PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Laboremus Hauptmotor MaK



captain66
13.12.2008, 15:14
Hier mal ein Foto von einem RICHTIGEN Schiffsdiesel in der Binnenschifffahrt.

Typ: MaK 542
Bj.:1987
Betriebsstunden bis Dezember 2008: 103.450
Zufriedenheit: SEHR

[attachment=0:2gzjjizy]IMG_0201_1.JPG[/attachment:2gzjjizy]

Gruß Stefan

13.12.2008, 15:22
Hallo Stefan,

wie war das mit den Bildern kk :lool:
Sauberer und aufgeräumter Maschinenraum, so gefällt das mir!
Bei unseren Deutzern, haste alle 2 Stunden, mit dem Lumpen auf den Köpfen und den Trittbrettern wischen können, sonst haste nach 16 Stunden Betrieb ziemlich viel Sauerei gehabt! Aber im Winter war es ehe eine wohltat sich im warmen aufzuhalten ;-)

Wenn das Herz versorgt und gepflegt wird, danke es Dir damit, dass es eine solide Arbeit an den Tag legt!

In diesem Sinne :wink:

Dewi

captain66
13.12.2008, 15:30
Hallo Stefan,

wie war das mit den Bildern kk :lool:
Die Fotos sind von der Camera meiner Freundin, Sie hat mir die SD Karte gegeben!
Wenn ich denn dann welche habe, dann sollen sie auch HIER gezeigt werden.
Denke ich kann noch ein paar einbringen.

Grüße

13.12.2008, 15:36
Hallo Stefan,

wie ich ja sehe, bist Du schon dabei ;-) :super:
Und Grüße mir deine Freundin (Frau mit weißem Hut ;-) )
Hoffe natürlich noch auf mehr Bilder, vor allem von den aktiven hier im Forum, über Ihren Arbeitsplatz etc.
Denke wir haben viele Gäste, die wissen wie ein Schiff aussieht, aber sonst kk

Und irgend jemand muss halt einmal den Anfang machen :P

Gruß Dewi

Andy
13.12.2008, 18:00
RICHTIGEN Schiffsdiesel ???

Dann müßte das eine MWM sein.

Denn auch vor dem Himmelstor läuft ein MWM-Motor.

Grüße Andy

flusspirat1963
13.12.2008, 18:10
Hallo Stefan


Schön schön so eine Blockmaschine, aber irgendwie hatte mir meine 545 deutzer besser gefallen, da durftest alle 2 std abschmieren gehen.

grüßle michael

captain66
13.12.2008, 18:19
Hallo Andy & Michael,

ja auch Deutz und MWM bauten RICHTIGE Schiffsdiesel!
Ich wollte nur mal einen Kontrast zu den heute gebräuchlichen "Schiffsdiesel" zeigen.

Gruß Stefan

flusspirat1963
13.12.2008, 18:42
Ja Stefan

Da haste auch ne rechte Maschine die was aushält, auf laufdauer/jahre hin gesehen.

Aber du kennst die unterschiede ja bestens, nachdem älteren Laboremus, da hattest ja solche Husteguzelle, lach
Besser gesagt kleine Maschinen

Grüßle michael

Andy
13.12.2008, 18:45
Hallo Stefan

Schönes Bild, der Kontrast ist dir gelungen.
Ich hoffe wir werden jetzt öfters Bilder von dir sehen.

Grüße Andy

13.12.2008, 23:11
junge dat ist doch klar mak fährt den reihn rauf wie deutz runter ein alter spruch von einen alten schipper

Schappes
13.12.2008, 23:43
Hallo zusammen,
man siehst ja schon von aussen...die Visitenkarte. Und dann das Innenleben im Maschinenraum..einfach stark und aufgeräumt.
apropos...früher...alle 2 Stunden abschmieren und gab es da nicht noch sowas wie nen Bosch-öler ?
Grüsse vom schappes

captain66
14.12.2008, 00:05
Bei diesem motor "muß" man nichts mehr von Hand abschmieren. Es schadet aber nichts ab und zu mal an beweglichen Teilen, die keine schmierung haben ein paar Tropfen Öl unter zu bringen. Das ist - im wahrsten sinne des Wortes - noch ein richtiger Klopfer!
Den Motor hört man schon vom Weiten.
Zum Thema "sauber und aufgeräumt...", da muß ich das Lob auch meinem Personal weitergeben. Sehr fleißig und ordentlich. Also ich kann Personal aus den Donauländern ( habe zwei Bulgaren und zwei Rumänen ) nur loben. Man muß Sie eben gut behandeln und nicht ausbeuten. Manchmal gibt es Situationen zum Verzweifeln, aber da muß man durch und wird mit Fleiß und Einsatzbereitschaft wieder belohnt.

14.12.2008, 01:15
Hallo schappes,

noch sowas wie nen Bosch-öler
Ja das hatten wir bei unseren Deutz´ern! Alle zwei Stunden (und auf dem Main jede zweite Schleuse :lool: ) mit der Ölkanne auffüllen. Auch diverse Beweglichen Teile (weiß gar nett mehr all wie die hießen :mad: ) abschmieren. Weh Du hast das mal vergessen, könnte nicht ohne Schaden gewesen sein, zu mindestens was den Bosch-Öler anging. Später wurde er auch umgebaut, dass er sich selber füllte. Dafür hast Du aber immer bei Feierabend den Rucksack auffüllen müssen. Auch manch seltsame Konstruktion habe ich schon gesehen, wo sich findiges Personal, die ersten provisorischen Selbstschmierenden offenen Teile, wie Kipphebel usw. aus alten Dosen und über diversen Kupferleitungen mit Öl versorgten, zusammen gebastelt haben. Not macht erfinderisch, oder war es Faulheit kk
Leider ist man irgendwann von der Blockmaschine (Langsamläufer) zu den Nähmaschinen (Schnelläufer) umgeschwenkt!
Aber heute wäre man vielleicht wieder froh, so manchen Langsamläufer wieder zu haben, den der Spritverbrauch ist um einiges niedriger!

Gruß Dewi

PS der immer sehr großen Spaß hatte, wenn die großen Blockmaschinen überholt wurden :lool: