PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffskollision auf dem WDK



rigel
14.02.2013, 13:24
Schiffskollision auf dem WDK (http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/dorsten/Hoher-Sachschaden-Schiffskollision-auf-dem-Wesel-Datteln-Kanal;art914,1909985)

(Quelle: Dorstener Zeitung)

Fraglich von der Zeitung die Namen der Schiffe anzugeben. :ouh:

Das ist direkt vor meiner Haustür. Eventuell werde ich nachher mal zum Anleger gehen, wo die beiden Schiffe liegen.

Gruß,
Michael

rigel
14.02.2013, 14:35
Komme gerade vom Anleger zurück. Beide Schiffe waren nicht mehr da. Werte dies mal als ein einigermaßen gutes Zeichen. Beiden Eignern wünsche ich dass die Schäden nicht ganz so gravierend und existenzbedrohend sind.

Gruß,
Michael

Tim S.
14.02.2013, 17:31
Schiffskollision auf dem WDK (http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/dorsten/Hoher-Sachschaden-Schiffskollision-auf-dem-Wesel-Datteln-Kanal;art914,1909985)

(Quelle: Dorstener Zeitung)

Fraglich von der Zeitung die Namen der Schiffe anzugeben. :ouh:
Gruß,
Michael
Och, nicht schon wieder die Leier. Das ist doch wohl jedem Reporter und Journalisten selbst überlassen, der eine bringts, der andere nicht. Besser informiert ist man in ersterem Fall..

Power-Ship
14.02.2013, 17:34
Hallo Tim,
doch schon wieder...
hast Du mal darüber nachgedacht, was die Sensationslust auf Namen für die Betroffenen bedeuten kann?

Gruß
Arnold

HANSA 7
14.02.2013, 17:56
Tim ...Ganz ehrlich ... Ob du informiert bist oder nicht interessiert wohl kaum jemanden ...für die meisten bist du ein sensations liebender User ....Aber einige interessiert auch ob mal den Leute den Arbeitsplatz /Existenz versaut ...mir persönlich gehen solche sensations lustigen User auf die Nerven da sie der Binnenschifffahrt nur Schaden und sonst nix ! MfG

Ernst
14.02.2013, 18:16
Ich hab ja immer noch die Hoffnung das dieser "Autobahngaffer" von einem der Geschädigten angezeigt wird.

Gruß Ernst

Tim S.
14.02.2013, 18:29
Wie auch immer - hier der namensfreie Polizeibericht zur Sache:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/duisburg-polizeipraesidium/

Unregistriert
14.02.2013, 20:56
Hallo Kollegen ,

Also wir handhaben das so das wenn eine Havarie passiert das wir Flagge und Namen vom Schiff abnehmen/zuhängen!!!

Bis lang sind wir leider einmal in dieser Situation gekommen! Jeder der das Schiff kennt weiß Bescheid aber das wichtige ist eigentlich gewesen das keiner sagt das es eine reise für den oder die anderen Ölkonzern war!!!

Wer den Namen dann trotzdem erwähnt den sollte man wirklich anzeigen oder so!

In dem Sinne.... Alles gute

Tim S.
15.02.2013, 10:08
Ist das eigentlich - das frag ich jetzt einfach mal wirklich ganz dumm und ohne Hintersinn - in der Binnenschifffahrt so viel anders als in der übrigen Handelsschifffahrt? Ich kenne das nämlich nur aus Statements in diesem Forum, dass das so klandestin gehandhabt wird. Wenn tatsächlich Aufträge gefährdet sind, ist dies ja auch nachvollziehbar, aber warum dann grad in der Binnenschifferei? Auf erhellende Antworten freut sich
Tim von der Küste

rigel
15.02.2013, 11:05
Hi,

ich kenn mich rechtlich in dieser Sache nicht aus. Ich weiß also nicht ob es erlaubt ist sämtliche Informationen über die in einem Vorfall involvierten zu veröffentlichen.

Kann mir aber vorstellen, dass es sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz gibt, wonach darauf verzichtet werden sollte etwaige Namen oder Daten preiszugeben. Zum Schutz der Betroffenen, jeder hat das Recht auf eine Privatsphäre. Jedenfalls in solchen Fällen, in denen die Allgemeinheit nicht weiter davon betroffen ist. Die, die es wissen müssen, erfahren es.

Vermutlich deshalb werden bei PKW/LKW-Unfällen auch die Kennzeichen auf den Fotos unkenntlich gemacht. Dir würde es bestimmt auch nicht gefallen wenn alle Welt anhand der Fotos erfahren würde, dass die Beule in Frau Maier's Auto von dir stammt. Oder du deinen neuen Mercedes im Vorgarten des Bürgermeisters "geparkt" hast. :lool:

Ich gehe fest davon aus dass auch in der Handelsschifffahrt Havarien passieren, über die kaum berichtet wird. Von weiteren Details mal ganz abgesehen.

Bei katastrophalen Unfällen - wie dem Untergang eines Öltankers zum Beispiel - scheint die Privatsphäre der Verantwortlichen zumindest teilweise dem Ausmaß des Geschehens untergeordnet zu sein. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren was passiert ist, um etwaige Maßnahmen (Evakuierungen, etc.) einleiten zu können. Hier steht das nationale Interesse an oberster Stelle. Ich gehe mal davon aus dass auch Binnenschiffe "große Schlagzeilen" machen, wenn die Öffentlichkeit unmittelbar davon betroffen ist (siehe das Unglück der "Waldhof").

Wie gesagt, ist alles meine eigene Meinung.

Gruß,
Michael

Tim S.
15.02.2013, 11:18
Übrigens kann so eine Unenntlichmachung ja auch mal nach hinten losgehen, wie jüngst grad mit einem verunglückten Allitalia-Flieger:
http://www.nordbayern.de/ressorts/schlagzeilenseite/alitalia-ubermalt-heimlich-logo-auf-unfallflugzeug-1.2670330
Die Tarnaktion brachte ihn erst recht in die Presse.
Auch als seinerzeit die Herald of Free Enterprise kenterte, wurde relativ rasch der Reederei-Name am Rumpf übermalt, aber auch das wurde öffentlich eher als Vertuschung wahrgenommen meiner Erinnerung nach und von daher eher negativ, zumal das Schiff ja nun wahrlich genug traurige Berühmtheit erlangt hatte.

Power-Ship
15.02.2013, 11:20
Hallo Tim,
bescheidene Frage: schon einmal etwas von der Blacklist in der Tankschifffahrt gehört?
Da kann ein Schiff oder auch die Besatzung, ja sogar einzelne Besatzungsmitglieder ganz schnell drauf stehen durch irgendwelche Umstände, sogar durch Fotos oder Textbeiträge aus dem Internet!
Und es ist nicht so leicht, von dieser existenzgefährdenden Liste wieder gelöscht zu werden!

Gruß
Arnold

Tim S.
15.02.2013, 13:51
Danke, power-ship, nein, davon habe ich noch nicht gehört, deshalb ja auch meine generelle Frage. Gibt es vergleichbares denn auch für die Seeschifffahrt?

Power-Ship
15.02.2013, 14:08
Hallo Tim,
ich habe auf einer webseite mal so etwas entdeckt mit verschiedenen Blacklists für Seeschiffe, also dürfte es etwas vergleichbares geben.

Gruß
Arnold

Tim S.
15.02.2013, 17:39
Ja, also vorstellen könnte ich mir sowas für Substandard-Schiffe aus Billigflaggenländern, technisch fragwürdige Fahrzeuge oder welche, wo es mit der ITF mal Probleme gab, sowas. Das wäre ja auch sinnig dann.

rigel
15.02.2013, 18:34
Naja, was die sogenannte "Blacklist" angeht. Das hier mancher Tanker draufsteht, daran trägt auch die betreffende Besatzung eine gewisse Mitschuld. Stichwort: Rettungskragen
Aber ich möchte nicht vom Thema abgleiten.

Gruß,
Michael

Stadt_Aschaffenburg
15.02.2013, 20:43
Hi Tim,

was Du schreibst, mag für Seeschiffe zutreffen, dagegen spricht ja auch nichts, aber die Blacklisten bei Binnenschiffen sind eine rein willkürliche Schikanemaßnahme für die großen Tankbefrachter. Was dafür gedacht war, die Qualität und die Sicherheit zu steigern, wird maßlos ausgenutzt, um Druck auf die Frachtführer auszuüben. Egal ob ein Schiff einen klitzekleinen Rempler hatte, Dich irgend so ein "Scout" von denen ohne Weste an Deck "erwischt" (oder im Binnenschifferforum ein Bild davon sieht :roooll:) oder ob Du dir erlaubt hast, Kritik am Personal der Lade- und Löschstelle zu üben - all das kann direkt die Aufnahme auf die Blacklist für den Eigner oder für einzelne Personen bedeuten und wenn ein Schiff auf dieser Blacklist ist, dann kann der Eigner im Prinzip nur noch eines machen: verkaufen! Kommst Du als Besatzungsmitglied auf die Blacklist, kannst Du dir wenigstens noch nen anderen Job suchen, ber als Eigner bedeutet das das Aus, es sei denn, Du kannst ganz schnell Dein Schiff zu einem vernünftigen Preis verkaufen.

Wer gedacht hat, die Stasi wäre schlimm gewesen, diese Praxis ist schlimmer! Du brauchst im Prinzip nur mit der Antenne an einer Brücke hängenbleiben, fährst weiter, irgendjemand macht ein Bild davon und der Falsche sieht es - AUS! Ich könnte die tollsten Stories erzählen, aus was für nichtigen Gründen schon Schiffe dauerhaft geblackt wurden, nicht wegen irgendwelcher groben Mängel oder Verstöße, sondern wegen Kleinigkeiten oder sogar gänzlich willkürlich.

Bei Güterschiffen ist es nicht ganz so schlimm aber auch da wird mittlerweile ganz genau geschaut, auch da kann Dich ein kleiner Fehler ganz schnell einen Haufen Geld kosten.

Das ist doch genau der Grund, warum wir nicht wollen, daß immer bei jedem Mist die Schiffsnamen in die Öffentlichkeit gezogen werden.


LG
Micha

Jürgen F.
15.02.2013, 21:01
Eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben, aber immerhin stehen Heute an jeder Schleuse Kameras. Ich weiß zwar nicht, wie lange die Videos gespeichert werden, doch ratsam wäre es schon zumindest den Rettungskragen zu tragen!!!

Und was die Geheimhaltung anbelangt: Es spricht sich doch so oder so rum wer was verbockt hat und die Spione erfahren wohl was die wissen wollen. Im Prinzip braucht man nur mal die Werften abzuklappern und schon hat man die Havaristen.
Allerdings würde ich natürlich keine Kollegen anprangern und lieber den Ball flach halten. Schon schlimm genug, wenn die sich gegenseitig anschwärzen um ins Geschäft zu kommen.

Allen eine havariefreie Fahrt
Gruß Jürgen

Feierabend
16.02.2013, 00:11
Danke Stadt_Aschaffenburg. Genau so läuft das mit den Blacklisten. Leider. Du bist drauf wenn du nur an ner Havarie vorbeigefahren bist. Das ist echt krass....
Andererseits will ich auch nicht verheimlichen das ich bei geposteten Havarien als erstes versuche die betroffenen Namen zu erfahren.

Es liegt in der Natur des Menschen sowas zu erfahren. Ohne diese Neigung gäbe es wohl 90% unserer Presse nicht. Keiner ist davor gefeit.

Es wurde genug darüber gesagt deshalb geh ich da nicht weiter drauf ein.....

Happy Weekend Leute.

Unregistriert
16.02.2013, 04:33
Mein Betrag dazu:

es ist nie verkehrt, sich an dieser besagten Stelle zu melden. Ich jedenfalls tue es und halte im Gegenzug die Ohren auf. Egal in welche Richtung.

Tim S.
16.02.2013, 13:08
Das sind ja interessante Einblicke und Ausführungen, vielen Dank auch von mir dafür. Wobei sich Sinn und Zweck von derlei Listen mit solchem Stasi-Gehabe ja wirklich ins Absurde verkehrt, bzw. wenn darüber wieder Druck ausgeübt wird im Sinne von, ja, was eigentlich, Margen senken? Das ist frühkapitalistischer Mist, sag ich mal, und im Sinne von Sicherheit jedenfalls nicht zielführend. Wobei, wenn alle Binnenschiffe AIS haben eines Tages, der Zufallsfaktor, getroffen zu werden, sicher auch zurück gehen dürfte.