Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yang Ming Line gaat voor schepen van 14.000 teu
binnenvaart
05.11.2012, 20:27
De Taiwanese rederij Yang Ming Line wil vanaf het eerste kwartaal van 2015 ultra large container ships (ulcs) met een capaciteit van 14.000 teu inzetten tussen het Verre Oosten en Europa.
Yang Ming Line gaat voor schepen van 14.000 teu (http://www.delloyd.be/Article/tabid/231/ArticleID/30715/ArticleName/YangMingLinegaatvoorschepenvan14000teu/Default.aspx)
Werner Hergarten
06.11.2012, 00:13
Moin moin Binnenvaart,
leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, 13.200 TEU Schiffe kenne ich noch.
Irgendwann ist die Grenze erreicht, das haben wir vor über zehn Jahren auch gedacht. Die Logistik muß natürlich auch stimmen. Das Schiff hat eine Stellplatzzahl, die man auf dem Generalplan sehen kann, wird wahrscheinlich nie ausgenutzt, mit den Tiefgängen (abgeladen) gibt es weltweit Probleme, nur wenige Häfen können angelaufen werden.. Es wird wahrscheinlich auch in die Breite gebaut, die Ausleger der Umschlagsbrücken in den Häfen sind z.T schon darauf eingerichtet. Irgendwann kommt dann auch der Doppelmotorenantrieb.
Viele Grüße
Werner
Friedhelm L.
06.11.2012, 00:27
Hallo Werner,
die Reederei Maersk lässt 10 Schiffe der Triple-E Klasse mit 18.000 TEU bauen. Diese Schiffe haben zwei Propeller mit 9,8m Durchmesser und sollen gegenüber den älteren Schiffen erheblich sparsamer sein.
Gruß
Friedhelm
Werner Hergarten
06.11.2012, 22:07
Moin Friedhelm,
die Maersk Line veröffentlich die genauen Stellplatzzahlen ihrer Containerschiffe nicht. Anhand von Photos kann man die Stellplätze im Oberdecksbereich ziemlich genau ermitteln (die Anzahl der möglichen Lagen ist aber auch nicht leicht zu erkennen), doch wie's dadrin aussieht, geht keinen was an. Außerdem sind das nur Stellplatzzahlen nach Vorschriften (IMO-Sichtstrahl u.a.). Die genaue Beladung (Tragfähigkeit) findest Du im Stabilitätsbuch (14 t/TEU). Es gab Reisen mit Leercontainern nach China, da konnten manche Reedereien viele Boxen mitnehmen, aber die Stabilitätskriterien müßen immer eingehalten werden, sonst ...
Viele Grüße
Werner
Schaut mal rein, gerade noch gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Maersk_Triple_E_class
Die rechtliche Haftung liegt beim Anbieter der Verlinkung
Friedhelm L.
06.11.2012, 22:48
Hallo Werner,
die meisten Containerschiffe können nicht mit vollen Containern/14 To in der angegebenen Zahl beladen werden. Das ist bei allen Reedereien so, ob Maersk, MSC oder wie sie sonst noch heißen. Auch bei den Binnenschiffen haut das nicht hin, siehe ehemalige Jowi, 500 TEU aber weniger als 6000 To Tragfähigkeit.
Gruß Friedhelm
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.