PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintracht - EKB - 04501860



McRonalds
11.01.2013, 19:20
Schiffsdaten:

Name: EINTRACHT
Ex-Namen: Bayern, Demerag 112 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73031), Eintracht (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72855)
Eigner: Bamberger Sand- und Kiesbaggerei
gemeldet in: Bamberg
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif

Länge: 30,50 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,28 m

Maschine:
Leistung: 40 PS

Baujahr: 1913
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 499

Verbleib: ca. 2010 abgewrackt

Hallo Binnenschifffeunde,
die Bamberger Sand- und Kiesbaggerei besaß bis zu ihrem Ende zwei Eimerbagger: Einer war das WSA Gerät HAGEN, des andere war eben dieser Eimerbagger; Irgendwie weiss ich auch nicht recht, wohin mit dem Bild, denn das Schiff (oder sollte ich besser sagen Arbeitsgerät) hatte nie einen Namen (jemand hat mir mal erzählt das Teil hieße wohl EINTRACHT, aber rein äußerlich kann ich das nicht bestätigen. Andererseits ist die wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass es sich hier um den umgebauten Sandfahrer gleichen Namens handelt(e), der 1913 unter dem Namen BAYERN für die Demerag gebaut wurde!) - inzwischen dümpelt es seit fast 20 Jahren in einem Baggersee bei Staffelbach herum. Zuletzt wurde das Teil nur noch als Schiffsanleger genutzt - man sieht es. Habe mir vor einigen Jahren mal die Mühe gemacht und bin dort hin marschiert und habe das Teil geknipst, bevor es endgültig auf den Grund sinkt (Baggerseen können verdammt tief sein) - aber der Bagger liegt, soweit ich das heute auf der Entfernung erkenne kann, immer noch dort.

Gerhard
11.01.2013, 19:29
Hallo Ronald

welch ein Zufall hab das Bild letzte Woche bekommen, kann er das gewessen sein?

Gruß Gerhard

McRonalds
11.01.2013, 20:19
Spontan würde ich sagen er ist es nicht. Kann man den Namen auf deinem Bild erkennen? Wenn deiner der EINTRACHT ist, dann müsste ich mich geirrt haben und mein Bild wäre dann der HAGEN. Das Baggerloch ist allerdings ziemlich sicher der bei Staffelbach. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
11.01.2013, 20:28
Okay, Bilder geprüft; der HAGEN ist es auch nicht. Also entweder hat sich der EINTRACHT sehr verändert in seinen letzten Jahren, oder es gab noch einen weiteren Eimerbagger. Außerdem würde mich sehr interessieren, was das für ein Schiff ist. Der Bamberger Sand- und Kiesbaggerei gehörte es nicht - also jedenfalls nicht ab den 80er Jahren, denn da kenne ich die Schiffe. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
11.01.2013, 20:31
Moment mal, das könnte auch einer der KÜMMEL Baggerseen gewesen sein...!

McRonalds
11.01.2013, 20:40
okay, 2. Versuch; das ist der Steinbacher Baggersee, das ist der KÜMMEL Eimerbagger und das Schiff ist der RALF CORA...

Gerhard
11.01.2013, 21:09
das Schiff ist der RALF CORA...

Hallo Ronald 100 Punkte

habe mich schlau gemacht, das Schiff ist die Ralf Cora
"fuhr Baggergut von Limbach rechtes Ufer im Altmain nach Sand zum Kieswerk."

Gruß Gerhard

SCHUBEXPRESS 7
11.01.2013, 22:23
Jung`s ihr seit echt gut !

Gruß von der Saale

Dieter

McRonalds
11.01.2013, 23:06
...noch ein Bild aus den 80er Jahren (Dezember 1985) an der Umschlagstelle im Bamberger Hafen - schöner war er aber damals auch nicht. Im Winter schleppte man die Eimerbagger immer in den 'heimatlichen' Hafen. Die Umschlagstelle wurde in den frühen 90er Jahren aufgegeben. Mainfahrer, die den Bamberger Hafen besuchen, können die Stelle heute noch leicht erkennen, denn der Schiffsanleger - eine Betonplatte - exisitiert heute noch. Gruß - ronald;-)

McRonalds
01.07.2014, 22:01
...ich war neulich mal wieder an diesem Baggersee - Eimerbagger EINTRACHT ist verschwunden. Ist offensichtlich den Weg gegangen, den alle Schiffe irgendwann gehen müssen:-(
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
19.06.2015, 11:11
...mein letztes Bild mit Panorama vom Staffelbacher Baggersee (Main km 377). Das Maintal ist hier unendlich weit, aber schön ist was anderes. Wenn Carstens Informationen zutreffen, dann soll hier in kürze wieder gebaggert werden, allerdings von der Fa. SKD/Sand a.M. - Tragische Randnotiz; vor kurzem ist in dem Baggersee jemand ertrunken. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
04.03.2020, 23:57
...das Ende - hier noch ein paar Detailaufnahmen. Ist es der ehemalige Frachter EINTRACHT, bzw. DEMERAG 112? Es spricht vieles dafür. Gruß - Ronald;-)