PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hedwig - GSK / Baujahr 1929



Dopodomani
11.07.2010, 14:50
In 1929 sind beim Schiffwerft "De Groot & van Vliet" in Slikkerveer - Holland 6 s.g.
"Plauermass-Schiffe gebaut. Ich bin auf der suche was mit diese Schiffe passiert ist. Es handelt sich um:
Baunr. 167 "HEDWIG" im Auftrag H. Hoffmann, Hamburg
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank,
Huib van Vliet.

Hallo Herr van Vliet,

ich bin Florian Müller, der Neffe von Helmut Hoffmann der wiederum ein Enkel von Herman Hoffmann ist, der bei van Vliet den Bau der Hedwig in Auftrag gegeben hat.

Das Schiff war bis 1945 in Besitz unserer Familie. Nach 1945 wurde das Schiff enteignet und fuhr unter neuem Namen in der DDR.

Schiffsdaten

Name: Hedwig
registriert in: Hamburg
Nationalität: :d:

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,27 m
Tonnage: 858 T

Baujahr: 1929
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Groot & van Vliet, Slikkerveer
Bau-Nr.: 167

nach 1945 als LS Jupp Angenfort mit Registerort Stralsund in der sowjetisch besetzten Zone.
1968 in Havelberg zum Umrüster umgebaut
1988 als 5295 A registriert
vermutlich verschrottet

Anbei noch zwei Bilder:

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Müller

grotefendt
11.07.2010, 15:29
Hallo Florian

Das mit den Bildern der Hedwig ist genial, da zeigt sich die Macht des Forums! Wäre wirklich überrascht ,wenn noch mehr der gesuchten Schiffe hier eingestellt werden!

Grüße Grotefendt

bilgenkrebs
10.03.2012, 18:16
Hallo Hr. van Vliet.
Es ist schon erstaunlich was das Forum zu Tage fördert.
Ich bin P.Hoffmann.
Der Besitzer des SK"Hedwig" war mein Opa Hermann Hoffmann.
Florian Müller,der die schönen Bilder des SK Hedwig eingestellt hat,ist der Sohn einer meiner Cousinen.
Ich weis von meinem Vater,auch Hermann,das unser Schiff nach der Requirierung durch die Sowiets als Lehrschiff
DOS 033 "JUPP ANGENFORT" in der DDR betieben wurde Verbleb unbekannt.
Auf der Seite von ddr-binnenschifffahrt.de stehen die Daten und ein Bild des Schiffes.
Ein weiteres Schiff in Holland gebaut ist das Lehrschiff DBR 5811B SK "HELMUT JOST" das Baujahr und Abmessungen wie SK "Hedwig"Abgewrackt 26.5.1983.

beste Grüße Peter:wink: