PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jake Kavanagh - Schleusenwärters Berg- und Talfahrten



Power-Ship
10.12.2012, 21:18
Moin!
Ich habe mir dieses Taschenbuch mal beschafft - und beim ersten Lesen doch einige Lachkrämpfe bekommen...:lool:
Von einem :e: Schleusenbediensteten, der mal Pannen und andere Zwischenfälle auf seine eigene Art zu Papier gebracht hat, die aber auf wahren Tatsachen beruhen.

Es kostet 9,80 €.
ISBN-Nr. 978-3-9808910-0-4

Gruß,
Arnold :wink:

carlo
10.12.2012, 21:31
Hallo Arnold,
da hat sich mein Tipp doch gelohnt oder ? ich fand es auch um Schreien
Gruß
Carlo (Klaus)

Power-Ship
10.12.2012, 21:35
Hallo Klaus,
vollkommen richtig.. wortwörtlich selten so gelacht...

Grüße
Arnold

Gernot Menke
10.12.2012, 21:48
Der Job eines Übersetzers kann manchmal grausam sein - das Wortspiel mit den ups and downs, das so schön zur Schleusertätigkeit paßt, gibt es eben nicht im Deutschen. Dann eben im übertragenen Sinn "Berg - und Talfahrten" - anders kann man den englischen Originaltitel "The Ups and Downs of a Lockkeeper" wohl nicht übersetzen. "Höhen und Tiefen" träfe es eigentlich besser, paßt aber nicht - so wie im englischen Original - zur Schleuse.

Mein Tipp: auf englisch lachen. Da nimmt man Einiges an Sprache und auch an britischem Witz mit, das bei der Übersetzung immer verlorengeht. So schwer ist das nicht und wer darin ungeübt ist, ist nach einigen Seiten eben geübt. (Ich habe mit holländischen Schiffsbüchern bei Null angefangen - geht inzwischen ganz passabel)

Danke übrigens für den Tipp - ich kannte das Büchlein nämlich noch nicht und werde es mir wohl besorgen (im Original, versteht sich).

:wink: Gernot