PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt Cuffy



Gernot Menke
14.12.2012, 15:39
Diese Brücke mit kaputtem Geländer steht in der Nähe von Rogny am Canal de Briare. Sie erinnert mich aber an eine Begebenheit, die sich einige Tage vorher an einem Fußgängersteg in Cuffy am Canal latéral à la Loire zugetragen hatte, eine schöne alte "passerelle" übrigens, technisch interessant aus zwei zusammengefügten Eisenteilen - ein Foto davon kann man sehen, wenn man sich bei google maps den Kanal bei Cuffy (nahe Le Guétin) anguckt und dann das gelbe Männchen benutzt (street view also).

Ich selbst habe die Brücke nicht fotografiert, als ich drunter durchkam. Eine elegant gekleidete Frau in einem blauen Kostüm hielt mich davon ab. Ein seltsamer Kontrast zu dem alten, rostigen Steg. Ich sah sie schon von weitem, der Kanal war schnurgerade. Sie stand bewegungslos auf der Brücke und sah von mir weg, so daß ich ihr Gesicht nicht sehen konnte. Ich dachte, sie würde meine 2 PS bestimmt hören in der einsamen Gegend und sich irgendwann einmal umdrehen. Aber nichts dergleichen, sie verharrte völlig regungslos. Ich dachte, sie wird doch nicht ... - Sollte ich etwas sagen - oder lieber nichts? Und es mußte das Richtige sein - und dann auch noch auf französisch und zwar schnell.

Der Motor schnurrte, die Zunge klebte am Gaumen und nach zwanzig Metern riskierte ich einen schnellen Blick zurück. Sie hatte sich umgedreht und ich sah sie wieder nur von hinten. Ein schickes blaues Kostüm auf einem alten Fußgängersteg. Bei meinem nächsten Blick nach hinten war sie auf einmal verschwunden - im Wasser konnte ich nichts Blaues entdecken. Ich dachte mir: vielleicht hat das deutsche Motorkanu mit seinen 2 PS sie gestört und aus irgendwelchen trüben Gedanken gerissen und vielleicht war es gut, daß ich - kurz vor dem Feierabend der Schleusen - da gerade langgekommen bin.

:wink: Gernot