PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsweg eines Schiffes - Wissenswertes zu Steuerung und Technik von Schiffen



binnenvaart
26.01.2013, 15:59
Die Steuerung von Schiffen und der Bremsweg eines Schiffes geben immer weder Anlass zu Gerüchten.

Bremsweg eines Schiffes - Wissenswertes zu Steuerung und Technik von Schiffen (http://www.helpster.de/bremsweg-eines-schiffes-wissenswertes-zu-steuerung-und-technik-von-schiffen_166587)

Power-Ship
26.01.2013, 16:09
Moin,

ich finde den Titel des Themas etwas unglücklich gewählt.. hinterher kommt von weniger mit der Materie Schiff vertrauten Leuten die Frage: Hat ein Schiff Bremsen?
Der Ausdruck Anhalteweg wäre wohl besser, aber bevor ich mich jetzt hier zur Erbse mache..:grummel::lool:

Gruß,
Arnold :wink:

Jürgen F.
26.01.2013, 16:12
Nöö Arnold
da hast Du schon Recht. Bremsen geht im Notfall nur mit dem Anker, was in den Westdeutschen Kanälen aber verboten ist.

Gruß Jürgen

Mignon 600
26.01.2013, 17:54
Der Ausdruck Anhalteweg wäre wohl besser


Arnold, wie schon in einer PN geschrieben, offiziell, Aufstopp, resp Abstoppweg / Abstopplänge......
Umgangssprachlich " ständig" machen....

Sollte J.F. wissen, auch vorgeschrieben mit Messung der WSD bei Fahrt (mit Aufstoppversuchen) oder jeder ander Schubverband mit drei/vier Leichter durchs Gebirge nach Einbruch der Dunkelheit oder vor Anbruch der Helligkeit......
habe ich mit dem Mattes selbst mitgemacht...

Wobei dies ja ein neues interessantes Thema wäre.. Was ist " Anbruch der Helligkeit und was ist Einbruch der Dunkelheit"

Gruss MIG

Jürgen
26.01.2013, 19:50
Hai,
der Artikel ist wohl mehr auf die Seeschiffe bezogen, denn so ein Brems- Anhalte- oderwieauchimmer- Weg ist in der Binnenschiffahrt viel zu lang, da wäre ja jede Schleuse schon weg!
Interessant sind die Messfahrten allerdings schon! Schafft es die Kiste im vorgeschriebenen Weg auch ständig (über Grund) zu werden und ohne zu verfallen?

Und "Anbruch der Helligkeit" ist früher als der amtliche "Sonnenaufgang", der ist meist so ungefähr 30 Minuten nach Anbruch der Helligkeit.

Grüße
Jürgen
Rotterdam