PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA-3 - Schute (Museumsschiff) - 04503280



claudius2
19.10.2012, 22:56
Hallo
Im Becken 1 des Bamberger Hafens entdeckte ich dieses Schiff in recht ungewöhnlicher Lage an Land liegen. Ist es etwa beim letzten Hochwasser gestrandet ?:pfeif::fragkratz::kopfkratz::lool: Oder wird es etwa restauriert ?:hupf::tongue:

Elbianer
19.10.2012, 23:38
Hallo :wink:,

ich denke mal das "Schiff" sah vor der "Strandung bei Hochwasser" :lool: mal so aus.

Gruß Thomas

Gernot Menke
19.10.2012, 23:56
Ich bin mir nicht sicher, ob die Identität des Kahns hier schon mal geklärt wurde. - In Bamberg könnte man ja auf die Idee kommen, daß es sich hier um ein ehemaliges Schiff vom Ludwigskanal handelte. Weiß es jemand?

:wink: Gernot

McRonalds
20.10.2012, 15:47
Hallo Binnenschifffreunde,
das Schiff heisst BA-3 (sehr fantasievoll), L 26, B 3.05, T 26 und ist ein Museumsschiff in Bamberg. Hier war wohl eine Grundrenovierung notwendig geworden, der Boden sah schon sehr dünn aus (habe es mir mal im Bamberger Hafen genau angeguckt). Ein Ludwigskanalschiff ist das mit Sicherheit nicht, dafür ist es viel zu klein - außerdem hatten die, so klein sie auch gewesen sein mochten, immer ein Gangbord. Ich tippe entweder auf ein früheres Bauschiff oder einen Sandkahn (die Treppe in den Laderaum ist ziemlich typisch). Mal sehen ob ich noch mehr heraus finde.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.06.2015, 23:15
...habe was zu dem Thema gefunden; der BA-3 (oder wie er damals hiess - seinen Namen kann ich leider nicht entziffern) bei einer Bergung in der Schleuse Viereth im Jahr 1942! Gruß - Ronald;-)

McRonalds
25.10.2015, 21:41
...in einer alten Bauliste von Josef Zipprich habe ich ein Schiff gefunden dass zum BA-3 passen würde; Maße und Tragfähigkeit stimmen, Name wird leider keiner angegegen, gebaut für Schneider & Stöcklein, Bamberg 1911. Mal sehen ob ich hier noch weiter komme...

Michael Felten
25.10.2015, 22:20
Hallo Ronald

Ist das der BA-3 den ich im August 2014 in Bamberg (klein Venedig) gesehen habe. Gruß Michael.

Michael Felten
25.10.2015, 22:28
ist das dieser hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3829-Unbekannte-Schiffe/page25&highlight=bamberg) Michael.

McRonalds
25.10.2015, 22:31
Ja, genau das ist er. Gruß - Ronald;-)

P.S.: Inzwischen bin ich bautechisch ganz sicher - es ist ein Sandschiff aus Bamberg - nur Werft und Eigner sind noch offen...

Gernot Menke
25.10.2015, 23:30
... zum BA-3 passen würde; Maße und Tragfähigkeit stimmen, ... gebaut für Schneider & Stöcklein, Bamberg 1911. .

Das paßt, Ronald. 2005 habe ich mich in Bamberg bei den Leuten vom Fahrgastschiff umgehört, die sagten zum Baujahr "um 1912". Sie nannten als Kontaktadresse damals eine Gisela Bosch vom Brücker Kerbverein in Bamberg, die habe mit dem Schiff zu tun.

(Daneben lag seinerzeit übrigens noch ein Kahn mit der Nr. 642, von dem ich keine Einzelheiten mehr habe).

:wink: Gernot

McRonalds
25.10.2015, 23:55
@Gernot; heute scheint Rätseltag zu sein:-) Also wenn's der alte Zipprich-Kasten ist würde das natürlich erklären warum man ihn so sorgfältig erhält - immerhin neben dem LUZIA das letzte erhaltene Schiff - und das noch (im Gegensatz zum LUZIA) im Original. Der 642er Kahn sagt mir jetzt zwar nix, aber das lässt sich sicher auch noch rausfinden. Könnte natürlich sein dass er nur eine WSA-Einheit mit Nummer war...

McRonalds
09.06.2017, 19:46
...mal wieder was Neues von mir zu diesem (speziellen) Thema; Mitglieder des BV wollen inzwischen heraus gefunden habe, dass es sich beim BA 3 um das letzte in Bamberg gebaute Schiff handelt. Ich war bisher immer davon ausgegangen dass die Bamberger Schiffbauer den Wechel von Holz- auf Eisenschiffen nicht mitgemacht haben. Um ein 'echtes' Schiff von einer Werft oder eines Schiffbauers scheint es sich aber auch nicht zu handeln; Entstanden ist es 1927 in der Schlosserei Franz Leicht. Diese hatten bereits kurz vorher einen Schlepper namens GERMANIA gebaut, der auch als Fahrgastschiff (in Bamberg sagte man damals Haindampferla dazu) Verwendung fand. Zunächst diente es dem Kiesabbau, wechselte später mehrmals die Besitzer und wurde schließlich in den 1970er Jahren von einer Bamberger Baufirma dem Bürgerverein Sand überlassen. Das Thema Abwracken ist inzwischen wohl vom Tisch - die Historie erklärt auch warum man dieses doch eher unscheinbare (und das ist noch mild ausgedrückt) Schiff über die vielen Jahrzehnte 'gerettet' hat. Gruß - Ronald;-)