller: siebenflügelig
Ruderanlage: Einflächen-Balance-Ruder
Geschwindigkeit:
Bugstrahlruder: 18 kW
Hilfsdiesel: MAN Typ 0226 ME, 47,5 kVA
Tankkapazitäten: Brennstofftank 4 m³
Trinkwassertank 2 m³ (Niro), Abwasserentsorgung über eine biologische Kläranlage

Bauwerft: Werft Berlin
Bau Nr.:
erbaut in: D

Nachtrag:
Über den Verbleib der MIN HERZING kann ich leider nichts berichten. Nach Reedereiangaben und anderen Informationen befindet sich ein neues Fahrgastschiff mit dem gleichen Namen, gebaut im Jahre 2007 auf der Lux-Werft, im Einsatz der Reederei. Ergänzungen, Berichtigungen und Fotos zu meinem Beitrag sind erwünscht.

Literatur:
- Schiffahrt und Technik, Heft Nr. 2/1995, Seiten 100-102, Verfasser unbekannt

Quellen:
- weitere eigene Recherchen

Viele Grüße aus Flensburg

Werner

elbshipper73
21.09.2012, 06:46
Moin Werner,

die MIN HERZING ist heute die Hafen Hamburg (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22620) von Barkassen Meyer, Hamburg.

Gruß
Michael

kaeptn-tom
15.02.2016, 11:46
Hallo zusammen!
Hier fährt das FGS MIN HERZING noch für den "Käpp´n Brass" in Warnemünde. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1995. Ak mit Bordstempel.

MfG Thomas

Mittelpoller
11.05.2017, 12:30
Hallo, Fahrgastschiff " Min Herzing " auf diser Ak von 1998 (Poststempel) noch bei "Käpp'n Brass" in Warnemünde. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Poettekucker001
13.09.2017, 21:22
die MIN HERZING ist heute die Hafen Hamburg (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22620)

Moin

Hier stimmt etwas nicht, nach meinen Informationen ist die Min Herzing, 2007 an die Reederei Poschke in Zingst verkauft worden, und dort umbenannt auf den Namen Ostseebad Zingst worden, vor etwa 2 Wochen wurde das Schiff nochmal umbenannt auf den Namen Stadt Barth, weil die Reederei ein neues Schiff bekommt, das den Namen Seeheilbad Zingst haben wird, dieses Schiff wartet in Oberwinter auf die Überführung.

Die Min Herzing wurde bei der Werft mit der Bau-Nr: 3180 gebaut, die Hafen Hamburg hat die Bau-Nr : 3182

Ich müsste seit heute von beiden Schiffen die Bautafel haben, muss aber nochmal nächste Woche in meinem Archiv kramen

Gruß Marcus

tassilo_schaefer@yahoo.de
24.02.2018, 17:30
Hallo,

Das FGS Min Herzing mir Baunummer 3180 war für Rainer Möller Unterwegs von 1995 - 2006 und wurde dann von der Reederei Poschke gekauft! 2006 - 07/2017 als Ostseebad Zingst und von 08/2018 als Stadt Barth! Wie bereits beschrieben!

Die Hafen Hamburg wurde unter der Baunummer 3182 gebaut als Käptn Brass von 1996 - 2006.Nach dem die Min Herzing verkauft war 2006 wurde die Käptn Brass als Min Herzing umbenannt da Rainer Möller 2006 die Neue Kaptn Brass indienstgestellt hat! 2007 wurde das Schiff dann als Min Herzing nach HH verkauft da im Mai 2007 die Neue Min Herzing Indienstgestellt wurde!

Dadurch etwas verwirrend!

Grüß aus Zingst

kaeptn-tom
15.01.2019, 11:38
Hallo!
Das FGS MIN HERZING auf eine Ak aus Warnemünde.

MfG Thomas