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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breithorn - TMS - 07000548



Binnenschiffer
25.12.2011, 14:13
Hallo

Hier ein Bild aus der Vorzeit, als Alchimist Zug noch Breithorn hiess.

Schiffsdaten

Name: Breithorn
Ex-Namen: Breithorn :d: (GMS), Breithorn (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?118491-Breithorn-GMS-07000548):ch:
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europanummer: 07000548

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 904 t

Maschinenleistung: 715 PS
Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1957
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft, Rosslau
Bau-Nr.: 2806

Verbleib
1981, Alchimist Zug (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38070-Alchimist-Zug-TMS-7000548)
1992, verschrottet
Daten von db

Gruss
Der Binnenschiffer

Foto: binnenschiffer

UGI
27.06.2024, 14:44
Dieses TMS "Breithorn" entstand 1970 durch Umbau des GMS "Breithorn" (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?118491-Breithorn-GMS-07000548) unter gleicher ENI der Lloyd AG in Basel.

Muranfan
27.06.2024, 17:10
Hallo,

anbei ein Scan vom Auftragsbuch der Rheinwerft Mainz-Mombach.

Unter der Auftragsnummer 11257 (4. Zeile von oben) finden wir MBS ("Motor Behälter Schiff" ? ) BREITHORN der Lloyd AG Basel mit einer Länge von 80,00m (nicht 67m wie in #1), 992to. 715 PS.

Der Aufenthalt in Mainz war vom 10.08.1970 bis 15.08.1970.

BREITHORN war dann vom 3. bis 4. November 1970 erneut auf der Rheinwerft, dabei entstanden wahrscheinlich die beiden Aufnahmen.

Grüße
Muranfan

Muranfan
29.06.2024, 08:24
Hallo,

anbei eine gute Aufnahme von TMS BREITHORN, fotografiert am 3. August 1978 unterhalb der Urmitzer Eisenbahnbrücke von Gunter Dexheimer.

Zur Frage der Länge (67m oder 80m): Nicht nur das Auftragsbuch der Rheinwerft Mainz-Mombach (siehe #3) sondern auch die Rheinschiffsregister ab 1972 geben als Länge 80m an; demnach müsste das TMS 1970 oder früher verlängert worden sein.

Im RSR 1972 finden wir noch folgende Infos: Zertifikat vom 27.01.1958 Duisburg / Baujahr 1957 Rosslau / Baujahr der MAN-Maschine 1957

Grüße Muranfan

Rhysprung
06.07.2024, 10:02
Hallo zusammen,

Der Umbau und die Verlängerung entstand vermutlich 1962 in Eibelstadt/Main.

Beste Grüße Uwe

Bomätscher 60
06.07.2024, 18:44
Moin Uwe!

Diese Vermutung ist wohl falsch. In Eibelstadt konnten max. 70m Länge genutzt werden und dann hattest
Du am Schiff keinen cm Luft, heisst, Du musst optimal aufliegen. Es waren auch nicht genug Hellingwagen
für längere Schiffe vorhanden.

Gruss Achim

Rhysprung
07.07.2024, 11:23
Hallo Achim,

Danke für deinen Hinweis, das klingt auf jeden Fall logisch.
ich hatte die Aussage des Schiffsführers mit einem Bild der Schweizer Kollegen kombiniert.
Darauf ist der Breithorn (Umbau auf festes Deck) und der TMS Rhysprung (Umbau auf TMS, Behältereinsatz) zu sehen, datiert und bestätigt 1962.

Kann natürlich auch durchaus sein, dass die Verlängerung auf einer anderen Werft stattgefunden hat?

Schönen Sonntag und beste Grüße, Uwe

Muranfan
22.08.2024, 19:34
Hallo,

beim TMS BREITHORN gibt es noch Klärungsbedarf, da die Angaben in #2, #5, #6 und #7 unterschiedlich sind.

Kernfragen:

- Wann erfolgte der Umbau zum TMS (1962 oder 1970)?
- Wann erfolgte die Verlängerung auf 80m (und wo?)?

Im RSR 1963 findet sich noch das GMS BREITHORN mit einer Länge von 67m (wenn das Schiff 1962 umgebaut wurde war dies vielleicht zu spät für die Änderung im RSR?).

In den Nachträgen 1965 und 1969 fand ich das Schiff allerdings nicht (dies spricht wiederum gegen einen Umbau 1962).

Im RSR 1972 wird das Schiff als TMS mit einer Länge von 80m aufgeführt.

Anbei eine Aufnahme von Erich Meng (wohl am Niederrhein aufgenommen) vom 18. Juni 1970 - daraus wird ersichtlich, dass BREITHORN schon vor dem ersten Werftaufenthalt in Mainz-Mombach (siehe #3) als TMS unterwegs war (und m.E. auch schon 80m lang war?).

Was meinen die Experten?

Grüße
Muranfan

UGI
25.08.2024, 22:06
Hallo,

beim TMS BREITHORN gibt es noch Klärungsbedarf, da die Angaben in #2, #5, #6 und #7 unterschiedlich sind.

Kernfrage:
- Wann erfolgte der Umbau zum TMS (1962 oder 1970)?

Grüße Muranfan

Hier zur Bestätigung der Angaben in meinem Beitrag #2:

1958 - Eignerwechsel in die Schweiz / erfasst im Schweizer Schiffsregister Nr.: 0548/59 (Schiffs-Nr/Eintragsjahr) als GMS mit 67 m
1970 - Umbau zum Tanker - erfasst im Schweizer Schiffsregister Nr.: 0548/70 als TMS mit 80 m

Gruß UGI