Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiltank 55 - TSL - 04503120
Schiffsdaten:
Name: Eiltank 55
Ex-Name: Rheintank 55
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04503120
Länge: 86,00 m
Breite: 11,40 m
Tiefgang: 3,40 m
Tonnage: 2270 t
Baujahr: 1973
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bilder sind von heute mit dem SB JOSON auf dem MDK zu Tal bei Berching unterwegs.
Grüße Joana
Unregistriert
28.01.2013, 13:55
Hallo!
MSS JOSON kam mit dem Tankschubleichter EILTANK 55 heute Nacht (28.01.2013) gegen 1 Uhr in Regensburg an und stellte ihn ab.
Gruß von der Donau (G.H.)!
McRonalds
02.07.2019, 18:12
Bauwerft: Bayerische Schiffswerft, Erlenbach/Main 1973...also ich finde in meiner Werftliste von Erlenbach für die Jahre 1973 und drum herum keinen RHEINTANK 55 oder EILTANK 55 der neu gebaut wurde. Auch sind bis #1042 alle Nummern belegt - und die wäre im Jahr 1976 fällig gewesen. Wo ist da der Fehler. Hat jemand Info? Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald
War das nicht mal das Vorschiff vom Rheintank 40?
Gruß Andy
McRonalds
02.07.2019, 19:36
@Andy: ...das wäre eine Erklärung für vieles. Es würde die Bauwerft erklären und dann hätte ich auch eine Bau-Nr. parat (#1069), allerdings wäre das Baujahr dann 1981.
McRonalds
12.02.2025, 22:57
...also hier stimmt immer noch irgendetwas nicht. Binnenvaart.eu gibt als Basis den ELBE 201 an, einen 1973 bei de Biesbosch gebauten Leichter. Nummer habe ich leider keine, bin mir nicht mal sicher ob der von Beginn an ein Tankleichter war. Vielleicht kann jemand nachgucken. Daraus wurde dann 1981 in Erlenbach unter der Bau-Nr. 1069 (mit einem neuen Hinterschiff) der RHEINTANK 40 (#4502540). Bereits 1986 bekam der dann ein neues Vor- und Mittelschiff und der alte ELBE-Leichter wurde wieder abgetrennt und konnte zum RHEINTANK 55 werden. Das könnte ebenfalls in Erlenbach passiert sein (hätte da noch die Baunummer #1105 frei). Die neue Schiffsnummer war #4503120. Alles klar?
Diese 'Frankenstein'-Schiffe können einen echt in den Wahnsinn treiben.
Gruß - Ronald;-)
Muranfan
15.02.2025, 17:02
...also hier stimmt immer noch irgendetwas nicht. Binnenvaart.eu gibt als Basis den ELBE 201 an, einen 1973 bei de Biesbosch gebauten Leichter. Nummer habe ich leider keine, bin mir nicht mal sicher ob der von Beginn an ein Tankleichter war. Vielleicht kann jemand nachgucken. Daraus wurde dann 1981 in Erlenbach unter der Bau-Nr. 1069 (mit einem neuen Hinterschiff) der RHEINTANK 40 (#4502540). Bereits 1986 bekam der dann ein neues Vor- und Mittelschiff und der alte ELBE-Leichter wurde wieder abgetrennt und konnte zum RHEINTANK 55 werden. Das könnte ebenfalls in Erlenbach passiert sein (hätte da noch die Baunummer #1105 frei). Die neue Schiffsnummer war #4503120. Alles klar?
Diese 'Frankenstein'-Schiffe können einen echt in den Wahnsinn treiben.
Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald,
anbei ein Foto von Erich Meng von RHEINTANK 55 (kurz danach umbenannt in EILTANK 55) vom 16. April 1996.
Dies bestätigt Deine Angaben zur Herkunft.
Grüße
Muranfan
McRonalds
15.02.2025, 20:38
@; vielen Dank - wir kommen der Wahrheit näher. War das übrigens wirklich von Beginn an ein Tankleichter? Norbert wiess mich darauf hin, dass De Biesbosch 1973 Glattdeck-Tankleichter für die CFNR (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?112866) baute (offensichtlich nicht baugleich). Daher die Frage; war ELBE 201 ursprünglich ein Tank- oder ein 'normaler' Trockengut-Leichter?
Hallo Ronald,
das Problem, Schubleichter gabs (gibt´s) wie Sand am Meer. Die Leichter der Franzosen liefen unter den Namen CFNR, RESPAG und SANARA. Die Aufnahme vom CFNR 530 ist quasi Beifang, zur Zeit des Stapellaufs, lief auch der Mannesmann III vom Stapel. Dem Rheintank 55 fehlen seitlich die Scheuerplatten, beim CFNR 530 ist die deutlich zu erkennen. Auch wenn der Leichter ein anderes Vorschiff bekommen hat, müsste sich weiter Hinten in Höhe der letzten Eichschale die zweite befinden. Entweder hat man bei der Reederei ELBE beim Bau drauf verzichtet oder sie wurde entfernt.
Gruß Norbert
McRonalds
15.02.2025, 21:31
@Norbert; Du darfst auch nicht vergessen; der Leichter wurde mal umgebaut zum Tankschiff - da kann schon einiges verändert worden sein...
Ich bin mal auf das Schubboot Hanseat - SB - 04003040 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3173-Hanseat-SB-04003040) gegangen in #5 und 6 sind Elbe Leichter. Die hatten einen Hohen Dennebaum und Rollluken.
Beim Wiking - SB - 04003120 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8023-Wiking-SB-04003120&highlight=Wiking) gibt´s auch noch Vergleichsfotos. Ich würde mal sagen wenn die Luken runter sind kann man den Leichter relativ gut zum TSL umbauen.
In # im Foto 2 und 3 sieht man deutlich die gelben Trittleisten. Auf dem 530 sind sie, etwas schlecht zu erkennen, auf den Manntrans Leichten ab Baujahr 1973/74 gabs die auch.
Reinier D
17.02.2025, 02:06
:wink: Hallo
In 1973 sind gebaut bei Schiffswerft De Biesbosch fur Der Firma: Elbe Transport Union GmbH & Co KG in Hamburg
Bau Nr. 634 bis 645 der GSL Elbe 123 bis Elbe 134
Und der Beide TSL Elbe 201 Bau Nr 646 und TSL Elbe 202 Bau Nr 647.
Informatie aus das Buch: 75 Jaar De Biesbosch 1917-1992
Ob das der Später Rheintank 55 und Eiltank 55 habe ich kein beweiss, aber wohl das, das TSL Elbe 201 als Tankschübleichter gebaut ist.
mfg :captain: Reinier
was ich weiss
hat Elbe 2 Tankleichter bouwen lassen die Elbe 201 und 202 als Bouwnummer 646 + 647 das war in 1973 haben in 1976 die Koblenzer nummer 4300540 und 4300550 bekommen
sind etwa ende 70e jaren nach belgie verkauft de name von 201 weiss ich nicht von 202 als Elbe von F. Carron
1981 is der 201 nach Erlenbach gekommen und mit neue hinterschiff Verbunden zu Rheintank 40 4502540
hab noch gehort das er noch ein fehler war die sollte der erste reizen die tank nicht leer bekommen habe , ein tankleichter hat die saugrohren in der vorderne seite von tank doch leer bekommen
zuruck zur werft und wieder getrennt kopf los und ladung teil gedreht so jetzt die saug rohren hinter und der kopf wieder an heck von alte leichet gemacht mann zieht dass auf die bilder da
die wo die kopf hoch geht der poller der fruher hinter war noch zieht
in 1987 wieder getrennt und ladungteil wird wieder leichter mit hinderschiff und grosse ballasttank als Rheintank 55 4503120 ab 1996 Eiltank 55 sollte spater zu Donau sein und jetzt vielleicht verschrottet
der 202 ist in 1981 nach der Niederlanden als Elbe 2316403 ab 1983 als Maarten in 1984 verlengd nach 110m und mit schubboot Tromp gefahren ab 1995 wieder pfanzelol fur Kruisifix als Reuss spater
bei Maaskade als Reuss ab 1997 nach Belgie Jan van der Valk asl Charlotte V 6003663 war meistens als lager in gent vermutlich jetzt verschrottet
wenn es hier nicht richtig steht stell es dan bitte auf der richtige stellen
noch Ubersicht
Elbe 201 76,5x11,40x3,98 2637
4300:54:0 Koblz
1973 Biesbosch:646 , Dordrecht
(73-??)
00-00-1973 4300540 Elbe 201 , Elbe Transport Union GMBH
23-11-1973 R37065N , 76,5x11,40x3,98 , 2637T
00-00-1900 Belgie?
1981 Ombouw MTS nw:A
13-04-1981 ABd98
00-00-1981 4502540(81) Rheintank 40 , Stinnes Reederei AG & Co
00-00-1987 4503120(87) Rheintank 55 , Stinnes Reederei AG & Co , ivr 95
1987 Ombouw TBak L86,2x11,40x3,40 2270T
00-00-1996 4503120(87) Eiltank 55 , Eiltank Schiffahrt GMBH & Co , ivr 97-07
Elbe 202 76,5x11,40x3,98 2637
4300:55:0 Koblz
1973 Biesbosch:647 , Dordrecht
(73-??)
00-00-1973 4300550 Elbe 202 , Elbe Transport Union GMBH
23-11-1973 R37066N , 76,5x11,40x3,98 , 2637T
00-00-1900 B , Elbe , ?
28-04-1981 2316403(81) Elbe , CFF Carron , Boom
26-10-1981 2316403(81) Elbe , Nedor BV
17-03-1983 2316403(81) Maarten , JW Vos
09-01-1984 2316403(81) Maarten , Duvo BV
06-02-1984 AN1662 , 109,9x11,35x4,07 , 3796T
11-09-1991 2316403(81) Maarten , Handel & Scheepvaartbedrijf Green Water BV
26-11-1993 2316403(81) Maarten , Euromaritieme BV
26-11-1993 2316403(81) Maarten , Heuvelman & Dragt VOF , C Heuvelman &
J Dragt
00-00-1995 2316403(81) Reuss , Kruijsifix
00-00-1995 2316403(81) Reuss , Scheepvaart Maatschappij Fokko BV , ivr 95
00-00-1996 2316403(81) Reuss , Rederij Reuss BV , ivr 97
00-00-1997 B , Charlotte V , van der Valk
12-04-1999 AN1662 , 109,9x11,35x4,07 , 3796T
00-00-2001 6003663(01) Charlotte V , KBC Lease NV , ivr 02-04
McRonalds
17.02.2025, 22:36
Thomas M hat übrigens vor vielen Jahren (14, um genau zu sein) ein schönes (Luft)-Bild vom RHEINTANK 40 (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=271141&d=1316701235) eingestellt, in dem man den umgebauten vorderen Teil gut studieren kann. Da sieht man, dass beim Umbau vorne eine Stück verlängert wurde. Der Wohnbereich kam erst später (beim Umbau zum RHEINTANK 55?) drauf.
Dank an alle die hier mitgemacht haben (Norbert, Rolf, Rainer, Dico). Das nenne ich Forum-Arbeit:-)
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