Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigen Schiffe Kanalbett?
Power-Ship
19.11.2012, 18:09
Beschädigen Schiffe Kanalbett? (http://www.wdr.de/studio/dortmund/nachrichten/index.html#r5)
Quelle: wdr.de
Gruß,
Arnold
helmut1972
19.11.2012, 18:17
Hallo!
Hier ein Link für den ich nicht hafte aus bonapart.de (http://www.bonapart.de/no_cache/nachrichten/beitrag/zu-viel-ballasttiefgang-kritik-an-uegms-in-kanalgebiet.html) zu diesem Thema. mfG helmut1972
Gernot Menke
19.11.2012, 21:31
Man muß etwas zwischen den Zeilen lesen und für Nicht-Schiffische dürften die Zusammenhänge kaum verständlich sein. Da der Jargon schiffisch ist, sind die Inhalte aber offenbar zutreffend.
Wenn ich es richtig sehe, geht es darum, daß die Brückenhöhen die 135er dazu zwingen, bei Leerfahrt mit Ballast maximal "abzuladen". Anders als die Ladung schwappt das Ballastwasser dann nach hinten, was an den Brücken ja nicht ungewollt ist, wenn das Steuerhaus droht, an dem Metallgebälk kleben zu bleiben. Dazu wird nach alter schiffischer Handwerkskunst noch mit einem Schuß Gas nachgeholfen - und dann ist oben Platz - unten aber liegt man 30 cm tiefer, als eigentlich erlaubt. So verstehe ich das.
Die Eigner kleinerer Schiffe haben sicherlich keinen Bock, daß die Großen den Kanal kaputtmachen, wofür sie dann indirekt mitbezahlen müssen. Zugleich ist man hier wohl auch deswegen allergisch, weil der Konkurrenzdruck eh schon nervt. Da ist man dann natürlich empfindlich, wenn die Großen sich Sachen herausnehmen, die man selbst nicht nötig hat.
So lese ich das aus dem kanalfernen Stadtallendorf aus dem Text heraus. - Ist ja eigentlich irre, daß Ballast und das Ladungsgewicht bei den (im Kanal) gigantischen Schiffsgrößen praktisch identisch sind!!
Noch ein weiteres sehe ich mit Staunen: da ist von Frachtenfestlegungen die Rede. Nicht, das ich was dagegen habe. Aber ich dachte, das wäre in den 1990ern alles dem Markt überlassen (ich vermeide das hier eigentlich nicht passende Wort "liberalisiert") worden? Ist das eine Sonderregelung im Bereich der Kanäle? Offenbar ist mir da etwas entgangen.
:wink: Gernot
Christian_G
21.11.2012, 12:00
Hallo zusammen,
@Gernot: bezüglich der "Frachtenfestlegungen" bin ich davon ausgegangen, es geht um Jahresverträge mit bestimmten Unternehmen. Aber hast recht, so genau hab' ich da nicht nachgefragt.
für Nicht-Schiffische dürften die Zusammenhänge kaum verständlich sein. Schade, dass mir das nicht gelungen ist. Aber Bonapart versteht sich in erster Linie als Fachportal für Schiffige.
Da der Jargon schiffisch ist, sind die Inhalte aber offenbar zutreffend. Huch? Das erinnert mich an meinen Grönemeyer-Aprilscherz, den ein Kollege beinahe für voll genommen hätte. Der Jargon war auch höchst schiffig ;)
Was den WDR-Link von ganz oben betrifft: Der Inhalt ändert sich täglich mit den neuen News. Der Fünfzeiler ist dennoch (für drei Monate) aufzufinden über den Link -> weitere Nachrichten -> Suche Stichwort "Kanalbett".
Viele Grüße
Christian