PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz - GMS -



Navico 2
22.11.2009, 21:45
Schiffsdaten:

Name: Fritz
Eigner: Ruhr Reederei GmbH
gemeldet in: Mülheim/Ruhr
Nationalität: :d:

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 900 t

Maschinenleistung: 560 PS
Maschinenhersteller: MaK

erbaut in: :d:
Bauort: Triton-Werft Ruhrort
Aufnahme: 1963

Verbleib: Heide (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103711-Heide-GMS), Mobiel, Strawa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?105010-Strawa-GMS-06000034) , Luxor (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27184)

Muranfan
02.08.2020, 12:29
Hallo Manfred,

anbei eine Aufnahme von Fritz, fotografiert von Erich Meng am 27. August 1960 in Mannheim.

Erich Meng gibt an: ab 1965 Name gem. RSR: Heide

Grüße
Muranfan

Navico 2
02.08.2020, 12:34
MS FRITZ war nie Niedersachsen 1 oder Atlanta.

MS FRITZ wurde an Kaufer verkauft und umbenannt in HEIDEMARIE.

#1 ist in Oberwinter, unterhalb der Werft am Sportplatz

Gruß Manfred

McRonalds
02.08.2020, 13:06
@Danke für die Ergänzungen; ich war mir bei den beiden Kaufer Schiffen auch nie sicher, aber bis vor kurzem tauchten sie ja noch in überhaupt keiner Datenbank auf (wahrscheinlich weil sie nur kurz bei Kaufer fuhren). 'Lebensläufe' werden also nochmals überarbeitet. Gruß - Ronald;-)

Norbert
02.08.2020, 21:20
Ich hab richtig Spaß heute, mit den ganzen Motoren der Ruhr Reederei. Teilweise kann man schon an der Schiffsform sehen wo Sie gebaut wurden. Prima :super:
Dazu noch die Erläuterungen Top. :super:

Das ist bei der heutigen Bauart der Schiffe, außer Sunrise-Klasse Groninger Shipyard nicht mehr so leicht möglich.

Gruß Norbert :wink:

McRonalds
02.08.2020, 21:28
...das BAW liefert dazu noch ein schönes Bild...

Navico 2
02.08.2020, 21:42
Hallo,
# 6, Schleuse Wanne-Eickel, Schleuse V, oben zu sehen, Hafen Wanne Ost ?

Gruß Manfred

Muranfan
03.08.2020, 18:37
@Norbert #5:

Wenn es Dir gefällt (und vielleicht noch manchen Anderen), dann hat sich das Scannen und Einstellen gelohnt (es kommen noch weitere Schiffe von der Ruhr-Reederei).

Mir gefallen halt die vermeintlich alten Schiffe besser. Andere User freuen sich über Seeschiffe, Kutter, moderne Schiffe, Kreuzfahrtschiffe, Leichter etc. => so hat das Forum Jedem etwas zu bieten.

@Ronald: Vielen Dank fürs Einstellen! Bitte noch eine Schiffsliste der Ruhr-Reederei einstellen, das wäre super als Überblick (kann ja ergänzt werden, niemand weiß Alles).

Grüße von der Donau,
Muranfan

Norbert
03.08.2020, 20:13
@ Navico 2, Schleuse V Wanne Eickel, ich bin mir nicht sicher. Weil rechts die Mauer sehr lang ist und Zuviel grün. Muss noch mal bei mir alte Fotos stöbern. Die Kammern sind Ende der 1950er Jahre ? nochmal aufgehöht worden.

@ Muranfan, :super::super::super:

ich hab auf MS Katharina bei Mannesmann gelernt. Deshalb kenne ich mich ein wenig mit diesem Schiffstyp aus. Die Winde mit dem Schleppdraht hatten wir auch. Allerdings wurde der Schleppdraht mittig unter dem großen Überläufer durch geführt, ging von dort auf die Umlenkrolle auf dem Roefdach und von dort zurück nach hinten. Auch die Überläufer hatten eine etwas andere Form. Der Heckpoller, hatte keine Pinne, dort wurde eine Führung aufgesetzt. In die kam der Steven vom Kahn Mannesmann 27. Dann wurde aus dem Schleppzug im Kanal ein Gelenkverband.

Cuxi hat dieses Foto eingestellt, in # 12 gibt's eine schöne Heckansicht von Katharina. Schiffsführer war damals mein Onkel Johannes Müller. https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7384-Katharina-SGMS-04000580/page2

Schwelgen in Erinnerungen. :wink:


Gruß Norbert

Norbert
03.08.2020, 20:53
@ Navico 2,

ich bin mir ziemlich sicher das ist keine RHK Schleuse. Da es rechts weiter geht, müsste dies eine der Nordkammern sein. Nur in Gelsenkirchen Schleuse IV und Herne-Ost VII sind die Nordkammern nach westen versetzt. Dann müssten sich auf der linken Plattform die Schienen für die Treidellok befinden. Daneben fehlen neben dem Obertor die Antriebshäuser.

Gruß Norbert

Navico 2
04.08.2020, 07:04
Norbert,
ich war mir ziemlich sicher,
weil unterhalb Zechenhafen Julia.
Die Ruhr-Reederei ist fast immer von Julia mit Kokskohle nach Salzgitter,
um wieder Eisen für Basel zu laden. Dann vom Oberrhein Kies nach Emden, von da Erz nach Grimberg und wieder nach Julia.
So hat sich der Kreis geschlossen, es war das Hauptgeschäft der Ruhr-Reederei.

Aber welche Schleuse ist es dann ?:confused1:

Gruß Manfred

McRonalds
05.08.2020, 00:02
...ich hab's beim BAW wieder gefunden - und die behaupten es sei die Schleuse Hollage

Norbert
05.08.2020, 10:11
Das müsste dann der Stichkanal nach Osnabrück sein.

Navico 2
05.08.2020, 10:19
Norbert,
das stimmt.
Aber ich war noch nie in meiner langen Fahrzeit in Osnabrück.
Habe ich da etwas verpasst.:confused1:

MS FRITZ war mein Lehrschiff.

Gruß Manfred

McRonalds
05.08.2020, 10:22
Was machen die da im Hintergrund?! Ich hab's mal versucht etwas besser raus zu holen, aber diese BAW Bilder sind größtenteils nicht besonders gut reproduziert (und das ist sehr milde ausgedrückt).

Navico 2
05.08.2020, 10:26
Ronald,
entweder eine Baustelle, Spundwand rammen,
oder Baustoffverladung.

Gruß Manfred

Norbert
05.08.2020, 12:21
Die Schleuse Hollage kann man von der Autobahn A 1 aus sehen.

McRonalds
15.10.2020, 17:15
Heidemarie......tja, der hieß offensichtlich bei Kaufer doch nur HEIDE (ohne die MARIE) - hier der Bildbeweis. Stammt aus dem alten Forum (ich glaube von Gerhard) und ist mir jetzt bei der Kaufer-Forschung wieder in die Hände gefallen. Ich arbeite im Hintergrund schon an den Frachtern...

Navico 2
15.10.2020, 17:23
Ronald,
das war in den 60ger Jahren, wo die Ruhr-Reederei 2 Schiffe nach Kaufer verkauft hatte. Lang ist es her.
Hier auf deinem Foto #18 ist die HEIDE aber schon auf 80 m Verlängert.
Die 2 Ruhr-Reederei Schiffe, Bauwerft Tritonwerft Ruhrort, HEIDE und ?? wurden in Oberwinter auf 80 m verlängert.
Entweder hat die Ruhr-Reederei die Schiffe verlängert und dann verkauft, oder, ist mehr meine Vermutung,
Kaufer hat die Schiffe auf eigner Rechnung verlängert.

Gruß Manfred

McRonalds
15.10.2020, 17:30
...aus mir unbekannten Gründen besaß Kaufer die beiden Schiffe nicht lange - ich glaube sie wurden vor 1970 bereits wieder verkauft - darum findet man (besonders im Internet) kaum Informationen über sie.

Ich kenne die Kaufer-Schiffe ja erst seit den frühen 80ern, als ich anfing Schiffe zu fotografieren. Sie waren am oberen Main nicht so häufig zu sehen wie die MSG, Bavaria oder Dettmer Schiffe - und in den (damals noch nicht durchgängigen) Kanal fuhren sie sowieso kaum. Daher lernte ich manche der Schiffe erst später kennen.

Ich hoffe ja immer noch dass sich der eine oder andere Kaufer-Kenner hierher 'verwirrt'...