PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubbverband oder einen 11,45m



Unregistriert
13.02.2013, 16:03
Gutentag,

Gerne möchte ich wissen ob ein Schubbverband mit 185x10,50 breite oder ein 110x11,45 einfacher zu fahren ist.
Und ist das unterschied zwischen 110 und 135 gross? Es geht dann um die (Schleusen)fahrt am Main.

Mit freundlichen Gruessen,
Stefan Broeders

ThomasM
13.02.2013, 16:34
1.Frage: ?!?!???
2.Frage: 25 Meter Unterschied, gilt für alle Flüsse

dojojo
13.02.2013, 16:46
Hallo

um diese Fragen zu bewerten, müßte man wissen, wer sie stellt: Hobbyschiffer oder Profi. Ich könnte mir vorstellen, das ältere Schleusen für neue Schiffe zu klein sind.

Reinier D
13.02.2013, 16:53
Und ist das unterschied zwischen 110 und 135 gross? Es geht dann um die fahrt am Main.

:wink: Hallo Unregistriert

Bei bis 110 meter länge fahren bis Hoogwasser Marken II uber 110 meter Fahren bis Marken I.
Schleuse sind ca. 300 meter lang, als der erste 30 meter in der Schleuse ist mach es nicht mehr aus 110 meter oder 135 meter, Tiefgang spielt auch eine rolle.
fur das andere macht der ortliche bekanntheid viel aus.

mfg :captain: Reinier

Padler
13.02.2013, 17:02
Hallo Stefan



Gerne möchte ich wissen ob ein Schubbverband mit 185x10,50 breite oder ein 110x11,45 einfacher zu fahren ist.
Und ist das unterschied zwischen 110 und 135 gross? Es geht dann um die (Schleusen)fahrt am Main.


Die Länge (110 m - 135 m) macht zwar schon einen gewissen Unterschied,
beim fahren im täglichen Leben ist das nach kurzer Zeit kein Problem mehr.
(auch nicht auf kleineren Gewässern wie dem Main)
185 m Schubverbände sind im Vergleich zum 110 m
schon eine große Herausvorderung bei der Länge.

Main und Mosel haben gewisse Tücken,
und wenn man gänzlich unbekannt ist,
sollte man nicht gleich mit einem KVB anfangen,
sondern sich steigern.

Bei der Breite sieht das anders aus,
wenn man ein Fahrtgebiet mit vielen Schleusen hat,
würde ich hier immer den 10,50 m breiten bevorzugen.

Der Stress ist um welten geringer,
und da ist mir meine Gesundheit doch lieber.


VG Padler

Unregistriert
13.02.2013, 18:29
Hallo Leser,

Also ich fahre jetzt seit einem Jahr auf einem 185 x 10,80 Schubbverband in dem Rhein-Main-Donau-Verkehr.
Hiervor habe ich nur mit max 80 meter gefahren.

Deswegen war ich neugierig nach die Schwierigkeit des fahrens von 11,45m breite Schiffe. Also deutlich schwieriger
oder hat es schon wenig bedeutung?

Mit freundlichen Gruessen,
Stefan

Feierabend
13.02.2013, 18:42
Hallo Leute,

mein lieber Paddler, ich fahr selbst ständig mit 11.40m breite nach Hamm. 12 Schleusen hin und zurück zum Rhein. Bei einer 3 Wochen Schicht sind das 4 Reisen und demnach 48 Schleusen.
Der Stress lässt also genauso nach, wie sich an ein längeres oder breiteres Schiff zu gewöhnen.

Aber ich würde mich nicht auf die 30m in der Schleuse, und alles ist gut, verlassen. Bis zur Hälfte mindestens ist mein Ding. Denn viel schlimmer als ein kontakt in der Einfahrt ist wenn man verkantet. Das kann je nach Geschwindigkeit zum Verlusst des Schiffes führen.
Passiert ganz gerne auf dem Oberrhein wenn man von unten in die kleine Scheuse einfährt wärend die grosse grade abschleust.

Sonst kann ich sagen das auf dem Kanal eine grosse Länge besser sein kann als ein kurzes. Steht durch die länge einfach stabieler, alle haben Angst vor dir und machen Platz :hupf:

Aber auf Main und Mosel können die Schiffe garnicht klein genug sein. Das ist nichts für mich....

beste Grüsse und schönen Feierabend

Padler
13.02.2013, 18:59
Hallo zusammen



ich fahr selbst ständig mit 11.40m breite nach Hamm. 12 Schleusen hin und zurück zum Rhein. Bei einer 3 Wochen Schicht sind das 4 Reisen und demnach 48 Schleusen.
Der Stress lässt also genauso nach, wie sich an ein längeres oder breiteres Schiff zu gewöhnen.


diese 12 Schleusen machst du aber nicht an einem Tag,
und im Main-Donau Verkehr hast du 52 Schleusen von Mainz bis Regensburg.
Da hast du jeden Tag ca. 10 Schleusen.

Ich weiß auch nicht ob du die Schleusen auf dem Main kennst,
diese sind nicht mit den Schleusen auf dem WDK zu vergleichen.




Sonst kann ich sagen das auf dem Kanal eine grosse Länge besser sein kann als ein kurzes. Steht durch die länge einfach stabieler, alle haben Angst vor dir und machen Platz :hupf:

Aber auf Main und Mosel können die Schiffe garnicht klein genug sein. Das ist nichts für mich....


mit der Länge stimme ich dir,
Auf dem oberen Main z.B. hängen bei einem KVB
Kopf und Heck fast in der linken Böschung,
wärend die mitte auf der rechten Seite ober die Böschung geht.


VG Padler

Reinier D
13.02.2013, 19:36
......auf einem 185 x 10,80 Schubbverband in dem Rhein-Main-Donau-Verkehr.
Hiervor habe ich nur mit max 80 meter gefahren. Deswegen war ich neugierig nach die Schwierigkeit des fahrens von 11,45m breite Schiffe.

:wink: Hallo Stefan

Das 11,45 meter braucht noch mehr zeit zum bei ein zu fahren, da das wasser was langs das schiff musst hat wenige platz um nach hinter zu gehen. Special bei einem beladene Schiff. Ein Schubverband von die grosse lange hat noch das nachteil von Platz bei der gekrommte Schleuse, ich denk das das Fahren auf der Strecke mit ein verband von 10,80 meter mehr problemen gebt dan ein schiff von 135 x 11,45.

mfg :captain: Reinier, die auch mit 110 bei 11,40 uber der Main fahrt, aber der Tiefgang ist gelucklich nür 170 cm.

Reinier D
13.02.2013, 19:48
Aber ich würde mich nicht auf die 30m in der Schleuse, und alles ist gut, verlassen. Bis zur Hälfte mindestens ist mein Ding. Denn viel schlimmer als ein kontakt in der Einfahrt ist wenn man verkantet. Das kann je nach Geschwindigkeit zum Verlusst des Schiffes führen.

Hallo Feierabend

Ich habe nicht gesaght das wen ich 30 meter in der Schleuse bin nichts mehr kann Passeren, aber dan mach die Länge nicht mehr aus, dan bis du weit genug in der Schleuse das du hinter nicht mehr so kurtz an der Seite bist, da bei etliche schleuse nicht nur der Schleuse gekrommt sind aber der Obere Vorhafens auch. Verkannte kan ich auch wenn ich schön 2/3 in der Schleuse bin.

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
13.02.2013, 21:07
Verkanten? Was verkantet denn da?

- OK - man hat`s mir inzwischen per PN erklärt (danke :super:): der Kopf steckt schon ein ganzes Stück in der Kammer, der große Rest des Schiffs aber noch nicht und wenn das Heck dann verfällt, kann das Schiff in der Kammer nicht mitdrehen und verklemmt sich.

Hier geht es also um Schäden, weil noch Fahrt im Schiff ist und nicht darum, daß das Schiff so festklemmt, daß es sich in der Kammer verkeilt. - In der Welt der Spitsen ist das nämlich durchaus eine Gefahr und deswegen hatte ich in dieser Richtung gedacht.

:fragkratz: Gernot

Unregistriert
14.02.2013, 11:21
Guten Morgen Leser,

Bis jetzt ist es eigentlicht noch immer nicht deutlich welche einfacher zu fahren ist :).

Mit 10,80m breite kann mann sich auch mehr verkanten als 11,40m breite.

Mit freundlichen Gruessen und gute Fahrt,
Stefan Broeders.

Lava
14.02.2013, 11:47
hallo Stefan,

deine Frage ist nicht zu beantworten; entweder der "Mann am Ruder" kann es oder nicht.

jeder hat ein anderes Gefühl fürs Schiff, jedes Schiff vermittelt ein anderes Gefühl, was für den einen einfach ist, ist für den anderen eine unlösbare Aufgabe, jedes Fahrgebiet ergibt andere Vor- und Nachteile.

wenn Du einen Koppelverband auf Rhein/Main/Donau fährst sollte man doch eigentlich eigene Erfahrung deinerseits vermuten können.

wie klappt es denn mit "deiner Größe"?

ThomasM
14.02.2013, 15:27
ich sehe das genauso wie Lava,.... und habe es vergeblich in #2 zu vermitteln versucht.

Unregistriert
15.02.2013, 10:56
Guten Morgen,

Es ist klar dass mann ein bestimmtes Gefühl zum Fahren braucht.
Wie es jetzt aussieht is die Schubbverband beim Schleusefahrt einfacher und
die 11,45 auf der Strecke.
Wollte einfach nur die Meinung von Leute fragen, die schon beide gefahren haben,
welche sie einfacher oder toller zu fahren finden.

Mit freundlichen Gruessen.

rrindke
15.02.2013, 12:00
Hallo. ich denke jeder Schiffer wird mit sein Schiff, ob groß oder klein, schmal oder breit, die Mitte der Schleuse anhalten. Das ich mit einem 3.000 Tonner langsamer in die Schleuse fahre, wie mit einem 800 Tonner, das ergibt sich von selber. Aber die Mitte der Schleuse bleibt die Mitte. Und wenn die Schleuse 12 Meter breit ist, passe ich mit meinem 11,40 breiten Schiff in diese Kammer hinein, wenn ich die Mitte der Kammer anhalte. Beim Leerschiff, mit Wind von der Seite, ist es sicherlich schwieriger von oben in die Kammer zu fahren, als beladen von unten. Aber da heute jeder Bugstrahl hat, und ausgebildetes Personal, mit Spechfunk, vorne an Deck ist, sollte alles gut gehen. Sollte... Schöne Grüße aus Datteln Ralf