PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg - MZS

helmut1972
11.11.2012, 11:34
Hallo!

Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt!

Schiffsdaten

Name: Hamburg
registriert in: Regensburg
Nationalität: :d:

Länge: 46,60 m
Breite: 7,60 m

Maschinenleistung: 2 x 500 PS

Baujahr: 1942
Erbaut in: :a:
Bauwerft: Linz
Baunummer: 817
Eigner: Bayerischen Lloyd

Verlauf:
1942 gebaut für den Bayerischen Lloyd
1945 US-Beute
1946 beim Bayerischen Lloyd im Personenverkehr eingesetzt
1960 Juli Motorisierung 2 x 500 PS (Vorher 2 x 410 PS)
1972 Mai vermietet an den Dunavski Lloyd
1973 in Linz verschrottet

Daten aus der Schriftenreihe des Arbeitskreises Schiffahrts-Museum Regensburg e. V. Band 5.

Foto ist aus einer Sammlung die ich erhalten habe u. zeigt das Schiff im Wiener Hafen Freudenau. mfG helmut1972

danubenews
18.05.2017, 17:56
Auf einem Brief den ich heute von Dieter POMMR aus Nödlingen erhalten habe, fand ich zu meiner Überraschung den Bordstempel des B.L. MZS. "HAMBURG" !!

mfG

-otto-

danubenews
26.12.2020, 19:36
MZS. "HAMBURG"
Bayer. Lloyd
Passau zu Berg
wohl 1956
Bildautor: Karl Ludwig, damals Kapitän auf der HAMBURG

Zusender: Klaus Heilmeier

kaeptn-tom
02.03.2022, 11:28
Hallo zusammen!
Rundfahrten mit dem Schlepper auf der Donau zu Pfingsten 1946.

MfG Thomas

danubenews
08.08.2022, 21:25
MZS. "HAMBURG" bei der Werftprobefahrt 1942.
Man beachte die Flagge.

-otto-

Muranfan
21.04.2025, 18:16
Hallo,

Motorzugschiff HAMBURG des BL ausfahrend aus der Schleuse Ybbs-Persenbeug, ca. 1958.

Rechts der Wallner - Tankkahn SCHÖNBERG

Zusender: Klaus Heilmeier

Grüße
Muranfan

McRonalds
21.04.2025, 19:14
Bei Donau-Tankkähnen sieht man manchmal eine 0 vor dem Namen (bzw. den anderen Ziffern), ich habe im Forum etliche Fälle der DDSG, aber auch bei der Navrom, JRB oder SPaP hab ich's schon gesehen. Ich weiss, wir hatten's schon mal irgendwo davon, aber das finde ich nicht mehr. Weiss jemand wofür das steht, denn (siehe z.B. hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?104970)), die 0 stand manchmal am Schiff... und manchmal auch nicht...

P.S.: ...schönes Bild übrigens...

Caurus
21.04.2025, 20:11
Hallo zusammen! 030 ist ein Tankkahn der sowjetischen Donauschifffahrtsgesellschaft. Dies ist BL-781, das am 25. August 1944 von den Russen erbeutet wurde.
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

McRonalds
21.04.2025, 21:30
@Caurus; wir suchen nach dem Verbleib der Tankkähne L1, L2, L3 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?110562&p=436194&viewfull=1#post436194), angeblich im August 1944 im Donaudelta zurückgeblieben. Auch eine Kriegebeute der Sowjets?

Caurus
22.04.2025, 21:26
Guten Abend!
Alle drei Tankkähne wurden von der UdSSR erbeutet.
B.L.L-1 SDGP-T-01 SDGP
B.L.L-2 Schwarzmeerflotte
B.L.L-3 SDGP-T-006 SDGP
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Muranfan
05.05.2025, 21:14
Hallo,

HAMBURG einfahrend in die Schleuse Ybbs-Persenbeug am 27. September 1957.

Foto Peter Schmied / Wien

Klaus Heilmeier weiß interessante Details zu diesem Motorzugschiff zu berichten:

Zum MZS HAMBURG, BL, gibt es noch einige Details, betreffend dem Rückzug der Donauschiffe im Sept/Okt. 1944 ab Belgrad bergwärts.
Am 4. Oktober 1944 wurde in Belgrad ein Geleitzug zusammengestellt und am 6. Oktober 1944 abends ab 19 Uhr fuhren 10 Zugschiffe mit 81 Fahrzeugen in Begleitung einiger Fahrzeuge der Donauflottille von Semlin aus zu Berg mit 6 km/h Fahrgeschwindigkeit. Im Bereich der Theißmündung war das rechte Ufer (in Fahrtrichtung) bereits von der Roten Armee besetzt, die mit Artillerie, Granatwerfern und Maschinengewehren die Schiffe beschossen. Linkssufrig griffen jugoslawische Partisanen mit Maschinengewehren in den Kampf ein. Erste Tankkähne gerieten in Brand. Brennendes Öl trieb auf der Wasseroberfläche.
Die Beschießung des Geleitzuges dauerte von 23.30 h am 6.10. bis 7 h morgens am 7. Oktober. Zahlreiches Bordpersonal kam ums Leben. Der ebenfalls im Konvoi fahrende Dampfer STAUSS (II), Bayer. Lloyd, erhielt rund 600 Treffer.
Dennoch gelangten alle Schiffe an Positionen oberhalb der Theißmündung. Anderen Fahrzeugen auf Theiß und Bega gelang die Flucht nicht mehr. So wurden 2 Fahrgastschiffe, 12 Zugschiffe und 119 Schleppkähne in diesem Bereich aufgegeben.

HAMBURG (Kpt. Fischer) wurde aber nochmals zurückbeordert und unternahm ab Novi Sad eine zweite Fahrt, wobei man die Kommandobrücke mit 2 Vierlingsflak-Geschütze bestückt hatte und für die Besatzung dort einen Schutz mit mehreren Ballen Verbandswatte angeordnet hatte.
Dieser Geleitzug bestand aus 8 Zugschiffen, 4 Motortank- und Motorfrachtschiffen mit zusammen 70 Schlepp- und Tankkähnen.
HAMBURG wurde 50 Minuten lang beschossen, konnte aber weiterfahren und erreichte letztlich Budapest.

HAMBURG hatte aber noch einen weiteren Einsatz im Dezember 1944. Hier sollte die Strecke oberhalb Budapest geräumt werden. HAMBURG war das letzte Zugschiff und sollte alles, was noch schwimmfährig war, nach oberstrom schleppen.
So sollten 2 "Betonschleppe" Richtung Wien verstellt werden; zudem sollte der SINDA-Tank PALERMO aufgenommen werden und Militärschleppfähren in den Verband integriert werden. Die Aktion lief am 26. Dezember 1944 an. Wegen Fliegergefahr wurden keine Positionslampen gesetzt und auf Sicht gefahren. Mit Beschuß vom linken Ufer war ständig zu rechnen. Rechtsufrig sprengten Pioniere der Wehrmacht alles, was noch intakt war.
HAMURG erreichte ohne großen Schaden Bratislava und später Wien und Anfang Mai 1945 das bayerische Passau.

Aus den Akten der MS HAMBURG 1944/45

Grüße
Muranfan

Muranfan
06.05.2025, 15:16
Hallo,

eine interessante Ergänzung von Klaus Heilmeier:

Guten Tag,

ergänzend zu den Aktivitäten der HAMBURG in den Jahren 1944/45 ein hist. Fotodokument - wohl aus der Zeit des WK II.
Das MZS hat noch kein weisses Schanzkleid. Wie auch bei MZS BREMEN, war der Schiffsname in weiß auf schwarzem Grund aufgemalt.
Das Bild hat nur eine geringe Auflösung, so dass weitere Details auf digitalem Weg nicht zu erfassen sind.
Wie das Bild auf meinen Rechner kam, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Meine, dass die Schiffe im Bereich der Belgrader Save vertäut sind. Vom Lloyd sind noch HANS SACHS und STRAUBING zu sehen.
Vorn der DDSG GMS RADETZKY.
Hinsichtlich einer Datierung wäre zu ergänzen, dass STRAUBING, ex MEINEL (ab 1924 MEINEL, Umbau 1935/36), ab 1940 als STRAUBING gelistet ist.
1959 wurde STRAUBING zum offenen Gk 302 umgebaut, 1963 ging dieser Gk an die Regensburger Fa. Almer, Kiesbaggerei.
Der auf dem Bild dokumentierte Gk DDSG 67 179 hilft in Sachen Datierung auch nicht viel. Er wurde am 17. Oktober 1944 in Wien durch eine Fliegerbombe versenkt. (Totalverlust)
RADETZKY ist 1944 bei Galatz gesunken. Von den Sowjets gehoben und als SDGP JENISSEI wieder in Fahrt.

VG
Ihr
HK.

Muranfan
07.05.2025, 14:39
Hallo,

Klaus Heilmeier übersandte noch einige Aufnahmen aus der Zeit nach dem Krieg beim BL:

Bild 1: Foto von Ernst Berger im Westhafen am 14.09.1948 (!); man beachte die gegenüber späteren Aufnahmen abweichende Gestaltung des Namens am Bug

Bild 2: Foto von Klaus Heilmeier, Schwabelweis 1966

Bild 3: Foto von Klaus Heilmeier, Höhe Kreuzhof 1968

Grüße
Muranfan

Muranfan
08.05.2025, 15:52
Beitrag von Klaus Heilmeier:

Guten Tag,

ggfs. ist das ein Bild, welches ein "Sonderprädikat" verdient.
HAMBURG und dahinter VIOLET ROSE ex WÜRZBURG, die unter schweizer Flagge über die kommunistische Donau 1952 zum Schwarzen Meer überführt wurde.
Der Lloyd hatte damals ein richtiges Seeschiff, welches aber 1969 an der nordafrikanischen Küste gestrandet ist und sank (Totalverlust).

schöne Geschichte...
VG

Muranfan
10.05.2025, 18:38
Hallo,

diese 3 Fotos der HAMBURG in Wien wurden von Laurenz Schwarzacher gescannt, abgespeichert unter "Rattay" (wahrscheinlich der Fotograf?).

Grüße
Muranfan

Muranfan
28.05.2025, 11:46
Hallo,

bevor Dieter Pommer 1954 seine erste Kleinbildkamera bekam fotografierte er mit einer Boxkamera. Damit entstand auch diese interessante Aufnahme von BL HAMBURG neben BL LÜBECK in Passau.

Das Foto ermöglicht den Vergleich der Schwesterschiffe und zeigt doch einige Unterschiede der N-Schlepper zwischen den verschiedenen Werften: Linz rechts (HAMBURG N9), Deggendorf links (LÜBECK (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14105-L%C3%BCbeck-MSL-Baujahr-1942)N18).

Grüße
Muranfan