PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neckartal - GMS - 02324996



Elbianer
22.08.2010, 22:25
Hallo Zusammen,
die NECKARTAL fährt seit 2009 öfters mit Kies von Burkheim (Rheinkilometer 233) nach Basel. Als Länge steht 75,54 m am Schiff. Im Mai 2009 stand noch Gouda am Heck und auf der Rückseite der Holztafel steht NECKARTAL - T.NEUZEN (Foto 7). Scheinbar war das Schiff also vor Gouda auch eine Weile in Terneuzen beheimatet. Im Mai 2010 sah ich das erste Mal die tschechische Flagge am Heck und den Heimathafen Děčín angeschrieben. Der Schiffer ist noch immer ein Niederländer, sein Matrose kommt aus Děčín.
Gruß Thomas

Schiffsdaten:

Name: Neckartal
Ex-Namen: Gertruda , Neckartal https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
gemeldet in: Hassmersheim , dann: Tern , dann : Gouda , dann : Decin
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/tschechien.gif
Europanummer: 04402000 , später: 02324996

Länge: 75,50 m
Breite: 8,86 m
Tiefgang: 2,20 m
Tonnage: 1091 t

Maschinenleistung: 560 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1890
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Bauwerft: Wijkerink (De Oy), Nijmegen

p-m
23.08.2010, 09:42
Hallo Hääbi, da hättest du schonmal die Gelegenheit gehabt, ein Schiff zu erwischen, daß wir noch nicht in der Datenbank haben und dann hast du keinen Fotoapparat dabei. Freitag der 13. eben. LG Micha

Hallo Micha
Hallo zusammen

Kein Problem, der NECKARTAL kommt - wie Elbianer erwähnte - seit Monaten mehr oder weniger regelmässig nach Basel. So auch am Freitagabend, 20. August 2010. Leider war es schon viel zu dunkel, um noch brauchbare Fotos zu machen. Er fährt jeweils ins Hafenbecken 1, dreht im Wendebecken und fährt "über Steuer" (rückwärts) ins Hafenbecken 2. Irgendwann werde ich ihn sicher "erwischen" wenn es noch hell ist.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Elbianer
24.08.2010, 21:04
Hallo,

die NECKARTAL war heute Mittag mit uns zusammen zu Berg in der Schleuse Vogelgrün. Sollte also am frühen Abend in Basel eingetroffen sein. Ich vermute mal, die laden den Kies da nicht in der Nacht aus, sondern erst morgen früh. Also wer in Basel ein Foto vom NECKARTAL machen möchte, könnte Morgen früh eine Möglichkeit haben.

Habe heute den Schiffer gefragt nach den Baujahr. Er sagte das Schiff ist Baujahr 1898 und wurde 1956 motorisiert. Dieser erste Motor ist noch immer an Bord und verrichtet seine Dienste. So wie es klingt, wird er sicher mit Druckluft angelassen und scheinbar auch umgesteuert.
Das Schiff hat noch ein Steuerrad / Haspel, beim Schleusenmanöver wurde es aber nicht benützt. Scheinbar hat er eine elektrische Ruderhilfe oder ein zusätzliches Hydraulikruder.

Gruß Thomas

Neckarle
25.08.2010, 19:51
Das Schiff hat noch ein Steuerrad / Haspel, beim Schleusenmanöver wurde es aber nicht benützt. Scheinbar hat er eine elektrische Ruderhilfe oder ein zusätzliches Hydraulikruder.


Das kann man ja im ersten Video (etwa um 2:45 Minuten) recht gut erkennen.

Viele Grüße aus dem Neckartal, Andreas :regen:

Elbianer
25.08.2010, 22:59
Hallo Andreas,

da hast du wohl Recht, ich hatte mir vorher noch nicht die Zeit genommen das Video anzusehen. Man sieht aber auch, dass er es lose in der Hand hält. Ich kenne einige Kollegen, die haben dafür Bußgeld bezahlt. Das Ding muss nämlich fest mit den Schiff verbunden sein. Sonst kann man es ja mal verkehrt herum halten und versehentlich in die verkehrte Richtung steuern. So wird zumindest argumentiert. Wir hatten es auch immer lose am Kabel um bei schönen Wetter auf den Ruderhausdach sitzen zu können. Es gab zwei Bohrlöcher im Ruderhaus und da lagen zwei Schrauben daneben. Wenn sich die WSP genähert hat wurden die Schrauben einfach eingesteckt und schon war es fest.
Mir selbst ist kein einziger Fall bekannt, dass es wirklich eine Havarie gab weil einer die Ruderhilfe lose in der Hand hielt.

Gruß Thomas

Gamperdona
28.11.2010, 21:03
Hallo zusammen

GMS Neckartal heute im Hafenbecken II bei der Sonntagsruhe.

Gruss,
Stephan

p-m
03.04.2011, 17:51
... Kein Problem, der NECKARTAL kommt - wie Elbianer erwähnte - seit Monaten mehr oder weniger regelmässig nach Basel.

Hallo zusammen
... und ich erwischte ihn am Samstagnachmittag, 2. April 2011! :hupf:

Bei der Grossbaustelle im Durchstich zum Hafenbecken 2 handelt es sich um die Notbrücke, den Abbruch und den Neubau der Hiltalingerbrücke (http://www.draemmli.info/pdf/Tram_8_grenzenlos_Verkehrsplanung.pdf). Das ist für die grenzüberschreitende Verlängerung der Tramlinie (Strassenbahnlinie) 8 von Basel-Kleinhüningen (CH) nach Weil am Rhein (D) notwendig.

Freundliche Grüsse

Peter

Stadt_Aschaffenburg
03.04.2011, 18:13
Hallo Peter,

entweder deine Kamera ist arg gutmütig, oder das Schiff ist tatsächlich in einem absoluten Topzustand :super: :geil:
Da wird jeder kleine Lackplatzer sofort mit Vorstreichfarbe behandelt und ich könnte wetten, daß der Dennebaum demnächst komplett in neuem Glanz erstrahlt.
So sehen die meisten 100 Jahre jüngeren Schiffe nicht aus...

ALLE ACHTUNG!!!!

LG
Micha

p-m
03.04.2011, 18:33
Hallo Micha

Meine Miniaturkamera (Olympus X-785) ist nichts Spezielles. Die NECKARTAL macht tatsächlich einen sehr gepflegten Eindruck, da wird wirklich jeder Rostfleck sofort behandelt. Auch bei früheren Fotos im Forum ist zu sehen, dass das Schiff regelmässig neu gestrichen wird.

Freundliche Grüsse

Peter

Apollo
03.04.2011, 19:31
Hallo Peter

Mit Deinen Bildern wurde bei mir die Vergangenheit wieder wach gerufen ......:-)

Wie off bin ich wir rückwärts ins Becken 2 gefahren .nur eins war damals Anders ...da lagen mehr Schiffe drin ...

,,Schöne Alte Zeit " lg. Apollo

p-m
03.04.2011, 22:00
Hallo Apollo

Wenn ich richtig zählte, lagen ausser der NECKARTAL noch 3 andere Schiffe im Becken 2, unter anderem die Hotelpéniche PROVENCE an ihrem Winterliegeplatz am Hafenkopf.

Auch im Becken 1 lagen einige Schiffe, die Fotos des Koppelverbands GANGES+GANGE folgen. Ich wollte mich nicht verzetteln und konzentrierte mich beim Fotografieren auf einige Schiffe, wie z.B. die NECKARTAL. Es war ein absoluter Glücksfall, dass die am Drehen war, als ich beim Wendebecken ankam.

An den Wochenenden ist der Hafen Basel-Kleinhüningen in der Regel ziemlich verwaist. Die Reisen werden in der heutigen Zeit so geplant, dass keine Wartezeiten zum Löschen und Laden entstehen; Zeit ist leider Geld! Die NECKARTAL scheint die Ausnahme aus der "schönen alten Zeit" zu sein, welche die Regel bestätigt, das Schiff liegt oft am Wochenende im Becken 2.

Wie erwähnt ist der Durchstich zum Becken 2 noch für längere Zeit eine Grossbaustelle und wegen der provisorischen Umfahrungsbrücke kaum mehr zu erkennen.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

Elbianer
03.04.2011, 22:46
Hallo Zusammen,
da hätte ich noch was vom 07.03.2011, zu Berg an der Schleuse Vogelgrün.

Thomas

p-m
03.04.2011, 23:03
Hallo Thomas

Danke für die Bilder. Auch von oben macht die NECKARTAL einen sehr gepflegten Eindruck.

Freundliche Grüsse

Peter

Elbianer
26.04.2011, 21:21
Man findet den NECKARTAL unter der nationalen Schiffsnummer 202065 im Tschechischen Schiffsregister (http://www.spspraha.cz/rejstrik/hledej.asp?search=202065&typetemp=xmlTemplateNameRejstrik&Submit1=Vyhledej). Eingetragen wurde es am 01.12.2009 ins Register. Da stehen folgende Daten zum Schiff.

Name: NECKARTAL
Schiffstyp: Gütermotorschiff / Nákladní motorová loď
Heimatort: Děčín
Flagge: Tschechien
ENI: 02324996
Nationale Schiffsnummer: 202065
Eigner: Old Nick s.r.o. aus Děčín
Betreiber: Old Nick s.r.o. aus Děčín

Baujahr: 1899
Bauwerft: Wykering
Bauort: NIJMEGEN (NL)

Länge: 75,54 m
Breite: 8,86 m
Tiefgang: max. 2,48 m / größter Leertiefgang 0,86 m
Tragfähigkeit: 1091 Tonnen
Antrieb: 412 kW

Gruß Thomas

markenje
25.06.2011, 14:56
Burkheim mai 2010

markenje
25.06.2011, 15:26
Rheinhafen Kleinhüningen hafenbecken 2

tulpensohn
27.07.2011, 21:40
Hallo

der Neckartal war heute 27,07,2011 in Basel Hafenbecki 1 am Lösche

Gruss Ruud

carimar
09.09.2011, 11:50
GMS NECKARTAL gestern 08.09.2011 im Becken II von Basel-Kleinhüningen

Elbianer
15.04.2012, 22:36
Ich habe da noch dieses Bild gefunden. Es zeigt Neckartal am 26.06.2009 zu Tal in der Schleuse Vogelgrün noch mit Heimatort Gouda.

Gruß Thomas

Maurice K
02.05.2014, 19:37
Das war es dann wohl für die "Neckartal".
Das Schiff liegt aktuell bei der DA Schiffsverwertung in Papenburg

Gruß,
Maurice

Mittelpoller
03.05.2014, 11:17
Ahoi, da habe ich noch ein Abschiedsfoto im Originalzustand, ich meine das M/S " Neckartal " war früher in Haßmersheim gemeldet. MfG mittelpoller :hupf:

Maurice K
22.05.2014, 20:00
Moin.
die "Neckartal" liegt nun auf dem Ponton.

Gruß,
Maurice

Michael Felten
28.06.2017, 06:41
Verbleib: 2014 bei DA Schiffsverwertung in Papenburg verschrottet.

Das Schiff steht nicht in der Liste von: Schiffe die im Schiffshimmel sind - Von 2011 bis 2020 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?58298-Schiffe-die-im-Schiffshimmel-sind-Von-2011-bis-2020&highlight=schiffshimmel).

Gruß Michael.