PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weyregg - FGS - O-10.334 (Attersee)



DANIEL-WIEN
03.12.2012, 03:06
Hallo!
Leider eine schlechte Aufnahme aus meinem Archiv.

Schiffsdaten

Name: Weyregg
Nationalität: :a:

Länge: 26,00 m
Breite: 4,70 m
Tiefgang: 0,80 m*
zul. Personen: 200

Maschinenleistung: 2x 240 PS*
Maschinen-Hersteller: MAN*

Baujahr: 1989
erbaut in: :d:
Bauwerft: SCHMIDT/Oberwinter
Bau-Nr.: 235*

Verkehrt als Linienschiff am Attersee.

danubenews
20.04.2013, 11:31
FGS WEYREGG am 19. April 2013 im Bereich der Station Attersee

mfG

-otto-

Werner Hergarten
20.04.2013, 14:27
Moin moin,

nach den mir vorliegenden Unterlagen war die WEYREGG der letzte Neubau der Schmidt-Werft in Oberwinter (vormals Oberkassel), die im Juni 1989 beim zuständigen Amtsgericht das Konkursverfahren beantragt hatte. Die WEYREGG (Bau-Nr. 235) wurde im Mai 1989 an die österreichische Reederei Stern & Hafferl in Gmünden für den Ausflugsverkehr auf dem Attersee abgeliefert.

170 PAX

http://www.stern-verkehr.at/sverkehr/
Der eingestellte Link unterliegt der Haftung des Anbieters

Werner

Werner Hergarten
26.04.2013, 17:31
Moin moin,

hier ist eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

Das Fahrgastschiff WEYREGG wurde im Mai des Jahres Jahre 1989 als letzter Neubau der Schmidt-Werft in Oberwinter (Bau Nr. 235) an die österreichische Reederei Stern & Hafferl in Gmünden für den Ausflugsverkehr auf dem Attersee abgeliefert. Bei der Reederei, spez. Herrn Ing. Josef Berger -Leiter Eisenbahnverkehr und Fahrzeugtechnik, Betreibsleiter-Stv.- möchte ich mich hiermit für die schnelle Zurverfügungstellung weiterer Unterlagen bedanken.

Die WEYREGG wurde als Zweideckschiff gebaut: Der Zugang zum Schiff erfolgt über die vorderen beidseitig angeordneten Schiffseingangstüren im Spantbereich 11 bis 12, direkt vor dem Steuerhaus. Dahinter ist der Unterdeckssalon für 78 Passagiere mit drei großen Panoramafenstern an jeder Schiffsseite angeordnet. Im achteren Hauptdecksbereich befinden sich auf Bb.-Seite die Sanitäranlagen, gegenüber ist die Kombüse angeordnet. Im Mittschiffsbereich sind im verdeckt im Boden Zugangsmöglichkeiten zu den Abteilungen unter Deck angeordnet. Das etwas erhöhte Achterdeck kann durch Schiebetüren betreten werden. Dort befinden sich weitere Montageluken für maschinentechnische Anlagen. Der Zugang zum Sonnendeck erfolgt über zwei kurze Treppen, mittschiffs bzw. an Stb.-Seite angeordnet. Sitzmöglichkeiten sind für 111 Passagiere vorgesehen.

Die Aufteilung des Schiffskörpers ist wie folgt:
- Unterdecksräume:
Spt. 0 – 3 Maschinenraumbereich
Spt. 3 – 5 Leerzellen
Spt. 5 – 7 Leerzelle mit Trinkwassertank
Spt. 7 – 9 Leerzelle mit Fäkalientank
Spt. 9 – 11 Leerzelle mit Brennstofftank
Spt. 11 - 13 Leerzelle
Spt. 13 bis vorne Vorpiek

- Hauptdeck
Spt. 0 – 2 ½ an Bb.-Seite bzw. Spt. 3 an Stb.- Seite das Freideck davor der Hauptdecksalon bis Spt. 11
Spt. 11 – 13 Eingangsbereich, davor das Backdeck mit den Anker- und Verholeinrichtungen

- Sonnendeck:
ca. Spt. 2 ½ bis ca. Spt. 12, davor auf sind auf dem vorderen Deck Rettungsmittel angeordnet.

Schiffsdaten:
Name: WEYREGG
Schiffstyp: Fahrgastschiff
Bauwerft: Schiffswerft Schmidt GmbH, Oberwinter
Bau Nr.: 235
gebaut in: D
Auftraggeber Stern & Hafferl, Gmünden/Österreich

Länge über alles: 26,00 m
Länge in der Wasserlinie: 24,20 m
Breite über alles: 4.70 m
Breite auf Spanten: 4,40 m
Seitenhöhe: 1,60 m
Tiefgang (leer): 0,70 m

Fahrgastzahl: 189 Pax
- Hauptdeck: 78 Pax
- Sonnnendeck: 111 Pax

Hauptmaschine:
1 MAN Schiffsdiesel, 145 kW
Antrieb:
1 Schottel Ruderpropeller Typ SRP 75
Geschwindigkeit ca. 20 km/h ?

Quellen und Nachtrag:
Zu allererst möchte ich mich noch einmal bei der Reederei, Herrn Berger und den weiteren Mitarbeitern, die mir beim Zustandekommen dieses Beitrages sehr schnell zugearbeitet haben, recht herzlich bedanken, toll!
- weitere Recherchen, auch hierbei gab es unterschiedliche Angaben, ich habe gemittelt oder einiges weggelassen, aber wir bekommen hoffentlich den Dampfer richtig hin.

Link:
http://www.stern.at/attersee_cms/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=7
Der eingefügte Link unterliegt der Haftung des Anbieters

Viele Grüße

Werner

DANIEL-WIEN
26.09.2013, 10:38
Hallo!
Aufgenommen am 27.8.2013 am Attersee.
mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
06.01.2016, 02:06
Hallo!
Aufgenommen 1998 am Attersee.
mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
11.06.2018, 03:56
Hallo!
Aufgenommen am 8.4.2018.
mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
08.01.2022, 11:15
Hallo!
Aufgenommen am 9.9.2021 in Seewalchen am Attersee.
mfG Daniel Wien