PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschein - Schiffshotel in Schönebeck /E.



kaeptn-tom
21.10.2012, 14:33
Hallo, Kollegen!
Ich habe letztes Jahr Fotos von einem alten Schleppkahn gemacht. Er liegt an der Elbe in Höhe der Ortschaft Schönebeck an Land.
Nach Aussagen der Eigentümer wurde er 1939 gebaut. Bei einem Luftangriff auf Magdeburg wurde er getroffen und sank. In der Nachkriegszeit wurde er repariert und diente lange Jahre als Flußbadeanstalt in Schönebeck an der Elbe. Ein Hochwasser brachte ihn irgendwann an Land. In der Folgezeit wurde er zum Hotel umgebaut.

Siehe auch www.schiffshotel.de (http://www.schiffshotel.de).
Um den Namen des Schleppkahns zu erfahren habe ich gestern im Hotel angerufen und mit dem Eigentümer gesprochen. Leider brachte der Anruf keinen Erfolg.

MfG Thomas

Elbianer
21.10.2012, 22:41
Hi Thomas,

als ich 1983 meine Lehre begonnen habe, lag er jedenfalls schon da. Auch einen Bootssteg gab es damals schon davor. Denke es war ein Segelverein. Ich hatte gedacht, dass der Kahn damals so eine Art Bootshaus / Clubheim war. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Ein privates Hotel dürfte es zu DDR-Zeiten sicher nicht gewesen sein.
Kann mich nicht erinnern, dass da ein Schiffsname dran stand.

Gruß (ebenfalls) Thomas

UGI
16.12.2019, 13:34
Hallöchen miteinander,

nun dieses Schiff war nach Kriegsende nie wieder im Einsatz,
es stammt auch nach meinen Recherchen gar nicht aus Deutschland, sondern es soll sich um ein Schiff wohl eher aus den Benelux handeln.

Es verblieb nach Kriegsende gesunken im Flußbereich Elbe Magdeburg in der sowj. Zone. Gehoben durch den Bergungsdienst Magdeburg blieb der ermittelte Alteigentümer die Bergungskosten schuldig und somit wurde das Schiff durch die GDS-Magdeburg eingezogen, hergestellt wurde nur die Schwimmfähigkeit … eine Reparatur des Schiffes wurde nicht in Betracht gezogen aus den schon genannten Gründen.

Soweit mir bekannt wurde es dann der Familie Medicke (Mädicke) zur Nutzung als Hotel / Schiffsgaststätte übereignet … es bekam den Schiffsnamen "SONNENSCHEIN" … war also nie wieder im aktiven Einsatz. Abgelichtet auf einer DDR-Postkarte aus Schönebeck ist der Zustand in den 50er Jahren zu sehen (s. Bild 1)

Somit war das Schiff bereits als Hotelschiff und Flußbad im Einsatz als es noch im Wasser lag... erst als das Schimmfähigkeitsattest nicht mehr erbracht / verlängert wurde, nutzte man einen Hochwasserstand um das Schiff an Land zu setzen.

Dieses Schiff ist somit ein Ersatz für das vermutlich im Krieg zerstörte alte Fluß-Badeschiff und ist nicht identisch mit dem vor dem Krieg in Schönebeck /E. existierendem Flußbad, welches ebenfalls auch als Schiffsgaststätte (s. Bild 2) fungierte.

MfG UGI

kaeptn-tom
06.03.2022, 11:45
Hallo zusammen!
Von dem Schiff in #3, Bild 2, habe ich noch ein Foto aus anderer Perspektive. Hier geht der Blick vom Heck in Richtung Schönebecker Straßenbrücke.

MfG Thomas