PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhein-Weser-Elbkanal



thorda
17.12.2008, 15:59
hab noch ´ne alte Postkarte von der Weserüberführung aus dem Jahre 1898 gefunden.
Gruß Thorda

Heidi Franz
17.12.2008, 16:44
Hallo zusammen,

da hab ich doch auch eine, zwar nicht so alt,aber passt dazu.
Aufdruck auf der Rückseite: Minden - Mittellandkanal-Überführung über die Weser
Alle Rechte liegen bei: Ansichtskartenfabrig Schöning & Co. Lübeck und beim Fotografen.

Gruß Heidi

Gernot Menke
21.04.2009, 20:25
Im Beitrag zuvor handelt es sich übrigens um einen klaren Fall von Fotomontage, wie früher bei solchen Motiven sehr verbreitet (auch der allererste Beitrag ist diesbezüglich schon verdächtig). Ich glaube nicht, daß der Raddampfer gerade tauchen will und auch der Maßstab paßt irgendwie nicht. Und wo sind die Wellen der Schaufelräder? Auch der „zufällig“ unten auf der Weser erscheinende Kollege sieht etwas seltsam aus … Aber ein nettes Bild von der Brücke.
Ich stelle noch eine Luftaufnahme aus den Dreißigern dazu (aus: Die Weser Nr. 12(1933), S. 169). Das Pumpwerk, das den Kanal mit Wasser aus der Weser versorgt, hat man stolz im Vordergrund festgehalten. Heute ist es dort etwas zugewachsener … von der neuen, zweiten Kanalbrücke mal ganz abgesehen.

:wink: Gernot

Norbert
21.04.2009, 21:38
Hallo Heidi und Thorda,

die Postkarten sind super:super: aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht ein wenig nachgeholfen wurde? :fragkratz: Die Karte oben Links auf der Brücke, der Riesendamfer und das bei einer Brückendurchfahrtshöhe auf dem MLK von 4 Metern. :fragkratz::fragkratz:

Sieht aber Trotzdem gut aus.

Gruß Norbert

Ernst
21.04.2009, 22:36
Hallo, aus dem Archiv von Roland Schöttler ein Foto vom Momopol M 30 auf der Weserüberführung . ( keine Fotomontage )

Gruß Ernst

thorda
23.04.2009, 19:06
ich denke das die Postkarte gemalt oder coloriert wurde, ich glaube 1898 gabs noch keine Farbfotos

Gruß Wolfgang

Gernot Menke
23.04.2009, 23:57
... Postkarte gemalt oder coloriert ... 1898 gabs noch keine Farbfotos

Absolut richtig. Ich denke, es handelt sich um eine Montage zuvor kolorierter Fotos, wobei das Schiff auf der Brücke wohl gemalt ist.

Postkarten - es gibt sie ungefähr seit 1870 - waren um die Jahrhundertwende ein Renner. Man muß bedenken, daß Bücher mit farbigen Bildern, die schwierig zu drucken waren, sehr teuer und für einen einfachen Arbeiter praktisch kaum erschwinglich waren. Die Postkarten waren weit weniger anspruchsvoll und jeder konnte nun mittels Postkarten allerlei Bilder und Motive billig sammeln! Es gab Postkarten von Städten, bedeutenden Bauwerken, bekannten Ausflugszielen usw. usf.

Das Bestreben der Postkartenverlage, möglichst viele Karten unter das Volk zu bringen, führte auch zu skurrilen Motiven mit Hilfe der aufkommenden Fotomontage. Aber auch die "normalen" Bildpostkarten wurden mit Hilfe der Fotomontage aufgepeppt. Eine Weserüberquerung mit Schiffen verkaufte sich eben besser als eine ohne. Auf perspektivische Richtigkeit und Qualität kam es dabei nicht unbedingt an, was heute den Vorteil hat, daß man die Fotomontagen recht leicht erkennt.

Im Gegensatz zu den Postkarten sind die frühen Fotografien, die bis etwa 1850 zurückreichen, wegen der riesigen Größe der Negative in den alten Plattenkameras teilweise von einer sagenhaften Auflösung und Qualität. Ein Problem war allenfalls die lange Belichtungszeit, weswegen bei solchen Bildern immer mal ein verwackeltes Kind oder ein verwackeltes Boot zu sehen ist, das etwas hin und hergedümpelt ist. Auch die schemenhaft durchs Bild huschenden Hunde sind ein Klassiker. Deswegen mußten die Leute für die Fotos bekanntlich immer stillhalten und stehen auf den Bildern herum wie die Ölgötzen.

:wink: Gernot