PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT207-4 Kasko - TMS - 12.12.2008



Festival
12.12.2008, 16:40
ich weiss ned welches kasko das ist, steht kein name dran, bilder folgen später

Festival
13.12.2008, 10:37
sodele, gestern um 16 uhr ist er ab regensburg richtun rhein unterwegs

Cantor
13.12.2008, 17:45
Hallo Tom,

es steht kein Name drauf, aber die Bezeichnung CT 207-4. Ronald hat das Kosko CT 207-3 am 27.09. in 'Namenlose Kaskos in Regensburg' im Forum Kasko-Transporte eingestellt. Im selben Thread schreibt Martin, dass diese Kaskos aus Kiev, Ukraine, stammen. Hier ist mit CT 207 wohl der Auftrag oder das Schiffbau-Projekt 207 der Werft CT gemeint und speziell in deinem Fall die 4. Ablieferung.

Ich werde einmal im Forum Kasko-Transporte meine Erkenntnisse und Fragen zu Kennzeichnungen an Kaskos einstellen.

Gruß, Eberhard

McRonalds
14.12.2008, 17:41
...der JOSON war heute Mittag schon im Bamberg (turboschnell - wie immer). Habe den Verband dann noch mal an der Schleuse Viereth genkipst...
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
16.12.2008, 12:52
Rheintal liegt seit gestern in Regensburg an der Lände in Schwabelweiß, wird denk ich mal bald abgeholt

Cantor
17.12.2008, 21:07
der JOSON war heute Mittag schon im Bamberg (turboschnell - wie immer)

Hallo Ronald,
Hallo Binnenschiffsfreunde,

Joson mit CT 207-4 lag heute um 16 in der Schleuse Offenbach. Ich war gerade noch beim Rudererdorf am Unterwasser, als sie die Schleuse Richtung Niederlande verlies. Sie hat also von Regensburg bis Schleuse Offenbach, Main km 38,5, fast genau 5 Tage = 120 Stunden gebraucht. Ich kenne die Kanalkilometer von Regensburg bis Bamberg nicht genau, so dass ich die mittlere "Reisegeschwindigkeit" nicht ermitteln kann. Wie "turboschnell" war sie wirklich? Eine kleine Rechnung mit den exakten km-Daten wäre schön. Vielleicht wird Joson mit CT 207-4 der 1. Kandidat für die Suche nach dem schnellsten Binnenschiff oder Verband auf der MDK-Strecke Regensburg-Mainz? Aber wen interessiert so etwas wirklich?

Grüße, Eberhard

McRonalds
17.12.2008, 21:19
Hallo Eberhard,

das deckt sich mit meinen Beobachtung. Der JOSON ist ein ganz 'Flotter'. Bei dem habe ich schon ein paar mal ganz erstaunliche 'Reisegeschwindigkeiten' ermittelt.

Also; der MDK hat 171 km. Von der Kanalmündung in die Donau bei Kelheim bis in den Westhafen sind's noch mal 65 km. Jetzt heisst's rechnen...

Gruß - Ronald;-)

Cantor
18.12.2008, 12:19
Hallo Ronald,

zu deinen Vorgaben rechne ich die Main km von Abzweig MDK bis Offenbach, 384-38 km. So komme ich auf 582 km insgesamt, zurückgelegt vom Joson Verband in 120 Stunden. Die Reisegeschwindigkeit beträgt demnach 4,85 km/h, ein Wert, den ein guter Geher locker schafft. Aber auch der Joson Verband wird bei einer Mannschaft Ruhepausen einlegen müssen und ist in Wirklichkeit viel schneller. Nur die vielen Schleusen lassen ihn nicht zum "Flitzer" werden.

Als die Joson gestern flott an mir ihre Last vorbeischob, musste ich wieder einmal staunen, wie agil das Schubboot hier zu Gange ist. Einen Berg vor dem Bug und dann noch so viel Power, das ist fantastisch. Ich weiß halt zu wenig über die Hilfsmittel, die der Schiffsführer der Joson zur Verfügung hat, wüßte aber gerne mehr. Bugstrahlruder, Radar, mächtig viel Kraft unter dem Heck ist mir klar, aber ist das wirklich alles?

Danke und schöne Weihnachtstage, Eberhard

bajitox2
18.12.2008, 12:20
Ja und der Transport nach Holland geht richtig schnell, habe das Schiff vor etwa einer Stunde in Koblenz mit der Webcam neben der Marinier gesehen ...

Schöne Grüße

bernhard

McRonalds
18.12.2008, 12:28
Hallo Bernhard & Eberhard,
vor einigen Wochen habe ich schon mal ein kleines Rechnenbeispiel zum JOSON gemacht, damals fuhr er allerdings ohne Fracht zu Berg. Da kam er an einem Sonntag in Bamberg zu Berg (Kasko holen - was sonst), gegen 14.45 verließ er die Schleuse Viereth ins Oberwasser. Wenn ich ihn am Tag zuvor gegen 17.00 Uhr nicht noch im Unterwasser der Schleuse Harrbach gesehen hätte, als er auf den UNTERFRANKEN wartete, der gerade zu Tal geschleust wurde. Das heisst, der JOSON hat in nicht mal 22 Stunden 163 Flusskilometer und 17(!!) Schleusen bewältig. Das ist eine mehr als reife Leistung und bedeutet einen Reiseschnitt von 7.40 km/h - das dürfte aber so ziemlich die Obergrenze sein, was man am Main an Durchschnittstempo erzielen kann... schätze ich...
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
18.12.2008, 15:02
Hmm wenns nicht der Marinier war, dann wohl der Josha oder der General, habe den Verband leider nur abgeschnitten gesehen ... - ist ja auch egal

Liebe Grüße

Bernhard

Jürgen II
18.12.2008, 17:16
Hallo zusammen,
heute mittag an den Josha gekoppelt in Weißenthurm zu Tal.
Gruß Jürgen

bajitox2
17.08.2010, 22:48
das kann doch eigentlich nur die Mistral geworden sein oder?
Alternativ in der Ukraine sind noch in dieser Zeit Bohemia II (sollte meiner Meinung nach früher gebaut worden sein) und Ocean von diesem Typ gebaut worden sein. Da Ocean deutlich später als Mistral in Fahrt kam, bin ich mir recht sicher, dass es der Mistral ist. Der war Mitte Juli fertig.

LG Bernhard