PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzienrat C. Karcher



kikicmr
01.11.2012, 17:47
Hallo zusammen,

Auf einer alten Postkarte liegt das Schiff KOMMERZIENRAT C. KARCHER

Mulhausen I. Els. - Hauptpostgebaüde mit Rhein-Rhône-Kanal

Ich denke dass, es vielleicht der erste RHENUS 30 ist. Aber RHENUS 30 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31324-RHENUS-030-(der-erste)) Themas ist geschlossen !!! :fragkratz:

Gernot Menke
07.11.2012, 00:19
Ich bin mir sicher, daß das Schiff mit dem Frankenthaler Kanal und der von einem Karcher im Jahr 1843 in Frankenthal gegründeten Zuckerfabrik zu tun hat.

Das Schiff auf der Postkarte erinnert sehr an das Schiff vom Frankenthaler Kanal, daß ich unten angehängt habe. Auf beiden Schiffen ist die bayrische Flagge zu sehen - Frankenthal war ja von 1815-1918 bayrisch (ab 1871 im Rahmen des Kaiserreichs - deswegen die größere Flagge des Kaiserreichs auf der Postkarte, die also zwischen 1906 (Baujahr des späteren Rhenus 30) und 1918 aufgenommen sein muß.

Der Frankenthaler Kanal ließ meines Wissens 47 x 5,50 m zu - dennoch handelt es sich hier um eine Penische. Vermutlich wollte man in die Kanäle hineinfahren können - so groß ist der Unterschied zwischen dem Frankenthaler- und dem Penischenmaß ja nicht.

Was mich mehr verwundert: man sieht auf dem Postkartenbild keinen Anker. Demnach konnte das Schiff nur auf den Kanälen fahren, sollte man meinen. Ob das Schiff in Mülhausen beheimatet war und die mit größeren Rheinschiffen angelieferte Fracht in den Kanälen weiterverteilte? Oder lagen die Anker gerade an Deck? Möglicherweise ist die Penische auf dem Foto ja noch niegelnagelneu.

:wink: Gernot

McRonalds
14.10.2015, 21:06
@Gernot; das max. Maß der sogenannten Zuckerschiffe war 38 x 5.05 m. Dieses komischen Maß ist ich nur einmal untergekommen - kurioserweise am Main. Im Baggersee bei Eltmann lag in den 80er Jahren ein altes Schiff namens JÖRG mit diesem Maß. Ich glaube sogar auf den Bildern die Du mir damals vom CUM DEO zugemailt hast war dieses Schiff auch mit drauf. War ein uralter Kasten - ob's allerdings etwas mit dem Frankenthaler Kanal etwas zu tun hat, das weiss ich nicht.

Die beiden Zuckerschiffe wurde - soweit ich weiss - 1905 speziell für diesen Zweck gebaut. Das Schiff oben (Beitrag #1) ist jedenfalls keins der Zuckerschiffe.

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
14.10.2015, 21:54
@Ronald, wenn das Schiff in # 1 nichts mit dem Frankenthaler Kanal zu tun hat, dann gibt es ein Problem weniger: Schiffe ohne Anker gab es im Kanal viele, die blieben eben in den Kanälen.

Aber wieso soll das Maß 38x5,05 komisch sein? So groß war der Unterschied zum Maximalmaß für den Frakenthaler Kanal ja nicht und man hatte alle Optionen offen, nicht nur im Hinblick auf das Fahrgebiet, sondern auch auf einen Verkauf der Schiffe.

Daß der JÖRG auch Penischenmaß hatte, wußte ich gar nicht mehr. Da hatte wohl einer keinen Bock mehr auf seine Penische gehabt und so wurde daraus ein Sandfahrer am Obermain.

:wink: Gernot

McRonalds
14.10.2015, 21:58
...der JÖRG würde mich schon interessieren, ich habe damals die Daten notiert, allerdings nur ein mehr als bescheidenes Foto gemacht (es ist das Schiff im Vordergrund, hinter dem Schlepper). Müsste mal Deine Bilder durchgucken ob man da mehr Details sieht. Meine Notizen damals; JÖRG (nicht unbedingt ein typisch fränkischer Name!!!), Ho. Haßfurt, L 38, B 5.05, T 190.

Gernot Menke
15.10.2015, 01:00
Hallo Ronald - gehört eigentlich nicht in diesen thread - aber wenn der Jörg im Beitrag zuvor das linke Schiff mit dem weißen Steuerhaus ist, dann ist das niemals eine Penische. Die ähnlichen Abmessungen sind wohl Zufall. Ich habe meine alten Fotos mal hervorgeholt. Das Schiff ist vorne gefegt und hinten sowieso, extrem schnittig ... der Kleine rechts vorne ist wohl ein Schleppboot mit einer Schubschulter. Schlecht zu sehen.

:wink: Gernot

mainschnickel
15.10.2015, 09:21
Es gab ja auch in den Niederlanden Schiffe die nicht aussahen wie eine Penische, aber deren Abmessungen hatten, z.B: der sg. Luxe Motor. Gruss vom Rhein.

McRonalds
15.10.2015, 20:26
Die Themen JÖRG und der unbekannte Schlepper (obwohl mir der recht bekannt vorkommt - aber auf deinen Bildern entdecke ich ihn nicht mehr - daher denke ich er wurde kurz nach meiner Aufnahme abgewrackt) gehören wirklich nicht hier her - aber vielleicht können wir sie irgendwann in dem Thema 'Kiesfahrer am Oberen Main' weiter diskutieren. Aber zum Abschluss habe ich noch ein schönes 'Schmankerl' - eines der beiden Zuckerschiffe vom Frankenthaler Kanal...
Gruß - Ronald;-)