PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiff meets Fesselballon



Norbert
25.09.2012, 11:43
Den Artikel Schiff meets Fesselballon (http://www.lokalkompass.de/olfen/kultur/schiff-meets-fesselballon-d212254.html) fand ich im LOKALKOMPASS Online

Die Aufnahmen stammen vom Dortmund-Ems-Kanal in Höhe Olfen :super:

Robert67
25.09.2012, 14:28
Klugscheissmodus/on
Das ist kein Fesselballon, sondern ein Freiballon.
Genauer eine Mongolfiere/Heissluftballon.
An Hand der Grössenunterschiede kann man sehen, das der sich Ballon viel weiter hinter dem Kanal befindet.
Klugscheissmodus/off

Ich hasse oberschlaue Reporter welche nur Mist schreiben, damit die Seiten voll werden.

Robert

Norbert
25.09.2012, 16:27
Hallo Robert67,

der oberschlaue Reporter ist zufällig ein mir bekannter Schulleiter, dem diese Szene wohl gefallen hat. Ich muss zugeben das ich den Unterschied zwischen Fessel und Freiballon auch nicht kenne und mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.

Gruß Norbert

Pedro
25.09.2012, 18:42
Hallo Robert,
schießt Du jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen^^

Klar schreiben "sie" manchmal wirres Zeugs in den "Holzausgaben",
doch diesmal fand ich es aus der aufgenommenen Perspektive recht sehenswert.
Es muß doch nicht immer um Mord und Totschlag gehen...

Ich gehöre auch zu den Unwissenden, Ballon + Luft + Hitze = Heißluftballon^^
Mit dem Wissen kam ich bisher aus.
(Nix für Ungut)

Gruß vonne Ruhr
Pedro

bilgenkrebs
25.09.2012, 19:21
Hallo Schippers!
Die Kollegen Ballonfahrer habens auch nicht leicht so wie manche Schiffer verschätzen die sich auch mal .
Dieser wollte wohl linksrheinisch landen und war noch zu hoch er konnte noch rechtzeitig GAS geben.
Ort des Geschehens oberhalb Brücke Rees.
Beste Grüße
Peter:wink:

Robert67
25.09.2012, 22:42
Ein Fesselballon ist ein Ballon der gefesselt ist.
Wie der Name schon sagt.
Das ist ein Helium gefüllter Ballon, der an einer Winde hängt und damit steigen und sinken kann.
Aber er ist Ortgebunden.
So wie dieser:
http://www.highflyer-hamburg.de/

Wasserstoffballone und Heissluftballone sind Freiballone, weil sie sich nur mit dem Wind bewegen.
Nur eine beeinflussung der Höhe ist damit möglich.
Man kann je nach Windschichtung etwas die Richtung beeinflussen.

Nur mal so von mir als ehemaligen Ballonfahrer.


Ihr regt euch auch auf wenn Fachbegriffe der Schiffahrt willenlos durch die Reporter durcheinander gewürfelt werden.

Robert

Rheinlotse Klaus
25.09.2012, 22:54
Danke Robert,

wieder was gelernt! :hupf:
Habe bei uns schon etliche Heißluftballone gesehen (würde auch gerne mal mit einem fahren), aber daß Fesselballone grundsätzlich stationär sind, wußte ich bis gerade auch nicht.:rolleyes1:

Eigentlich schade, daß Du "ehemaliger" Ballonfahrer bist. :cry:

Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Stadt_Aschaffenburg
25.09.2012, 23:04
Hi,

jede Branche regt sich darüber auf, wenn ihre Begriffe durcheinandergewürfelt werden. Genauso Sportler aller Gattungen, Hobbyisten, Bewohner anderer Länder und so weiter... ;-) Kann es vielleicht auch sein, daß da manchmal ein bisschen gekünstelte Aufregung dabei ist? :lool:

Aber mal was anderes? Werden "Fesselballons" eigentlich privat noch benutzt? Die letzten Fesselballons, die ich gesehen habe, waren Wetter- oder Erkundungsballons für große Höhen.

LG
Micha

Norbert
26.09.2012, 00:22
Hallo Robert67,

nun komm mal wieder runter, ob Frei, Fessel oder Luftballon oder wie immer diese Dinger heißen. Die Fotos aus dieser Perspektive sind Genial. Der Fotograf muss ziemlich weit unten am Dammfuss gestanden haben. Denn der DEK verläuft dort im Auftrag also einige Meter über dem Umland.

Gruß Norbert

dojojo
26.09.2012, 14:13
Hallo Micha

googl doch mal Fesselballon! Kommt Erstaunliches raus... :super:

Hans-Jürgen
06.10.2012, 16:45
Lieber Ballonfachmann Robert 67!
Vielen Dank für deine Hinweise und die Informationen über die verschiedenen Ballonarten. Sie waren mir in dieser Genauigkeit bisher nicht bewusst. Da ich keiner der von dir so verhassten Journalisten bin und auch nicht irgendwelche Zeitungsseiten täglich füllen muss, kann ich es mir leisten, einen Fehler in der Öffentlichkeit zuzugeben. Meinen Eintrag auf Lokalkompass Gelsenkirchen habe ich deinen Hinweisen entsprechend inzwischen korrigiert. Im übrigen ging es mir bei meiner Fotostrecke um die Präsentation der ungewöhnlichen Perspektive und die dabei entstandene reizvolle Bildfolge. Aus ihr lässt sich nämlich unter Beweis stellen, wie wenig wir unseren Augen trauen können und dass der jeweilige Betrachtungswinkel zu einer durchaus auch einmal völlig falschen Auffassung führen kann. Ich bitte um Verständnis für meine bescheidenen Absichten!

Stadt_Aschaffenburg
06.10.2012, 19:28
Hallo Hans-Jürgen,

willkommen hier!
Manchmal bräuchte man doch einen "gefällt mir" Button hier fürs Forum :)

LG
Micha

Robert67
10.10.2012, 18:25
Lieber Ballonfachmann Robert 67!
Vielen Dank für deine Hinweise und die Informationen über die verschiedenen Ballonarten. Sie waren mir in dieser Genauigkeit bisher nicht bewusst. Da ich keiner der von dir so verhassten Journalisten bin und auch nicht irgendwelche Zeitungsseiten täglich füllen muss, kann ich es mir leisten, einen Fehler in der Öffentlichkeit zuzugeben. Meinen Eintrag auf Lokalkompass Gelsenkirchen habe ich deinen Hinweisen entsprechend inzwischen korrigiert............

Moin
Ich bin kein Reporterhasser, mich regt nur auf, wenn offensichtlicher Unsinn geschrieben wird.
Das ist alles.

Gruss
Robert