PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pettstadt (Regnitz) - PF/AF -



McRonalds
06.12.2012, 13:57
Hallo Binnenschifffreunde,
die Fähre Pettstadt fehlt hier. Ebenfalls NICHT am Main gelegen, sondern an der Regnitz zwischen Pettstatt und Strullendorf, aber ich ordne sie der Einfachheit halber dem Main zu, da wir die Regnitz als eigentsändigen Fluss nicht führen. Meine Aufnahmen sind etwas älter, denn der 'gemeine' Shipspotter kommt nur selten in die Gegend (ist ca. 1,5 km Fußmarsch von der Schleuse Strullendorf entfernt). Sie stammen aus dem Winter 2005. Weiterführende Infos zu der Fähre kommen in Kürze, einiges Interessante kann man bereits auf Bild #3 ablesen.
Gruß - Ronald;-)

Berti
28.03.2013, 22:13
Bei der Fähre Pettstadt handelt es sich um eine Gierseilfähre, die Regnitz ist hier 55mtr. breit und bis zu 4 mtr. tief.
Das jetzige Fährboot stammt aus dem Jahr 1995, ist 16 mtr. lang, 4 mtr. breit, zugelassene Traglast 5 To.
Das Novum ist, das durch die Nähe der Eisenbahnbrücke die Fähre nur ein Fahrseil hat, das jeweils von links auf rechts umgehängt werden muss.
Hauptkunden sind im Sommer viele Radfahrer (die Fähre liegt an 4 Radwegen, max. 50 Räder gleichzeitig), aber auch ab und an mal PKW´s (bis zu 2 Stück), Kutschen oder Traktoren werden übergesetzt.
Gegenüber der Fähre liegt das Naturschutzgebiet "Sandgrasheide", ein Sandmagerrasen, landschaftlich sehr reizvoll und frei von jeglichem PKW-Verkehr.

McRonalds
06.07.2015, 16:56
...schönes Bilder der alten Pettstadter Fähre aus dem Jahr 1977 gibt's hier (http://drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3767416) (ein bisschen runter scrollen bitte) - ist zwar ein branchenfremdes Forum, aber was soll's:-) Ich bilde mir ein, ich hätte die Fähre mal vor vielen Jahren (bestimmt über 10 Jahre her) auf dem alten Hauck-Gelände in Eltmann gesehen. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon - bin mir aber nicht sicher ob ich welche gemacht habe...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.02.2018, 18:43
...die Fähre Pettstadt (zur Zeit in Wartung) hat seit letztem Jahr eine Informationstafel - ich hoffe man kann es lesen. Gruß - Ronald;-)