PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel schickt Asylbewerber aufs Schiff



binnenvaart
02.10.2012, 15:36
BASEL - Das Vorhaben ist auf viel Widerstand gestossen, aber jetzt ist klar: Ab Mitte November wird in Basel das Asylschiff in Betrieb genommen.

Basel schickt Asylbewerber aufs Schiff (http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/basel-schickt-asylbewerber-aufs-schiff-id2054079.html)

Mignon 600
02.10.2012, 16:21
Hallo Gemeinde,

unglaublich das man die Karre wieder auspackt......... Ich war 2002 drauf, da war er schon so gut wie bereit für den Ofen... Danach ist er noch etwas gefahren und jetzt lag er mehrere Jahre in der Ecke....
Wirklich unglaublich......

Gruss MIG

Unregistriert
02.10.2012, 19:36
Kann mir (interessierter Laie) einer der Experten erklären, warum ausgerechnet die Schiffe dieser Serie so eine extreme Kielhebung haben? Auf dem Foto in obigem link sieht man das gut und mir fällt das jedes mal auf, wenn ich die "Bellriva" sehe, das ist (glaube ich) das letzte Schiff der Serie, das am Niederrhein noch regelmäßig unterwegs ist. Bei anderen alten Passagierschiffen sieht man das nicht so ausgeprägt, egal ob es sich um als Passagierschiffe gebaute oder umgebaute Motorschlepper handelt. Aber letztere Rümpfe sind vermutlich sowieso "bullet proof"...

Danke!

Rolf
03.10.2012, 05:22
Hallo,
bei der Helvetia (Hispania) handelt es sich m.W. (nach der Europa) um das zweite direkt als Kabinenfahrgastschiff gebaute Schiff. Alle älteren KFGS sind Umbauten. In den 60er- und 70er-Jahren war der Dampfsteven noch schwer in Mode und wurde m.E. fast bei allen Neubauten verwendetet. Anscheinend wollten die Konstrukteure mit dieser Bauform eine optische Ähnlichkeit zu den großen Ozean-Linern schaffen. Die Schiffe sind aber durch diese hochgezogene Nase nicht hochseefähig.

Gruß Rolf

Mignon 600
03.10.2012, 09:42
Hallo Rolf,

ne ne, die Hispania war nie die Europa....... Die ehemalige Europa liegt, meines Wissens hat sie es geschafft nachdem sie in Heining abgesoffen ist, in Belgrad.
Zweiter Neubau nach der Europa ist richtig, aber als Helvetia....
Die Hispania war schon immer die Helvetia.. Baujahr 1964........

Gruss MIG

Rolf
03.10.2012, 10:51
Hallo Mignon - bitte nochmal genau lesen was ich schrieb :-).

Die Erste war die Europa (heute Victoria Cruziana, Baujahr 1960) - die zweite war die Helvetia (heute Hispania, Baujahr 1961), dritte war die Nederland (heute Road to Mandalay, Baujahr 1964), vierte war die France (heute Statendam - Baujahr 1966)....

Gruß Rolf

Mignon 600
03.10.2012, 11:20
Hallo Rolf
,ja dies schrieb ich ja auch..... Nach der Europa der zweite Neubau der KD, ob jetzt 61 weiss ich nicht genau kann aber sein....
Dann Nederland und France, danach übernahm die KD die beiden Niederländer Holland Emerald, dann Italia, Bonaventura Emerald, Rhine Emerald und heute Bellriva und die Holland Pearl, dann Austria, Bonaventura Pearl, Danube Pearl, Papageno, Aurora, und heute My Strory.

Danach kam die Britannia, heute noch Britannia und die Deutschland heute Alemannia, muss denke ich 69 und 70 gewesen sein...

Gruss MIG

Unregistriert
03.10.2012, 11:27
Noch mal zu meiner Frage...ich meine nicht die hohe Back (die übrigens immer noch fantastisch aussieht) sondern den "Katzenbuckel" den die Schiffe mit den Jahren durch den Auftrieb mittschiffs bekommen haben. Liegt das daran, dass bei dieser Serie die Maschinen achtern sind? Aber damit hat die KD doch vor dem Krieg schon Erfahrung gesammelt. Oder sind diese Schiffe einfach besonders leicht gebaut worden? oder könnte das damit zu tun haben, dass diese Schiffe auch im Neuzustand keinen positiven Deckssprung hatten und so statisch weniger Festigkeit gegen den Auftrieb hatten?

Elbianer
03.10.2012, 21:49
Hallo Gastuser ohne Vornamen,

ich habe gerade Fotos des Schiffes von 2007 hochgeladen, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8348-Hispania-KFGS-04804450). Einen kleinen Buckel macht das Schiff, aber besonders wenn ich mir da Bild 3 ansehe, könnte ich nicht von einen Katzenbuckel reden.

Gruß Thomas

Rolf
10.11.2012, 10:11
Der Einsatz in Basel hat sich wohl erledigt. Der Weg nach Basel war wohl doch zu weit:

http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2012-11-08-wsd-002

Hannibal
10.11.2012, 12:09
Hallo Freunde
Weiss jemand die Umstände für diese absage ist wirklich ein Defekt schuld oder ist der Kahn nicht mehr fahrtüchtig ?
Besten Dank für alle Antworten
Mit den besten grüssen Hannibal

Gamperdona
10.11.2012, 12:45
Hallo Hannibal

In der BAZ steht noch etwas mehr drin. Die Leserbriefe auch beachten...und dann selbst ein Urteil bilden.

http://bazonline.ch/basel/stadt/Doch-kein-Asylschiff-im-St-Johann/story/24652731

http://bazonline.ch/basel/stadt/Doch-kein-Asylschiff-im-St-Johann/story/24652731?comments=1

Gruess,
Stephan

Hannibal
10.11.2012, 13:38
Hallo Stephan
dass mit den Leserbriefe ist sicher der grösste teil der Wahrheit ,aber Trotzdem würde mich die Wahrheit über die Technik oder der Betriebs Sicherheit des Schiffes
Interessieren
Mit den besten Grüssen Hannibal