PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminia - TMS



McRonalds
06.11.2008, 19:56
...nach dem Schiff wollte ich auch schon mal fragen, nachdem ich mich neulich kurz mit Klaus darüber unterhalten habe. Er hat in seinem Fundus auch ein Bild davon gefunden, aufgenommen auf dem Main bei Rothenfels (wenn ich das richtig identifiziere). Soll früher öfter auf dem Main gefahren sein...

Schiffsdaten:

Name: Aluminia
registriert in: Duisburg
Nationalität: :d:

Länge: 67,05 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,85 m
Tonnage: 1159 t

Maschinenleistung: 750 PS
Maschine: Deutz RBV 6 M 545

Baujahr: 1960
erbaut in: :d:
Bauwerft: Saatsee, Rendsburg
Ausbauwerft: Hilgers, Rheinbrohl

McRonalds
06.11.2008, 22:24
Hallo Ralf,
kurz was ich an Standard-Infos habe; Bj. 1960 bei Hilgers in Rheinbrohl (Bau-Nr. 8445 GL), der Kasko entstand allerdings auf einer Werft in Rendsburg Saatsee, L 68, B 8.20, Tg. 2.85, T 1160, 800 PS. Ich glaube es gab später noch einige weitere Aluminiumtankschiffe und Bunkerboote, aber der Bau dieser Schiffe mit erheblichen Mehrkosten verbunden war. Keine Ahnung wie sie sich im Alltag bewährt haben. Ich habe mal einen Bericht darüber gelesen, aber den müsste ich erst mal wieder finden.
Gruß - Ronald;-)

Ernst
06.11.2008, 22:41
Hallo zusammen, das ARAL Aluminium (Al) Bunkerboot war in Koblenz stationiert.

Gruß Ernst

topplicht
06.11.2008, 22:47
... ist das Alu-Bunkerboot länger als eine Attestperiode gefahren?

Ernst
06.11.2008, 23:10
Zur Fahrzeit des Bunkerboots kann ich keine exakten Angaben machen.
Bei den TMS brodelten die Gerüchte bezüglich Materialermüdung, Rissbildung, Kavitation,usw.

Gruß Ernst

claudius2
06.11.2008, 23:23
Hallo
Da gab es noch einen Tanker bei dem man das Mittelschiff abschnallen konnte und das Vor-und Hinterschiff zusammenkoppeln konnte,leider weiß ich den Namen nicht mehr.Vieleicht kann sich der eine oder andere Kollege an dieses Schiff erinnern.
Gruß Klaus

McRonalds
06.11.2008, 23:58
Hallo 'ALUMINIA'-Freunde,
ich habe kürzlich mal einen Artikel über ungewöhnliche Werkstoffe bei Tankschiffen gelesen (u.a. auch Betonschiffe) und da war auch ein kurzer Bericht über die Aluminium-Schiffe drin. ALUMINA war das Versuchsschiff, später kamen weitere Schiffe hinzu, u.a. wurde eine ATR I der Aluminium Tankreederei genannt (ob das ein Binnenschiff war?) und auch zwei Bunkerboote namens MARLEEN I und MARLEEN II. Auch werden Halb-Konventionelle-Schiffe genannt, deren Mittelteil aus Aluminium war, während Vor- und Hinterschiff aus Stahl gefertigt wurden. Ich finde den Bericht jetzt nicht mehr - ist aus dem Gedächtnis erzählt, aber bei Gelegenheit stelle ich es mal ein.
Gruß - Ronald;-)

Friedhelm L.
25.10.2009, 23:27
Der Bau von Aluminium-Tankschiffen wurde nicht weiterverfolgt, da sich die um 10% höhere Tragfähigkeit gegenüber 30% höherer Fertigungskosten nicht rechnete.
Die Aluminia hatte wegen des geringeren Leergewichts größere Kofferdämme und Vor-und Achterpiek wurden auch als Ballasttanks benutzt, um die Fixpunkthöhe einhalten zu können.
Die Aluminia wurde in Sektionen bei der Firma Ambau, die Erfhrung im Aluminiumbau gefertig. Diese wurden an die Staatswerft Saatsee in Rendsburg geliefert und dort zusammengebaut. Anschließend wurde das Kasko nach Rheinbrohl zur Hilgers geschleppt und dort komplettiert.

Steht alles in dem Buch: Deutsche Binnentankschiffahrt von 1887-1994 von Ingo Heidbrink

Gruß
Friedhelm

Friedhelm L.
26.10.2009, 10:47
Zu dem Tanker ATR 1 habe ich von einem ehemaligen Arbeiter der Hilgers-Werft erfahren, dass die aus Stahl gebauten vor-und Achterschiffe mit der aus Aluminium gefertigten Tanksektion verschraubt waren.

Gruß
Friedhelm

Navico 2
26.10.2009, 11:49
Hallo Friedhelm.
Ich war in den Lehrgängen auf dem Schullschif Rhein im U 62 und 0 72. Ich kann mich noch daran erinnern, daß TMS Alumina und TMS ATR 1 ein großes Thema war.
Eine neue Errungenschaft im Schiffbau. Fast alles aus Aluninium. Außer die Maschine , Anker mit Kette und ich glaube man hat danach auch die Poller an Deck in Stahl ausgewechselt. Auf alle Fälle Vor-und Achterschiff. Ich habe diese beiden Fahrzeuge noch in Fahrt gesehen. Ich meine TMS ATR1 ?? war das Mittelschiff außenbord rund gewesen. So wie beim Westphalfloß die damals erstgebaute Einheit 1942. Hatte man sich da was abgeguckt??
Die Aluminiumschiffe hatten bei Leerfahrt viele Probleme bei starken Seitenwind; denn Bugstrahl gab es noch nicht.
Viele Grüße Navico 2
Manfred

Jürgen S
28.10.2009, 23:42
Hallo,

es gab noch TMS ATR 1, 1961 bei Schürenstedt an der Weser gebaut. Ein Nachfolgebau wurde geplant einmal als Schubleichter zum TMS bzw. ein Bau wo Vor-+Mittelschiff getrennt vom Achterschiff ab zu koppeln sein sollten. Wurde aber nicht gebaut.
TMS ATR 1 wurde später HASOEL 1 dann ADRI dann LOTUS fährt noch als TARAGONA 6003475. Nach Umbau zum GMS wurde der TMS Teil verschrottet.

Gruß
Jürgen S

claudius2
25.12.2009, 22:08
Hallo
In meinen Fundus habe ich einige Unterlagen über das Aluminium-TMS "ALUMINIA" aus einer Bunkerzeitung der ESSO AG gefunden.(Rechte liegen beim Verfasser bzw. der ESSO AG)

claudius2
16.01.2010, 22:07
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch zwei Bilder vom TMS "ALUMINIA" in Fahrt.