PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag wie komme ich Huckepack Richtung Schwarzes Meer



Slavica
25.10.2012, 08:21
Moin,moin
Wir Zwei (w/m), suchen Mitreisemöglichkeit Richtung Schwarzes Meer. Unser selbstgebauter Katamaran 11,5 m lang; 5,00 m breit; 3,50 m hoch; ca. 5,5, t schwer.
Steht frei, benötigt kein Gestell oder Böcke. Würden zum Aufladeziel hinfahren (oder segeln), z.B. Rotterdamm. Sind zurzeit in Lemmer, Niederlande. Haben es jetzt fertig gestellt und wollten ins wärmere Gefilde. Hat jemand Tipps wie wir es hinbekommen die schöne Donau Huckepack zu bereisen? Sind bereit zu arbeiten und auch Finanziell zu entlohnen. Sind beide handwerklich versiert (Metaller, Schweisser, Schlosser, Holzarbeiten, Internationale Köchin u.v.a.) Haben gehört das ihr Binnenschiffer manchmal Platz habt so ein Kahn wie unseres mitzunehmen. Freuen uns über jeden Ratschlag oder Information...............wer weiß was??? Telef. zu erreichen unter: Deutsches Netz: 0049179/9103910 oder Holländisches Netzt: 0031644691081. MFG Slavica+ Jörg:wink:

GMS HANSE
25.10.2012, 08:52
Hallo Slavica



Freuen uns über jeden Ratschlag oder Information

Also bevor ihr jetzt diese Forum ganz zu Spamt.

Ich würde euch von Rotterdam nach Wien bringen,
Kosten für Transport 60.000 € zzgl. MwSt (derzeit 19%)
zzgl. Kanal- und Hafen-gebühren

Der Umschlag in Rotterdam und Wien ist selber zu organisieren.

VG Henning

Rheinlotse Klaus
25.10.2012, 14:13
Hallo Henning,

dass ist wirklich ein faires Angebot! :super:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du ja nicht sicher bist, ob Du Rückfracht bekommst. Und wenn Du Pech hast, geht noch auf der Rückreise der Kanal zu mit Eis. :pfeif:

Vielleicht sollten die beiden Sonnenanbeter doch besser auf eigenem Kiel da rüber fahren. Dann können sie sich auch schon mal an das Leben an Bord gewöhnen.:lool:

[ Ich habe immer noch nicht den Schalter für Ironie an bzw. Ironie aus gefunden]

Es grüßt freundlich vom 764er der Rheinlotse Klaus :wink:

Slavica
25.10.2012, 18:27
Soll das ein Scherz sein??? Mein Mann und ich haben den Kat mühselich zusammengespart und selbst gebaut. Werden nicht das Geld was wir für die Reise benötigen so ausgeben.
Denke wir werden uns bis Anfang Donau schleppen lassen und ab da Bergab treiben lassen................wir haben eine menge Zeit. Danke für die info. Alles Gute.
Slavica

Rheinlotse Klaus
25.10.2012, 23:59
Hallo Slavica!

Du schreibst, dass ihr bereit seid finanziell zu entlohnen. Ebenso seid ihr bereit zu arbeiten. Das ehrt euch! Aber habt ihr euch einmal Gedanken darüber gemacht, wieviel Laderaum ihr mit eurem Katamaran auf einem 86er oder 110er Schiff belegt? Wieviel also dem Patti an bezahlter Tonnage fehlt. Wißt ihr, wieviel Gasöl zu welchem Preis er für eine Reise (z. B. R-dam - Regensburg) verbraucht?
Besatzungsmäßig fehlt ihr nirgendwo! Und wenn ihr irgendwo auf einem Schiff während der Reise arbeitet, hängt über dem Patti stets das Damoklesschwert "Schwarzarbeit", wenn es einen Unfall oder dergleichen gibt.
Die Alternative "Schleppen lassen" wird auch nicht zum Nulltarif zu haben sein.
Übrigens, wie wollt ihr denn zurückkommen vom Schwarzen Meer? Auch per "Anhalter"?

Seid mir nicht böse, aber ich glaube, ihr habt falsche Vorstellungen von der Binnenschifffahrt. Das ist genau so eine - und oft noch härtere - Wirtschaftsveranstaltung, wie Handel und Handwerk an Land.

Mit freundlichem Gruß vom 764er, der Rheinlotse

Gernot Menke
26.10.2012, 16:52
Na jaaa - ich denke, die haben gedacht: da hat vielleicht eh einer eine schwere Ladung Richtung Donau (oder wenigstens den Rhein hoch) drin und packt gerade mal noch den Katamaran obendrauf. Würde in einem solchen Fall ja vermutlich nur den Kran und jeweils eine halbe Stunde kosten. Das sollte dann vielleicht doch keine 60.000 € kosten, sollte man meinen.

Ich würde mich, glaube ich, nur bis nach Mainz schleppen lassen und den Rest selbst fahren. Vielleicht kämen sie auf eigenem Kiel sogar bis unters Gebirge? Und die Kanalvariante gibt es ja auch noch - es muß ja nicht die Maas hoch sein.

:wink: Gernot

Rheinlotse Klaus
26.10.2012, 20:32
Hallo Gernot!

Lies Dir noch mal Hennings Angebot durch.
Ich denke, er hat einen (m. E. nicht unangemessenen) Preis genannt (Problematik der Rückfracht), damit das Thema zu einem Ende kommt!
Wir hatten ähnliche Dauer-Hilfeschreie schon einmal mit einem jungen Stellensucher, Du erinnerst Dich?
Dieses Forum ist meiner Meinung nach zu schön - und auch gut - , um es leichtfertig zu einer Juxbörse verkommen zu lassen.

Mit freundlcihem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Gernot Menke
26.10.2012, 20:55
Hallo Klaus,

das mit dem Zuspammen ist vielleicht ein Argument, das mit Hennings Angebot (ich kenne die Preise nicht) dann aber nicht, denn selbiges bezieht sich ja offenbar auf einen speziell für den Katamaran gemachten Transport und nicht auf eine andere Reise, die sowieso gemacht würde. Von 5 Tonnen mehr würde das Schiff bestimmt nicht untergehen. Nerviger und daher nicht lohnend wäre dann wohl eher die Organisiererei drumrum, wer wann wo, Kran, wird nichts zerbeult und was weiß ich.

Im Übrigen würde ich GERADE bei postings von außen zuvorkommender sein - im Ton, meine ich. Wo sollen sie es denn herwissen und man sollte keine Sympathien und keinen Ruf verscherzen. Ich muß immer noch an eine Messe vor 40 Jahren in Frankfurt denken, auf der ein Verkäufer mir als Jugendlichem ein Bauteil erklärte, das mich interessierte. Er wurde von seinem Chef weggescheucht mit der Bemerkung: "Das ist doch keine Kundschaft!" Kam nicht gut und weiß ich bis heute.


:wink:Gernot

Gerhard
26.10.2012, 21:43
Hallo Ihr beiden

wie im richtigen Leben ...ein gesundes Mittelmaß

Gruß Gerhard

Rolf Gertsch
26.10.2012, 22:30
Hallo miteinander

Aber kann mir nun Jemand erklären wie sich der Preis von 60`000 Euro zusammen setzt? Wenn der Kat doch als Beilad mitgenommen würde.

Also als ich das las dachte ich zuerst an einen Tipfehler.

Wenn die guten Leute ein LKW chartern (sofern der Kat drauf passt) ist das Ding mit ca 1500 Euro ( nur Trasport, keine Verzollungs- und Verladekosten)in Bulgarien.

Liebe Grüsse

Rolf

Power-Ship
26.10.2012, 22:33
Hallo Rolf,

bei 5 m Breite ist an einen Straßentransport nicht zu denken.

Gruß
Arnold

Rolf Gertsch
26.10.2012, 22:44
Hallo Arnold

Ist ja wohl mal klar. Ich sagte ja wenn der Kat darauf passen würde:pleased:

Freundlicher Gruss

Rolf

GMS HANSE
27.10.2012, 09:21
Hallo zusammen,



Soll das ein Scherz sein???


@Slavica
Nein das war natürlich kein Scherz.
Wenn euch der Preis zu hoch ist,
dann braucht Ihr mich ja nicht zu beauftragen.



denn selbiges bezieht sich ja offenbar auf einen speziell für den Katamaran gemachten Transport und nicht auf eine andere Reise, die sowieso gemacht würde.


Genau so ist es




Von 5 Tonnen mehr würde das Schiff bestimmt nicht untergehen. Nerviger und daher nicht lohnend wäre dann wohl eher die Organisiererei drumrum, wer wann wo, Kran, wird nichts zerbeult und was weiß ich.


Genau genommen müsste man die 5 Tonnen von der anderen Ladung weglassen,
und der Auftraggeber der anderen Ladung müsste zustimmen damit eine Beiladung transportiert weden darf.
Desweiteren müssen beide Auftraggeber Lade und Löschtermine abstimmen.



Hallo miteinander
Aber kann mir nun Jemand erklären wie sich der Preis von 60`000 Euro zusammen setzt? Wenn der Kat doch als Beilad mitgenommen würde.


@rolfgertsch
Der Preis ist für den Transport des Katermaran per Schiff von Rotterdam nach Wien.
Nicht als Beiladung sondern als einzige Ladung.



Ich denke, er hat einen (m. E. nicht unangemessenen) Preis genannt (Problematik der Rückfracht),

@Rheinlotse Klaus
Die Problematik mit der Rückladung (oder Eis) habe ich bei fast jeder Reise,
und gehört somit zum unternehmerischen Risiko als Partikulier.


VG Henning

Radarman
27.10.2012, 13:54
Moin moin,
als Zusatzfracht ist das an Bord nehmen zum Teil sehr aufwendig. Jeweils 4 Stunden muß man dafür rechnen.
Ich habe fast jeden Monat Anfragen für die Mitnahme eines Sportfahrzeuges Richtung Mannheim. Leider sind
die Yachtis kaum bereit etwas zu Bezahlen. Von Duisburg bis Mannheim ist der Mehraufwand mindestens
12 Stunden langsamer bei auf Seite nehmen. Ist 12 Betriebstunden mehr und die Verantwortung so ein Teil
auf Seite zu haben. Dann hat man das wenigstens im Griff. Als Schleppzug wird es in der heutigen Zeit noch
Gefährlicher. Bei diesem Kat Marke Eigenbau muß alles erst überprüft werden... Was für Poller usw., denn
ein Schiffsattest liegt ja nicht vor und braucht so ein Fahrzeug auch noch nicht zu haben. Aber dann ist das auch
ein größeres Risiko. Ab Mainz bis zur Donau mit einem 15 PS Motor zu fahren ist ja auch ganz schön mutig.
Wassersport kann schon schön sein, aber man muß auch das nötige Kleingeld haben. Sonst muß man halt
im Yachthafen als Schrebergarten liegen bleiben.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarman / Rolf

Rheinlotse Klaus
27.10.2012, 22:07
Hallo Gernot,

mach mal bitte Dein Postfach für die PN etwas leer. habe Dir noch etwas geschickt.

Frundliche Grüße, Klaus

Rolf Gertsch
27.10.2012, 23:20
Hallo zusammen

Das leuchtet mir ja alles ein.

Dann frage ich andersrum: Wie lange fährt ein Schiff, sagen wir ab Rotterdam bis ans schwarze Meer?:confused1:

Grüsse

Rolf

Gerhard
27.10.2012, 23:26
Hallo


bis es dort ist :pfeif:

So Spass beiseite, lasst es gut sein. Den Leuten wird geholfen, also Augen auf beim Rhein, Main Besuch.

Gruß Gerhard

Rolf Gertsch
27.10.2012, 23:36
Hallo Gerhard

Darauf wäre ich nun nicht gekommen:geil:

Aber trotzdem würde es mich interessieren wie lange ein Schiff bis ans schwarze Meer braucht.

Grüsse

Rolf

Gerhard
27.10.2012, 23:44
Hallo Rolf

gehe mal von 3-4 Wochen aus, je nach Besatzungsanzahl

Gruß Gerhard

Rheinlotse Klaus
27.10.2012, 23:45
Hallo Rolf,

laut Internetseite "Donauvia" braucht man von Rotterdamm nach Sulina in A1 ca 21 Tage.

Gruß Klaus

Rolf Gertsch
28.10.2012, 00:07
Danke

Also wenn ich nun den Preis von 60`000 Euro (Das Schiff hätte 1000 Tonnen geladen) auf LKW`s umrechne, dann wäre der LKW doppelt so teuer. Wenn er ein Weg ohne Ladung fahren würde.

Beispiel:

- Varna BG nach Basel CH pro Weg 2000 Euro (also Retour 4000 Euro)

- 30 Tonnen je Weg geladen (Jeweils leer retour)

- Dann müsste der LKW 33 mal fahren à 4000 Euro

- Das wären dann 132`000 Euro für 1000 Tonnen

Grüsse Rolf

Hermann
28.10.2012, 09:16
Hallo


bis es dort ist :pfeif:

So Spass beiseite, lasst es gut sein. Den Leuten wird geholfen, also Augen auf beim Rhein, Main Besuch.

Gruß Gerhard

Hallo,

dass ist doch Super, da kann man doch sagen, das Forum hilft!
In der Zeit wo ich beim Partikulier war, haben wir auch hin und wieder eine Jacht von Rotterdam mit hoch geschleppt,
Aber bei einen Firmenschiff, da gibt es schon Probleme.
Bei gefügtes Bild: erst am 21.10.12 bei Oberwesel gesehen.
Es geht doch noch.

Gruß
Hermann:wink:

Tongaiki
04.11.2012, 13:06
Hallo Slavica und Jörg. Ich bin auch Katamaransegler ( Einhand mit Hund ) und mein Boot habe ich mir selbst gebaut vor 12 Jahren. Eine Tangaroa von J.Whaaram. 5.13 m X 11.85 m (Foto). Unter folgenden Link im Forum habe ich Fotos von meinem Boot entdeckt, wie ich dieses Jahr Richtung Rhein mit gelegten Masten fahre. http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44027-Tongaiki
Ich arbeite und lebe auf dem Boot. Bootsbauer und Kameramann. Dieses Jahr habe ich meine Fahrt dokumentiert, die vielen Kanäle und Flüsse bis Amsterdam und weiter nach England aufgenommen. Daraus mache ich einen Film. Viele Binnenschiffe die ich filmte
http://vimeo.com/52678377 , die sehr vorsichtig an mir vorbeifuhren. In den Häfen hatte ich mit vielen Skippern Kontakt. Ich bin froh das es die Binnenschiffe weiter gibt. Auch ist es klar, dass die Arbeit der Mannschaft, auf diesen Schiffen extrem hart ist. Mein Traum ist es seit über 20 Jahren, über die Donau auf das Schwarze Meer zu kommen. Die erste Idee, war wie Eure. Auf einen Binnenschiff mitgenommen zu werden, hoch auf einem Sandhaufen, ganz einfach. Oder im Schlepp, mit einem langen langen Tau. Beides geht nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen etc. oder weil es nervt. Dann habe ich überlegt meine Motorkraft von 15 PS auf 25 PS aufzustocken. Geht auch nicht, Motor zu schwer und die Geschwindigkeit minimal gegen den Strom des Rheins. Nun gibt es noch einen Weg, durch Frankreich, der Katamaran soll mit der Breite durch alle Schleusen kommen. In meinem Heimathaven ( Winschoten ) habe ich bei einem Skipper im Ruhestand, in der elektronischen Navigation die Route durch Frankreich eingegeben, und es ist bis zu einer Breite von 5.20 m machbar. Ich glaube das werde ich 2013 machen, auch ist die Route für mich als Kameramann sehr interessant, natürlich die Donau auch. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich im Frühjahr, von Duisburg bis Mainz, mit mehreren Booten, mitnehmen zu lassen, gebe ich Euch Bescheid. Eventuell hatt ja auch noch ein Skipper, vom Binnenschiff, eine Idee. Den Haven in Winschoten, kann ich Katamaranseglern sehr empfehlen. Ich freue mich auf eine Reaktion. Ahoi Uwe aus Emden.

Der Stromer
04.11.2012, 16:16
Hallo und guten Tag @ All.

Also, SLAVICA hatte im Donau-Boote-Forum http://www.donau-boote.de/index.php nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mit seinem Katamaran als "Beiladung" oder als Schlepp den Rhein und Main hoch zu kommen. Da aber die Sportboot-Saison vorbei ist und fast alle Boote im Winterlager sind, habe ich dann geschrieben, er soll es doch mal hier versuchen.:pfeif:

Jetzt kommen aber in Bezug zum Katamaran immer mehr Fakten auf den Tisch, die das Ganze etwas anders erscheinen lassen.
Da ist zum einen das Motörli mit 15 Ps. In Österreich gibt es eine Vorschrift über die Mindeststärke der Maschine zur Größe des Bootes. Ist die nicht ausreichend (ich sollte vielleicht mal die entsprechende Verordnung suchen, hab aber keine Lust dazu. Muss jeder Skipper, besonders auch die von der Freizeitseite, selber machen), werden empfindliche Strafen fällig. Auch ist das "Treiben lassen" verboten. Je weiter er die Donau runter kommt, desto unüberschaubarer werden diese Vorschriften.

Welche Alternativen?
Nun, bei einem Transportpreis von 60.000,- Euronen (absolut realistisch für Einzelladung) kann er sich aber m.E. eine 120 Ps- Maschine einbauen oder anbauen (AB-Motor mit ca. 100Ps) lassen und dann bleibt noch Geld für den Sprit übrig. Den Motor kann er dann ja in Sulina wieder Ausbauen oder Abbauen und verkaufen, so bleiben die Kosten überschaubar, oder?

Straßentransport geht natürlich auch, aber nur mit Sondergenehmigung und Begleitfahrzeuge (Breite über 3,55m).

Die Französischen Kanäle scheiden aber für den Transport auf eigenem Kiel auch aus, da dort die max. breite 5,05m ist (Schleusen teilweise nur 5,20m breit).

Trotzdem wünsche ich Slavica viel Erfolg und gute Reise und immer ne Handbreit Wasser unter der Schraube:wink:

Gernot Menke
04.11.2012, 19:35
:pfeif:

Die Französischen Kanäle scheiden aber für den Transport auf eigenem Kiel auch aus, da dort die max. breite 5,05m ist (Schleusen teilweise nur 5,20m breit).

Wieso das denn - ich denke, der Katamaran ist nur 5 m breit (#1)? Bei 3,50 m Höhe ist es eher oben knapp.

:wink: Gernot

Mignon 600
04.11.2012, 19:42
Hallo,

ich frage mich jetzt nur wie man (n) resp. Frau von Lemmer durch die französichen Kanäle an das schwarze Meer kommt?????

Egal ob es passt oder nicht, denke ist die falsche Richtung....


Gruss MIG

Gerhard
04.11.2012, 19:46
Hallo Mig

glaube das "Problem" ist der Rhein, zu Berg bis Mainz bzw Kostheim. Also Kanäle bist Straßburg und dann zu Tal

Gruß Gerhard

Gernot Menke
04.11.2012, 19:48
Die Mosel runter wäre natürlich blöd :lool::roooll: - also ein bißchen Antwerpen, Reims und Straßburg vielleicht? Die paar Kilometer im Bogen sind doch eher ein Genuß - als Freizeitler, meine ich.

Ich würde mich ggf. aber vorher informieren, ob sie bei der Größe des Katamarans mit den 15 PS zufrieden sind. Am Rhein-Rhone-Kanal schicken sie an der letzten Schleuse vor dem Rhein in Mülhausen auch mal Boote zurück!

:wink: Gernot

Mignon 600
04.11.2012, 19:54
Jau...

das ist aber ein Riesenumweg........

Robert67
04.11.2012, 21:33
So ein Riesenumweg ist es auch nicht.
Maas rauf dan Canal de la Meuse, Mosel und Rhein Marne Kanal > Strassburg.

Oder über St. Petersburg und Moskau ans schwarze Meer :-)

Viele Infos gibt es hier:http://www.water-ways.net/d/index.php

Mignon 600
04.11.2012, 21:56
Hallo Robert,

viele Wege führen nach Rom.. Das ist klar...

wenn ich aber von Lemmer erstmal nach Nijmegen muss um auf der Maas zu fahren, oder andersrum via Niewe Maas, dann bin ich ja schon halb auf dem Rhein....

Gruss MIG

Gernot Menke
04.11.2012, 22:16
So ein Riesenumweg ist es auch nicht.
Maas rauf ...

Bei kleineren Wasserständen natürlich, bei gutem Wasser dürfte die Maas aber genauso problematisch sein wie der Rhein. Deswegen dachte ich an außenrum.

:wink: Gernot

Slavica
05.11.2012, 12:12
Hallo an alle,
ich bedanke mich für euer Interesse und Anteilnahme. Werden von den vielen Vorschlägen bestimmt was machen können. Wir wollen vom Schwarzen Meer weiter, Richtung Mittelmeer und dann über den Atlantik nach Südamerika. Also, nicht mehr nach Holland zurrück. Wie gesagt, wir haben Zeit..............wollten halt mehr ins Warme:-)

Manchmal muss mann Umwege gehen, um die Landschaft zu erkennen.
Slavi

Reinier D
05.11.2012, 13:21
:wink: Hallo MIG

Man musste nich unbedingt über Nijmegen fahren, Lemmer-Amsterdam-Vreeswijk-Vianen-Gorichem-Woudrichem-Andel, so komme ich auch auf der Maas. Er sind mehre wegen die nach Rome gehen. Die mensen möchte einfach was von der Werld sehen, und habe zeit. Probleem höhe der Katamaran sehe ich nicht in Frankreich weil Slava schrieb das der Katamaran 3,5 meter hoog ist. Der hat bestimmt auch einem Tiefgang die man dort absiehen sollte, Ich findert der weg uber Strassbourg nicht so einem schlechte idee.

mfg :captain: Reinier