PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heinrichstein - FGS - TH 3



Elbianer
25.09.2012, 23:03
Schiffsdaten

Name: Heinrichstein
Ex-Name: Moritzburg -1994
gemeldet in: Saalburg, ex Halle (Saale) -1994
Nationalität: :d:
Nationale Kennung: TH 3
Eigner / Betreiber: Fahrgastschifffahrt Saalburg, ex Reederei Riedel, Halle -1994, ex VEB Kraftverkehr Halle (Saale) -1991

Länge: 17,32 m
Breite: 3,52 m
Tiefgang: 1,00 m
Fahrgäste: 66 Personen

Maschinenleistung: 104 PS
Maschine: 4 VD 14,5 SRW

Baujahr: 1961
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: Schiffswerft Georg Placke (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffswerft_Georg_Placke), Aken

Hallo Zusammen :wink:

Hier mal wieder ein kleines Fahrgastschiff welches es bisher noch nicht ins Forum geschafft hatte. Fotos vom 26.02.2012 in Saalburg (Bleilochtalsperre).

Gruß Thomas

Quelle:

DDR-Binnenschifffahrt (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/)

http://www.saalburg.de/start.htm

Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3

„Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter!“

ArnoNym
11.08.2015, 15:00
Moin,

anbei 2 Aufnahmen des Schiffes aus dem Juli 2015 vom Anleger in Saalburg.

Viele Grüße

Christian

Markus K
25.06.2017, 13:49
Ich frage mich, ob das Schiff wirklich noch die DDR-Motoren besitzt. Der Antrieb scheint über einen Art Außenbordmotor o. Ä. zu erfolgen. Ursprünglich besaß sie doch bestimmt eine normale Schraube.

Elbianer
25.06.2017, 23:45
Hallo Markus,

die "Art Außenbordmotor" ist ein Volvo-Penta Z-Drive. Aus DDR-Zeiten stammt der ganz bestimmt nicht. Wahrscheinlich hatte das Schiff ursprünglich einen Festpropeller.

Meine Bilder im Beitrag #1 sind übrigens vom 26.02.2010 und nicht vom 26.02.2012 wie oben geschrieben. 2012 habe ich den Beitrag geschrieben.

Gruß Thomas

Markus K
26.06.2017, 16:33
Alles klar !
Aber trotzdem eine merkwürdige Konstruktion .... aber passend zum eh schon merkwürdigen Aussehen des Schiffs:roooll:

Anbei ein paar aktuelle Aufnahmen vom 23.6.2017

Markus K
22.02.2019, 16:25
Die HEINRICHSTEIN heute im Winterquartier auf der Saalburger Werft

kaos
22.02.2019, 16:38
Ahoi, mich würde nun das Schiff hinter der HEINRICHSTEIN auf der Helling im Winterquartier sehr Interessieren !
Weiß da irgendwer mehr dazu - hat eventuell Bilder gemacht oder kommt dahin um nochmal welche zu machen ?
Das wäre Toll, würde mich freuen !
Danke Vorab ...

Gruß kaos

Markus K
22.02.2019, 17:14
Ahoi, mich würde nun das Schiff hinter der HEINRICHSTEIN auf der Helling im Winterquartier sehr Interessieren !
Weiß da irgendwer mehr dazu - hat eventuell Bilder gemacht oder kommt dahin um nochmal welche zu machen ?
Das wäre Toll, würde mich freuen !
Danke Vorab ...

Gruß kaos


Kuck mal hier:
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?60596-Cordula-FGS-(Bleilochstausee-Saale)

kaos
22.02.2019, 18:42
Hallo Markus K, VIELEN DANK für den Link, ich wusste es doch daß es das Schiff ist an das ich dachte !

Darf ich 3-4 deiner Bilder nutzen um sie in einer kleinen Gruppe von
Hausboot Fans zu zeigen von den alten P-FGSen die du hier heute gepostet hast ?
Das wäre nett !

Auch DANKE vorab hier für schon mal ...

Gruß kaos

Markus K
22.02.2019, 21:10
Hallo Markus K, VIELEN DANK für den Link, ich wusste es doch daß es das Schiff ist an das ich dachte !

Darf ich 3-4 deiner Bilder nutzen um sie in einer kleinen Gruppe von
Hausboot Fans zu zeigen von den alten P-FGSen die du hier heute gepostet hast ?
Das wäre nett !

Auch DANKE vorab hier für schon mal ...

Gruß kaos


Kannst du machen KAOS !

Markus K
05.05.2019, 17:03
Am 1.5.2019 liegt die HEINRICHSTEIN noch immer auf der Saalburger Werft.
Ich frage mich, für was das Schiff überhaupt eingesetzt wird? Ich habe es noch nie fahren sehen, auch auf der Homepage des Betreibers taucht sie nicht auf ?! Ich kann mir nur vorstellen, das man sie vielleicht für Feiern o. ä. chartern kann … aber wo, wenn sie nirgends im Netz auftaucht :fragkratz:

Auch an der dahinter liegenden CORDULA tut sich, im Gegensatz zu dem was in der regionalen Zeitung stand, bisher immer noch nichts. Auf der Werft sieht es immer noch aus, wie auf der Müllhalte ...:ouh: