Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schiffe müssen sich dem Fluss anpassen"
binnenvaart
29.11.2012, 09:57
Damit die niederbayerische Donau besser befahren werden kann, muss sie laut EU-Regionalkommissar Johannes Hahn nicht zwingend ausgebaut werden. Man solle lieber die Schiffe dem Fluss anpassen, und nicht umgekehrt.
"Schiffe müssen sich dem Fluss anpassen" (http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/donauausbau-schiffe-anpassen-eu-studie-100.html)
Ausstellungsschiff
29.11.2012, 10:07
Genau! So, wie sich die LKWs den Straßen anpassen müssen und die Bahn den vorhandenen Trassen!
Wo bleibt da die Gleichbehandlung aller Verkehrsträger?
Auf Antenne Bayern hieß es gestern Abend in den Nachrichten, Frau Merkel hätte sich geäußert, dass beim Ausbau der Waserstraßen europäisch gedacht werden muss.
Die Donau ist eine europäische Wasserstraße und fließt bekanntlich nicht nur durch Bayern.
Wir sind mit einer Ausstellung zum Donauausbau auf dem Weg nach Straubing, werden dort bis Sonntagabend liegen, danach geht's weiter nach Deggendorf.
Wir laden ganz herzlich zu einer interessanten Ausstellung über Schifffahrt und Donauausbauvarianten ein.
Viele Grüße und einen schönen (schneereichen) Tag
Karin
Hallo,
unser Schiff würde ich als flussangepasst bezeichnen:
Minimaler geladener Tiefgang 110 cm.
Was soll da noch passender werden? (Schwimmflügelchen an den Seiten)
Jürgen
Deggendorf zu Tal mit 175 cm Tiefgang
binnenvaart
29.11.2012, 10:15
Räder unter dem Schiff machen :lool:
gr Rene
Stadt_Aschaffenburg
29.11.2012, 11:54
Hi,
ich versuche ja sonst meistens, diplomatisch zu bleiben, aber in diesem Fall gelingt mir das leider nicht: Das ist doch dummes Gesabbel von jemandem, der absolut keine Ahnung hat! :roooll:
LG
Micha
isarwolf
29.11.2012, 13:30
Warum fordert man das nicht auch für andere Verkehrsmittel, z.B. die Autos müssen sich dem Gelände anpassen. Dann braucht man keine langen Böschungen und tiefen Einschnitte. Wo das Gelände steiler ist, da geht es eben etwas langsamer bergauf. Vor dem Krieg hat man beim Autobahnbau in diese Richtung gedacht. Man hat ziemlich steile Strecken gebaut mit der Begründung, daß die Automotoren immer stärker werden. Die Automotoren sind heute wesentlich stärker als vor dem Krieg trotzdem baut man keine so steilen Autobahnen mehr. Niemand getraut sich so was zu fordern obwohl dann der Autobahnbau billiger würde. Aber fast jeder kann sich die Auswirkungen für den Autoverkehr vorstellen, Schiffe kennt fast niemand.
Hallo!
Das ist doch die alte Leier, die Hahn den Grünen nachplappert. Selbst wäre er doch gar nicht auf die Idee gekommen.
Jetzt wird man wohl verstehen, dass Österreich den Typ nach Brüssel abgeschoben hat.
In Österreich hat er schon genug angerichtet. Mehr über ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hahn_(Politiker)
Grüße aus dem hahnlosen Wien
swk
Power-Ship
29.11.2012, 20:03
Hallo swk,
Dein Link führt nicht direkt zu Johannes Hahn,
hier mal ein anderer: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hahn_(Politiker)
Ach ja - Brüssel ist wohl die Auffangstation (mit entsprechender Aufwandsentschädigung) für die Politiker, die im eigenen Lande nicht mehr wohlgesonnen sind. :grummel:
Gruß
Arnold
Mignon 600
29.11.2012, 20:08
Ja Arnold,
dann wid es ja Zeit das die BRD den Ramsauer in´s Europa Asyl schickt... Mit dem Oettinger hat es ja auch geklappt...
Gruss MIG
Rheinlotse Klaus
29.11.2012, 21:37
Hallo zusammen,
das Problem ist nur, bei den Politikern ist es wie mit dem Unkrau... ähm, nee! Das heißt ja heute okölogisch korrekt: "Wildkraut".
Also, man rupft dieses Kraut aus, dreht sich um. Schaut noch einmal zurück und sieht erstaunt:
da wächst neues nach. Schneller als man gucken kann. :grummel:
Mit freundlichem Gruß in die Runde, Klaus :wink:
PS: Was ich zur "Anpassung" der Schiffe an die Flüsse zu sagen habe, haben andere schon geschrieben.
binnenvaart
30.11.2012, 13:27
Regensburg. Die EU macht ihre Finanzhilfen für einen Donauausbau in Niederbayern von der Wirtschaftlichkeit abhängig.
EU-Gelder für Donauausbau nur bei Wirtschaftlichkeit (http://www.verkehrsrundschau.de/eu-gelder-fuer-donauausbau-nur-bei-wirtschaftlichkeit-1183862.html)
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