Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Mannheim I - DS / Baujahr 1909
Schiffsdaten
Name : Stadt Mannheim
Eigner : Schleppdienst Mannheim GmbH
gemeldet in : Mannheim
Nationalität : :d:
Reg. Nummer : ?
Länge : 21,35 m
Breite : 4,85 m
Tiefgang : ?
Maschinenleistung : 150 PS
Maschinen-Hersteller : Fa. Hoogermünd
Baujahr : 1909
Erbaut in : :n:
Bauwerft : Boon Malena u. de Cock in Hoogezaand
Verbleib
1985, verschrottet
Maybe on this postcard from Huningue :
*Waterman*
21.06.2025, 13:59
Der Dampfschlepper MANNHEIM 1 wartet auf seiner Verschrottung in Hendrik-Ido-Ambacht (NL).
Auf dem unscharfen Foto ist auch der Dampfschlepper JOHANNES zu sehen.
Foto: Pim Visser
Schraubenboot STADT MANNHEIM I. mit CH-Flagge und "Schleppi" SSG (Schweizer Schleppschiffahrtsgenossenschaft Basel) Schornstein, aber schon mit der neueren Reedereiflagge. Man nahm es wohl mit den Flaggenregeln etwas locker damals :smile1:, denn die Boot war nie in Basel registriert, doch lange gemietet von SSG und SRAG. Beim 2. Bild vor der Schleuse in elsässisch Hüningen mit der Boot VOGEL GRYF (I) aber schon mit rotem Schornsteinband.
Handhaspel
22.06.2025, 15:52
Hallo.
STADT MANNHEIM I in #4, Bild 2. noch mit Registernummer Amerikanische Zone, in der ja auch Mannheim gelegen hat. T für tugboat, gab ´s auch mit S davor für steam.
Gruß, Walter
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.