PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbenannte Kaskos?



Cantor
13.12.2008, 19:22
Hallo Kaskofreunde,

Kaskos kommen mit und ohne vor, ich meine mit Namen oder völlig inkognito, also ganz ohne jede Bezeichnung. Und es gibt, wie ihr wißt, häufig Zwitter, noch kein Name, aber eine Nummer oder Lettern mit Nummern. Ich finde, das sind auch schon Angaben, die wie ein Name zu gebrauchen sind, über die weitere Bestimmung aber nichts verraten.

In einigen Beiträgen in diesem Forum haben sich User zur Deutung dieser Zwitter geäußert. Als Beispiele nenne ich
751 von Giurgiu, Rumänien
CT 207-3 aus Kiew, Ukraine
Y 206 A8 von der Werft Santierul Naval in Orsava, Rumänien

Seit September 1992, als der MDK eröffnet wurde, sind sicher Hunderte von Kaskos den Main hinunter gekommen. In dieser Zeit habe ich noch weitere Zwitter an Kaskos gefunden. Vielleicht kann jemand den Sinn von einer Bezeichnung erklären.

CC 011
NB-241
NG-233
OL-18 und 605-OL
YN 899 und YN 9382

Eine weitere Kennung ist mir aufgefallen, und zwar für Kaskos aus Rumänien. Mitunter steht am Kasko kein Name oder Bezeichnung, aber an der Freibordmarke mittschiffs ist schon die Angabe
ANR BR-R 1692
eingetragen. Diese bezieht sich auf Braila als Eichort, R für Rumänien und ANR als rumänisches Register, so weit ich weiß. Man kann also fast sicher sein, dass dieses Kasko in Rumänien gebaut wurde.

Für Korrekturen und Erklärungen oder Ergänzungen wäre ich dankbar,
Grüße, Eberhard

bajitox2
15.12.2008, 17:20
Hallo,
also der Y-206 A8 ist in Kiev gebaut, soviel ich weiß nicht in Orsova. Normalerweiße kommen aus Orsova nur Kaskos mit Namen.
zu den weiteren Nummer: Ol steht für Oltenita in Rumänien: der 605 ist in Holland unter dem Namen Flojust in Fahrt gekommen, heute ZKH Prins van Oranje Willem Alexander.
Die anderen Nummern finde ich in meiner Datenbank allerdings nicht, sollte es bilder dazu geben, denke ich aber den heutigen Namen zu erkennen.

Schöne Grüße von der Donau

Bernhard

Cantor
16.12.2008, 09:36
Hallo Bernhard,

danke für die Tipps. Du hast recht, Orsova ist es nicht, die dortige Werft benutzt vierstellige Nummern. Y-206 A8 ist in der Ukraine gebaut, stimmt auch. Ich habe inzwischen Schiffe aus Kiev mit den Werftnummern A 206 A2 und Y 205 ausfindig gemacht. Beide Bezeichnungen muten ähnlich an wie die oben genannte, wobei A und Y zwei Werften sein könnten.

Völlig neu ist für mich die Navol Shipyard, Rumänien, in Oltenita an der Donau. Mit der Zuordnung von 605-OL zu dieser Werft liegst du auch richtig. Ich habe inzwischen das kleine Containerschiff (48 TEU)
Linge Hopper mit der Werftbezeichnung 591-OL, von Navol in Oltenita gebaut,
gefunden. Ein Schwesterschiff hat mehrere Jahre den Containerlinienverkehr "vor meiner Haustüre", auf Rhein und Main zwischen Rotterdam und Aschaffenburg aufrecht gehalten. Ich bin sicher, du kennst die Hopper "Familie". Diese Kleinstcontainer kamen ja wohl alle bei dir in Regensburg durch.

Ein guter Anfang für die inkognito Kaskos, vielleicht gibt es weitere Kenner der Codes.
Schöne Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Eberhard

bajitox2
16.12.2008, 10:33
Die anderen Kaskos habe ich leider nicht selbst gesehen, aber die NB kommen aus Zrenjanin (werftname Begej) an der Theiß in Serbien. Der 241 ist ca. 2000 hochgeschoben worden oder? NG kommen ebenfalls aus dieser Werft allerdings sind es soviel ich weiß nur Tankschiffe. (vielleicht auch nur zufall, aber in meiner Datenbank sind es eben nur Tanker).
Was ich über die YN weiß, sind diese in der Ukraine gebaut, ich glaube in Kiliya aber vielleicht kann da noch wer anders helfen

Liebe Grüße

Bernhard

Cantor
17.12.2008, 11:21
Hallo Bernhard,

wie Y kommt auch YN von einer ukrainischen Werft, das kann ich bestätigen, weil ich es inzwischen bei der Friendship, ENI 02326170, gefunden habe. Mit Baunummer YN 751 ist hier Kiev, UA, als Ursprung angegeben, aber kein Werftname.

Deine Angaben zu NB sind exakt. Auf einer Homepage aus Serbien habe ich Kaskos mit N.B. und Nummer gefunden, die in Zrenjanin gebaut wurden oder werden. In der Regel erfolgt der Ausbau bei Damen Shipbuilding in den Niederlanden, steht mit dabei. Dort sind ferner Kaskos von später serbischen Schiffen verzeichnet, die zu serbischen Kennungen passen, die mir seit 2 Jahrzehnten bekannt sind, deren Sinn mir aber lange Zeit verborgen blieb. Die web-Adresse kann ich nicht verlinken, so dass es wenig Sinn macht, ich habe sie bei Google unter Zrenjanin Shipyard gefunden.

Wie schnell rundet sich durch deine Hilfe das Bild der nicht mehr unbekannten Kaskos. Für solche, die bei dir in Regensburg durch kommen könnten, habe ich jetzt folgende kleine Zusammenstellung. Die Kaskos kommen aus:

Deutschland Deggendorf
Rumänien Orsova, Braila, Constanta, Mangalia
Russland Novorossijsk Habe ich kurz nach Öffnung des MDKs gesehen
Serbien Zrenjanin
Slowakei Komarno Habe ich auf der oberen Donau schon gesehen
Türkei Ünye Hat PoetteKucker001 in einem Beitrag im Forum
Ukraine Kiev

Habe ich etwas vergessen? Lass mich es bitte wissen.
Ich danke dir für deine Hilfe. Bleib auf der Suche, wenn es dir gefällt.
Freundliche Grüße, schöne Feiertage,
Eberhard

bajitox2
17.12.2008, 12:55
Hallo,

ja aus der Türkei kommen sie ja mittlerweile auch schon, aber habe bis jetzt nur 2 Stück gesehen, die Ecuador und die Govert Sr. In nächster Zeit müsste noch die neue Groenendaal kommne. die ist schon bei Rensen BV angekündigt. In Serbien gibt es noch in Belgrad eine Werft, die vorallem mit Vahali in Gendt zusammenarbeitet. Beispielsweise die Bossuit, ein 86 m Tanker oder der Rean-L kommen aus Belgrad (der wurde als Kasko BNR 501 genannt).
In der Ukraine gibt es in Kiliya noch eine Werft, die baut vorallem in Verbindung mit deutschen Werften (Erlenbach und Neckargemünd). Die Seibert- Schiffe also Aarburg, Trifels oder zumbeispiel die Stolzeneck kommen aus Kiliya (liegt bei Seemeile 50 an der Donau, also kurz vor der Mündung). Außerdem soviel ich weiß kommen die MTS Tanker auch aus Kiliya (Spessart, Maintal ...). Im Moment liegt in Regensburg der Rheintal, der wird wohl nach Erlenbach gebracht.
Außerdem gibt es in Ukraine noch eine Werft, die Nikolaev heißt, habe aber keine Angaben wo diese liegt. Baute bis 2004 eineige Schiffe, die aber nur mit kürzeln Richtung Rhein gefahren wurden. Zum Beispiel die Johanna M, Aviso II oder Similor. Die 3 Schiffe heißten mittlerweile alle anders (Fiducia, Lu-Ma und Cura Dei) Bei dieser Werft wurde auch der Supertanker der VT gebaut, der Vlissingen, kam aber wohl kaum über Donau und Main nach Rotterdam :lol:
In Rumänien gibt es noch eine Werft in Giurgiu (servernav glaub ich heißt die) und Turnu Severin. IN Turnu Severin werden zwar vorallem Seetanker gebaut, aber hin und wieder auch mal Binnenschiff. Beispielsweise die Conquest oder der Imperial, die beiden 125m Tanker wurden dort gebaut. Conquest hatte die Kaskobezeichnung N 3610007. Auch die beiden Supertanker von Somtrans, XII und XIII wurden dort gebaut und unter ihrem ersten Namen Mick I und Mick II über das schwarze Meer Richtung Holland gebracht. Was ich gehört habe sollten die eigentlich Bunkerboote im ARA Raum werden, ich glaube für SHELL aber das ist ne andere Geschichte ...

Ebenfalls Fröhe Weihnachten und schöne Grüße

Bernhard

bajitox2
17.12.2008, 13:01
Ah habe ich ganz vergessen, in Russe in Bulgarien gibt es auch noch eine Werft. Weiß aber nicht ob die noch Kaskos baut. Die Beiden Väth Schiffe Aura und Inn sind dort gebaut worden. Auch die Joma oder die alte Zeldenrust, jetzt Prominent wurden dort gebaut. Name: JSC Rousse Shipyard

Schöne Grüße

Cantor
20.12.2008, 22:37
Hallo Bernhard,

dein Beitrag bringt so viel Information, habe ihn mir gleich ausgedruckt, ich werde ihn der Reihe nach abarbeiten. Das Thema gibt viel mehr her als die paar Codes, die ich eingebracht habe. Es sind aber auch so viel mehr Werften im Spiel, als ich gedacht habe, die meisten ohne Baunummer, Code oder was auch immer.

Ich habe inzwischen angefangen, mein neuestes Binnenvaart Verzeichnis auszuwerten. Die Daten, die ich dort finde, gebe ich digital in eine schon ellenlange Liste von Schiffen ein. Dabei sind einige mir bisher unbekannte Werften aufgetaucht, z.B.

3 Werften in Astrakhan, Russland, Astrakhan Plant, Bijlsma Shipyard und JSC Plant III
Mich würde interessieren, was JSC bedeutet und wo der 3. Werftort liegt. Den 2. habe ich in Kaliningrad, ehemals Königsberg, gefunden. Diese Werft soll J.S.C. Yantar heißen, liegt aber nicht im Einzugsbereich der MKD-Strecke.
die Werft Brodoremont in Baki Monostor. Ich weiß bis jetzt nicht genau, wo das liegt, klingt kroatisch, denke ich.
die Werft Danuv Shipyard in Bezdan. Der Werftname klingt nach Donau, der Ort dürfte im elemaligen Jugoslawien liegen.
eine Werft, die sich Ganz Danubius nennt und in Budapest beheimatet ist.
der Rybinsk Shipyard in Rybinsk, Russland, wobei hier die Kaskos über die Ostsee westwärts gehen dürften, wie von Bor an der Wolga auch
ferner eine Savawerft in Montenegra, gewiss an der Sawe, aber Montenegro?
für Belgrad habe ich die Titowerft ausfindig gemacht, ob die mit Beograd Shipyard identisch ist, weiß ich nicht.

Noch nicht ausgewertet habe ich eine web-Adresse, die Schiffswerften weltweit aufführt und mit www.klehn.de/werftindex.html (http://www.klehn.de/werftindex.html) anzuklicken ist. Die Adresse ist nicht verlinkt, kann durch Suchmaschinen aber erreicht werden.

Du siehst, eine Fundgrube für Nachforschungen. Danke für deinen Beitrag,
Schöne Grüße, Eberhard

bajitox2
22.12.2008, 14:28
Hallo,

also die Savawerft liegt soviel ich weiß in Sremska Mitrovica an der Save, soll in etwa 120 km von Belgrad entfernt sein.
Backi Monostor liegt an der Theiß in Serbien, und hat in Novi Sad durch den Donau-Theiß Kanal Anschluss an den Hauptstrom.
Bezdan ist die Grenzstadt zwischen Ungarn und Serbien, km ca. 1400. von dort geht ebenfalls ein kleiner Kanal Richtung Theiß.
Ungefähr 20 km flussabwärts liegt Apatin, wo ebenfalls Schiffe gebaut werden. Das sind mit Belgrad die einzigen serbischen Donauwerften, der Rest liegt vorallem an der Theiß.
In Russland kenne ich mich leider nicht richtig aus, ich weiß nur, dass Bijlsma eigentlich eine holländische Werft in Lemmer ist.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

bernhard

Cantor
24.12.2008, 01:03
Hallo Bernhard,

es ist richtig, die Werft Severnav befindet sich in Drobeta Turnu Severin in Rumänien, oder zumindest hat sie einen Stadtort dort. Severnav baut vor allem Hochseeschiffe, wie ihre Homepage belegt, unter www.severnav.ro (http://www.severnav.ro) zu erreichen. Diese Adresse ist aber nicht verlinkt. Das würde bedeuten, dass die vorgefertigten Teile den weiten Weg zum Schwarzen Meer antreten müssen, um irgendwo zusammengefügt zu werden. Oder ist ein anderer Werksort für die Hochseeneubauten zuständig?

Das ist hier nicht wichtig. Auf einer anderen Homepage, www.navicom.de (http://www.navicom.de) >> Aktuelle Aufträge, habe ich gelesen, dass Severnav unter den Baunummern NB 239 und 241-243 Gastanker für deutsche Eigner gebaut hat oder 2009 baut. Du hattest den NB 241 mal für die Werft in Zrenjanin, Serbien, benannt und ich hatte dir recht gegeben, nach meinem damaligen Kenntnisstand. Ich weiß nicht, was wirklich gilt. NB ist ja auch eine allgemein gültige Kennzeichnung für Neubau, sicher in mehreren Sprachen.

Ein Binnenschiff aus Turnu Severin, von der Severnav Shipyard, habe ich in 'Binnenvaart 2006' gefunden. Es handelt sich um das Tankschiff Fellowship, das 2004 abgeliefert wurde und bei De Waal in Werkendam den Ausbau erfuhr.

Auf der Suche nach neuen Fakten
schöne Grüße
Eberhard

Cantor
01.01.2009, 18:26
Ah habe ich ganz vergessen, in Russe in Bulgarien gibt es auch noch eine Werft. Weiß aber nicht ob die noch Kaskos baut... die alte Zeldenrust, jetzt Prominent wurde dort gebaut. Name: JSC Rousse Shipyard

Hallo Bernhard,

prima dass du Russe in Bulgarien nicht vergessen hast. Ich habe mich heute im Web mal bei der Werft umgesehen. Viele von rund 700 Ergebnissen in der größten Suchmaschine zielen direkt auf das eine oder andere Schiff, das dort gebaut wurde. So ging ich anfangs auch vor, nämlich von deinem Hinweis auf die alte Zeldenrust aus, der Name gefällt mir. Aber wirklich weiter kam ich dann erst über JSC Rousse Shipyard, Bulgaria.

Nach stundenlangem Surfen in den 700 habe ich ein paar Infos, die dich eventuell tangieren. In einem Suchportal fand ich die von dir genannten Binnenschiffe und ein paar darüber hinaus. Eine Werftnummer oder Code, das war ja der Auslöser der ganzen Sache, ist nicht angegeben. In einer Binnenvaart Jahresausgabe habe ich dreistellige Nummern entdeckt, die Kaskos der Binnenschifffahrt zugeordnet sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Werft noch Kaskos hinzukommen, aber da kann man nicht sicher sein, wenn man nichts findet. Wie in Erlenbach und bei vielen anderen Werften werden Instandsetzungen, Ausbauten, Abänderungen usw vorgenommen.

Die Werft ist enorm vielseitig. Sie arbeitet vor allem im maritimen Bereich, nimmt darüber aber Aufträge aller Art an, z.B. für Dienst- und Einsatzwasserfahrzeuge. Mein Schifffahrtsinteresse geht auch stark in Richtung Seeschifffahrt, aber das passt nur am Rande zu unserem Forum. Wie der Name sagt, ist sie eine JSC (joint stock company), so viel wie eine Aktiengesellschaft. Sie wurde 1999 privatisiert und gehört seitdem einem deutschen Beteiligungsholding aus Banken, Industriefirmen, Konzerninvestoren etc. Dieses JSC liest man ja bei vielen osteuropäischen Werften, was wirklich dahinter steckt, ist mir jetzt klar. Dir sind wahrscheinlich Namen wie JSC Volgograd, JSC Yantar Shipyard Kaliningrad, JSC Zaliv Shipyard Kerch aus Russland und der Ukraine geläufig.

Eine weitere Auswertung deiner Vorschläge harrt noch der Bearbeitung. Auch wenn es nicht unbedingt zur Klärung der Codes an "unbenannten Kaskos" führt, die Sache lohnt sich für mich. Und auf neue Kaskos über den Main warte ich sowieso.

Ein gutes Neues Jahr, schöne Grüße,

Eberhard

Festival
01.01.2009, 21:39
die Werft Brodoremont in Baki Monostor. Ich weiß bis jetzt nicht genau, wo das liegt, klingt kroatisch, denke ich.
Backi Monostor, Zapadna-Backa, Serbien, ist unterhalb baja, in serbien, grad aus ungarn raus und an der kroatisch serbischen grenze

bajitox2
02.01.2009, 21:23
Hallo Eberhard,

noch kurz zur werft in russe und turnu severin. Da dich ja die seeschifffahrt interessiert, kann ich dir zwar nur ein paar schiffe nennen, die ich dort gesehen habe, diese fahren auch nach Westeuropa, habe sie selbst schon in Rotterdam gesehen. in Russe wurde 2006 die Clipper Bourgogne und die Clipper Burgundy gebaut.
In turnu severin wurden ebenfalls 2006 2 Tanker gebaut, die Seachem Mosel und Shinano.
ich stelle in den nächsten tagen noch photos rein

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

Bernhard

Cantor
22.01.2009, 23:59
Hallo Bernhard,

erst heute habe ich im Einleitungsteil von 'Binnenvaart 2006' folgende Einzelheiten entdeckt:

A 206 A 2 und A 206 A 3 (die späteren TMSe Ocean und Sprinter) wurden 2005 bei der Werft K.S.S.R. in Kiev, UA, gebaut.

CT 302 und CT 303 (die späteren TMSe Novamente und Diff) wurden auf einer Werft in Braila, RO, gebaut. Auch diese Tankschiffe sind 2005 entstanden.

557051 ist als Bau-Nr. der Werft Damen Galati in Galati, RO, eingetragen. Hierbei handelt es sich um das Fährschiff Dokter Wagemaker eines Eigners aus Den Hoorn, NL. Eine so große 'Hausnummer' habe ich bisher auf keinem Kasko gefunden, manchmal wird die Werftnummer aber auch verkürzt wiedergegeben.

Es wäre nett, wenn du weitere Erkenntnisse auch ins Forum einstellen könntest.

Schönen Gruß

Eberhard

bajitox2
03.02.2009, 15:12
Hallo,

mal wieder ein paar Worte zur Kaskoslage in Regensburg: es liegen im Moment eine ganze Menge in Schwabelweiß, ganze 6 stück und im Westhafen auch nochmal 2. in Passau liegt vor dem Georgi Izmiliev ein 135m, allerdings komplett ohne Namen bzw. Schild. Zu Regensburg: im Westhafen liegt der Schubleichter der Ambivalent und eine weitere Barge´; In Schwabelweiß, das Tankkasko Dechelle (liegt schon seit mindestens 1,5 Monaten dort), dann im 3er Pack, die Kaskos RP Zug (Tankkaskos aus Basel, würde auf 125m tippen), daneben der Koppelverbandschub C-206, ca.90m; und daneben die neue Isis aus Barendrecht, mit 135m; dahinter befindet sich der Tanker Groenendaal aus der Türkei. Ein sehr interessantes Kasko, da extrem hoch und einen riesen Bug (135x11.45m), daneben ebenfalls aus der Türkei ein GMS,allerdings kann man an Heck und Bug nichts erkennen und der Groenendaal verdeckt den Rest.

LG Bernhard

Cantor
06.02.2009, 22:48
Hallo Bernhard

Schwabelweiß ist ja die richtige Adresse für Kaskos, besonders wenn "über den Berg" nicht geht. Bei mir in der Nähe, im Handelshafen Aschaffenburg, liegen nur Umbauten von Schubleichtern rum, die wohl von der Werft in Erlenbach kommen und jahrelang keinen Abnehmer finden.

Aber zu deinen Neuigkeiten. Du schreibst von 2 Kaskos aus der Türkei. Da frage ich mich, wie kann man sicher sein, dass sie aus der Türkei kommen? Gewiss konntest du aus Aufdrucken oder Plakaten erkennen, dass nur die Türkei als Ursprung der Schiffe in Frage kommt.

Bei der Isis aus Barendrecht frage ich mich, ob sie ein Schwesterschiff von der Rapitard, ENI 023 31137, ist. Dieses Containerschiff sah ich vor kurzem in Offenbach, Main km 42, mit neuer ENI und neuer Eichnummer, aber ohne Abmessungen und Tonnage Angabe, vermutlich aber 135m lang. Die Rapitard ist auch in Barendrecht gemeldet und falls ein und derselbe Eigner vorliegen sollte, so kann man eigentlich vom selben Registerort ausgehen.

Dann erwähnst du noch den Koppelverbandschub C-206, ein schiebendes Gütermotorschiff aus Rumänien? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich da schon A und Y Varianten gesehen. Ist in diesem Fall nichts Genaueres abzulesen?

Ich danke dir für den Beitrag
Schönen Gruß
Eberhard

bajitox2
07.02.2009, 00:03
Hallo,

bei den beiden türkischen Schiffen konnte ich dank der Internetseite von Rensen sehen, dass sie in der Türkei gebaut werden ..., der Koppelverband könnte schon aus Rumänien kommen, allerdings kann ich nicht annähernd sagen von welcher werft. Die Isis ist in Orsova gebaut, sieht aus wie ein gewöhnlicher 135m, ich würde auf eine Ähnlichkeit zur Helena oder Deo Confidentes tippen.
Ich denke mal der wird auch bei Veka in Werkendam ausgebaut.

LG Bernhard

mamudu
07.02.2009, 10:01
Hallo Bernhard

...Rapitard, ENI 023 31137, ist. Dieses Containerschiff sah ich vor kurzem in Offenbach, Main km 42, mit neuer ENI und neuer Eichnummer, aber ohne Abmessungen und Tonnage Angabe, vermutlich aber 135m lang...

Hallo,

die Rapitard ist 135 m lang und 11,45 m breit und 4215 t. groß.
Eigentümmer ist die Familie Diepeveen, die ihre Schiffe bisher in Rotterdam angemeldet hatten.

Eigentümmer der "ISIS" ist die Familie Rigter aus Barendrecht.

MFG

martin

Cantor
07.02.2009, 14:38
Hallo Bernhard + Martin,

schönen Dank für eure Infos. Der Hinweis auf Rensen hat mir den tollen Link
www.rensen-driessen.nl/ (http://www.rensen-driessen.nl/)
zur Kasko- + Ausbauwerft eröffnet. Großartig, wie man hier die Abwicklung von Schifffahrtsaufträgen abrufen kann. Da können sich andere Werften mal ein Scheibchen abschneiden. Es ist ja nicht geheim, auch wenn manche so tun, welche Produkte gefertigt werden, und macht einen prima Eindruck, ist also Werbung in Reinkultur.

Die Vorgänger der Isis und Rapitard sind seit Jahren auf Binnengewässern anzutreffen. Zumindest denke ich, dass die Eigner der Isis ex-Telstar, ENI 023 21697, und der Rapitard, ENI 023 26627, neue 135-m Schiffe bauen ließen bzw lassen, und den Namen übernahmen, wie es so oft geschieht. Die 2 genannten Schiffe wurden 1994 bzw 2004 in der Ceske Lodenice Werft in Usti nad Labem CZ gebaut. Insofern ist zumindest bei der neuen Isis durch die Überführung über Regensburg ersichtlich, dass sie einen anderen Kaskobauort hat.

Ich habe längere Zeit nach der Rapitard bei "allen möglichen" Suchmaschinen gesurft. Kein Erfolg und das Schiff bringt auch zu wenig. Da staune ich, Martin, dass du schon mehr weißt.

Schöne Grüße

Eberhard

bajitox2
07.02.2009, 14:48
Hallo,

hab in Binnenvaart 2009 nachgeschaut. 135x11.45m, in China gebaut und bei einer mir unbekannten Werft in Gent, Ketels, ausgebaut. Der Isis ist der Nachfolger von dem 2006 in Orsova gebauten 110 m schiff, der fährt mittlerweile als Verso.

LG Bernhard

McRonalds
15.02.2009, 11:06
Hallo Binnenschifffreunde,
so, der JOSON ist wieder aktiv und fuhr gestern am späten Nachmittag in den MDK ein. Schätze mal, der erste Kasko wird in 2 Tagen wieder bei uns durchkommen.
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
16.02.2009, 16:50
der hat auch einiges zu tun: In Regensburg ist schon wieder ein neues Kasko dazugekommen, der Gulf Challenger, ein Tankkasko mit den ca. Maßen 70x8m. Jetzt liegen allein in Schwabelweiß 9 Stück und zusammen mit denen im Westhafen 12!!!

LG Bernhard

McRonalds
16.02.2009, 17:02
...der IRMGARD fährt gerade rüber zur Donau mit einigen Arbeitsschiffen. Vielleicht bringt er einen Kasko mit zurück. Den anderen Dauer-Kaskofahrer (THEODOR) habe ich hingegen seit Wochen, ja Monaten, nicht mehr gesehen...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
21.02.2009, 23:06
...2 Kaskos aus der Türkei. Da frage ich mich, wie kann man sicher sein, dass sie aus der Türkei kommen? Gewiss konntest du aus Aufdrucken oder Plakaten erkennen, dass nur die Türkei als Ursprung der Schiffe in Frage kommt.
Die türkische Bauwerft der Schiffe GROENENDAAL (#08) und GULF CHALLENGER (#21) ist Shipyard Karadeniz, Ünye. Es gibt auch 'ne Homepage, aber wie's ausschaut leider nicht auf dem neuesten (Kasko)-Stand.

www.karadenizshipyard.com

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
21.02.2009, 23:14
...noch ein Nachtrag zu den z.Z. in Regensburg wartenden Kaskos; einer davon (#007, 110 x 11.45 x 4.25 m, leider 'namenlos') stammt von der Werft Bomex 4M, Zrenjanin. Die Werft hat übrigens auch schon die 4 großen CFNR Leichter gebaut, sowie die ungewöhnlichen CAMARO Leichter. Haben auch 'ne schöne Homepage, das stehen die Schiffe schon drinnen - samt neuen Aufträgen;

www.bomex4m.co.yu

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
05.03.2009, 18:12
Hallo Binnenschifffreunde,
viele werden sich schon gefragt haben; Lebt denn der alte THEODOR noch? Ja, er lebt noch - fährt Kaskos! Heute Mittag zum ersten Mal seit Monaten wieder gesehen - zu Tal mit dem Tanker-Kasko DECHELLE. Kam leider zu spät für ein Foto, aber vielleicht können unsere Freunde mainabwärts da was tun...
Gruß - Ronald;-)

bajitox2
08.03.2009, 12:29
Groenendaal ist auch weg ...

LG Bernhard

McRonalds
08.03.2009, 12:32
...aber nicht weit. Wurde vom JOSON nur bis Nürnberg gebracht, weil er mit dem Kasko nicht in den oberen Main einfahren kann/will. Ich glaube der ist umgekehrt und holt schon mal den nächsten Kasko...:geil:
Gruß - Ronald;-)

Poettekucker001
16.06.2014, 09:56
Moin

Der Kasko im Beitrag 29 ist der Mercator (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?64457-MERCATOR-%28C279%29-%96-Kasko-Heck) .

Gruß Marcus

Rhein-Mosel
05.06.2015, 22:31
Hallo,
bei den Breejen in Hardinxveld :n: liegt dieses Tanker-Kasko. Der Farbe nach könnte es mal ein SOMTRANS (?) werden.

MfG

mamudu
05.06.2015, 22:44
Bisschen "klein" für Somtrans Verhältnisse ! :shy:

Navico 2
06.06.2015, 07:01
Wiso ??:confused1:

Es werden doch noch kleine Schiffe gebraucht für bestimmte Fahrtgebiete.

Auch werden Schiffe verkürzt, also für mich nichts ungewöhnliches.

Gruß Manfred

mamudu
07.06.2015, 01:27
Hallo Manfred,

Entschuldigung, da hast du mich wohl missverstanden, oder (wie zuhause gelernt :geil:) da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt !

Das war doch nur ein bisschen Ironie... :ouh:


Wenn man die Reederei "Somtrans" ein bisschen beobachtet und verfolgt, weiß man ja das sie in den letzten Jahren ausschließlich im
"XXL-Bereich" bauen, d.h. 135m lang und 15m+ breit, aktuell z.B. ist der Somtrans 27 mit 135m x 17,50m unterwegs nach Werkendam zum Ausbau. Und das Kasko sieht mir nach "normalen" 110m x 11,40m aus.

Natürlich, wenn man das Kasko so sieht, sieht das schon sehr nach "Somtrans-Gelb" aus ... :super:

Gruß, m.

Navico 2
07.06.2015, 08:00
Hallo m.
Da hast du natürlich Recht, so ab ich das nicht gesehen.
Ich war eben zu voreilig.

Gruß N.

mamudu
16.07.2015, 06:27
Moin,

das wird der Somtrans VI oder VII, die sind beide 125 x 11,45 und werden gerade zusammen mit dem 27 in Werkendam fertig gestellt.

Gruß, martin

mainschnickel
16.07.2015, 10:47
Wie die XXL Schiffe in der Fahrt kamen hiess es die sind für die BP. Tatsächlich sind die unter strengsten Auflagen der BP fertiggebaut worden und zwar bei der Breko Werft in Papendrecht. So im Herbst 2007, da war ich auch da. Aber statt so mutig zu sein und wieder eine eigene Reederei zu gründen haben sie die Schiffe untergebracht bei Somtrans. Ich glaube damals 4 Stück für die Fahrt nach Dormagen. Dann kann man leicht einen Vertrag kündigen, statt die Schiffe arbeitslos in die Ecke zu legen. Grüsse vom Rhein, mainschnickel

Hafenspion
30.12.2022, 21:17
Hallo!

Dieses Foto habe ich am 18.November 2008 in meinem Notizkalender als „Die 2 Kleinen im Westhafen“ betitelt.
Kann jemand sagen, welche Fahrzeuge das nach dem Ausbau geworden sind?

Gruß Hannes