PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathilde-Louise Presser - TMS - 04403060



Gerhard
22.09.2012, 23:58
Hallo
Habe folgende Fotos erhalten, die ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer, Schiffsmuseum Wörth a/Main hier zeigen darf. Der erste Tanker in der Firmengeschichte Presser/Bavaria/Demerag.
Gruß Gerhard

Schiffsdaten:

Name: MATHILDE LOUISE PRESSER
Eigner: Bavaria Schifffahrts- und Speditions AG, Bamberg
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4403060

Länge: 67,00 m
Breite: 8,16 m
Tiefgang: 2,70 m
Tonnage: 996 t

Maschinenleistung: 660 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: 889

Verbleib: Harry, Tarta 1, Heidi P, Heidelore (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?46004), Kemona, Chrysomelida (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10250), ?

McRonalds
23.09.2012, 10:13
@Gerhard: hiess der nicht eigentlich MATHILDE LUISE? Nr. war auf jeden Fall 4403060. Gruß - Ronald;-)

Stadt_Aschaffenburg
23.09.2012, 11:49
Hallo zusammen,

da hier schon früher mal Verwechslungen aufgetreten sind, könnte es ja auch sein, daß es 2 Schiffe von Bavaria gab, die weibliche Namen aus der Familie Presser trugen. Ich vermute, daß es eben die Marie Louise Presser und außerdem eine Mathilde Leni Presser gab. Zumindest wäre das eine Theorie, die man mal prüfen könnte. Auf der Namenstafel sieht auf jeden Fall der erste Vorname länger aus und der 2. kürzer und ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich bei der Erlenbacher Schiffswerft so einen Fauxpas geleistet hätte.

LG
Micha

McRonalds
23.09.2012, 12:09
Tanker gab's 3: MATHILDE LOUISE (oder Luise?) PRESSER und OTTO MARIA für Bavaria, sowie KOMMERZIENRAT (CARL?) PRESSER für Presser. Wie man sieht bin ich mir nicht mal bei der richtigen Schreibweise ganz sicher.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
23.09.2012, 12:12
Ich glaube der MATHILDE LOUISE wurde Ende der 70er Jahre an Harald Schievelbusch verkauft und in HARRY umbenannt, sein erstes Tankschiff. 1983 ging er dann an die Tatra Reederei.

McRonalds
23.09.2012, 16:04
Auf der Namenstafel sieht auf jeden Fall der erste Vorname länger aus und der 2. kürzer und ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich bei der Erlenbacher Schiffswerft so einen Fauxpas geleistet hätte.
@Micha; Bau-Nr. 889 ist auf jeden Fall der MATHILDE LOUISE PRESSER - fragt sich nur, wie der jetzt GENAU geschrieben wurde. Wo sind unsere Bavaria Spezialisten? Gruß - Ronald;-)

Gerhard
23.09.2012, 16:08
Hallo

wie es im Betrag 1, Bild 2 zu sehen ist war es halt auf dem Bild gestanden, meine Hand würde ich für die Richtigkeit nicht ins Feuer dafür legen. Wenn ich wieder mal in Wörth bin, werde ich mal Rudi Bauer fragen.

Gruß Gerhard

Heidi Franz
23.09.2012, 18:48
Hallo zusammen,

bei der Mathilde Leni Presser dürfte es sich um die Mathilde Louise Presser handeln, denn zwei Schiffe mit der Baunummer 889 wird es wohl nicht geben. Bei einem Vergleich der Fotos kann man das auch erkennen.

@Ronald, geschrieben wird der Name Mathilde Louise Presser


Gruß
Heidi

McRonalds
23.09.2012, 20:06
@Heidi; vielen Dank, alles klar.

Stadt_Aschaffenburg
23.09.2012, 20:07
Hallo Heidi,

na da wird ja nun ein Schuh aus dem Ganzen :super: Ich hab ja gesagt: auf dem ersten Bild von Gerhard sah der erste Vorname länger aus, als der Zweite.

Es gab also weder eine Marie Louise Presser, noch eine Mathilde Leni Presser, sondern "nur" die Mathilde Louise Presser. Man sollte sich also nie 100% auf überlieferte Daten verlassen, da nützt der tollste Herkunftsnachweis nix (Insider :lool:).

LG
Micha

Muranfan
14.03.2020, 22:43
Hallo,

anbei eine Aufnahme vom Mathilde Louise Presser (sowie Demerag 33), fotografiert von Erich Meng am 7. April 1954 (am Main??).

Gruß
Muranfan

Gerhard
27.08.2022, 22:30
Hallo Rolf,

sollte in Frankfurt gegenüber Westhafen sein.

Gruß Gerhard

McRonalds
27.08.2022, 22:45
...schönes Bild auch vom 33er... dass ich das damals übersehen konnte...