PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admiral A. Gysel Van Lyr - FGS - 04304680



Elbianer
18.01.2013, 12:07
Schiffsdaten

Name: Admiral A. Gysel van Lyr
Ex-Namen: Remich-1973 (?), Gisela - 1979, Geestekieker - 1998
registriert in: Wittenberge
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4304680
MMSI - Nr.: 211422010
Rufzeichen: DB5045
Betreiber / Eigner: A. Gysel van Lyr Tours GmbH in Wittenberge, ex Bremerhavener
Beschäftigungsgesellschaft “Unterweser” (BBU) mbH -1998, ex Wittek, Rönner Bootswerft, Bremerhaven (1995), ex W.Rauch, ex Personen-Schiffahrt Karl Söllner in Kassel

Länge: 18,62 m
Breite: 3,34 m / 3,38 m
Tiefgang: 0,82 m / 0,65 m
Fahrgäste: 38 Personen / 80 Personen (laut Quelle von 1975)

Maschinenleistung: 100 PS
Maschinen-Hersteller: Mercedes OM 352

Baujahr: 1959
erbaut in: :d:
Bauwerft: Hans Boost, Trier

Verbleib: … ab 2012 Umbau zum Motorwohnschiff " Admiral Gysel (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?41601-Admiral-Gysel-Motorwohnschiff&p=193559#post193559) " / Sportboot im Raum Oranienburg durch einen privaten Eigner aus Berlin.

Quellen:

- Die oben angegeben Links im Forum.
- Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975, Seite 84
- Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000, ISBN 3-933177-10-3, Seite 146

Hallo Zusammen, :wink:

wer sich für Fahrgastschiffe interessiert hat die oben verlinkten Beiträge eventuell nicht gelesen. Deshalb habe ich die mir bekannten Daten mal zusammen gefasst. Interessant wäre noch ob dieses Schiff gleich als GISELA für Söllner gebaut wurde.

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Elbianer
18.01.2013, 22:19
Als Reaktion auf diesen Beitrag habe ich von Dieter Schubert per Mail folgende Information erhalten. Ich bin mal so frei und gebe das hier wieder. Den obigen Beitrag ergänze ich entsprechend.

"Sie fragten da, ob das Schiff als GISELA für die Reederei Söllner in Kassel gebaut wurde. Von Frau Karola Söllner habe ich 2005 in einem Brief erfahren, dass das Schiff bis 1979 GISELA hieß, allerdings soll es, was aber nicht sicher ist, bis 1973 als REMICH gefahren sein. Der Umbau zur GISELA erfolgte dann 1973 auf der Werft in Bodenwerder.
Vielleicht hilft das etwas weiter."

admiral gysel
26.01.2013, 19:21
Lieber Thomas,
ganz lieben Dank für die Mühe. Herr Schubert hat mir heute Post zugeschickt mit Interssanten Fotos und Berichten, die ich hier auch einstellen möchte. Wir haben sogar ein (leider unscharfes) Foto vom Unrzustand erhalten. Aber auch nach dem ersten großen Umbau war der Geestekieker noch anders eingeteilt. Er hatte damals 3 Fenster auf dem Oberdeck und der Steuerstand war in der Mitte. Demnach kann die Treppe nicht wie jetzt gewesen sein. Möglicher Weiser erfolgte der Zugang zum WC auch vom Oberdeck.
Herzliche Grüße
Barbara und Frank