PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgefragt



19.12.2008, 04:04
Hallo Gerhard,

bitte schön :lool:
Jetzt habe ich mir schon die ganze Zeit überlegt, ob wir damals auch Kursbezeichnungen wie auf dem Schulschiff Rhein hatten? Aber meinst Du, mir fällt was dazu ein kk
Mal meine alten Unterlagen bei meinen Eltern raussuchen, ob ich da diesbezüglich noch was finde!
Ich würde meinen, es war die Franz-Oberthür-Schule in Würzburg.
Wie wollen wir das ganze hier gestallten? Alles nur in einen Thread, oder auch ein wenig aufteilen?
Vielleicht hast Du ja, noch ein wenig mehr Erinnerung an die BSS! Bilder habe ich keine, dass ist sicher :cry:
Mal Claudius fragen, ob er mal ??? ??? ??? (wie hieß er nur ???), der damalige Leiter der Schule, ob er noch welche hat?
Hat gegenüber dem Ochsenfurter Hafen auf der anderen Main Seite gewohnt. War das Haus, mit der verrupften alten MSG Flagge :lool:

Gruß Dewi

Franky
19.12.2008, 16:18
Hallo Detlef , bei mir war es die Franz-Oberthür-Schule ,von 87 bis 90 und ich kann mich auch nicht daran erinnern das es eine Ober oder Unterstufe gegeben hat. Übrigens der Lehrer hieß Schleßmann.
Gruß Franky

Gerhard
19.12.2008, 22:36
Hallo Detlef

eine "Nummer" hatte der Unter-Oberkurs nicht gehabt.
kann mich nur an Lehrer Herr Neckermann und Herr Wüst erinnern.
Irgendwo ist auch noch ein Bild kk

Gruß Gerhard

Jürgen
20.12.2008, 00:04
Hai!

Den Herrn Schleßmann gibt es noch immer. Wenn Bedarf ist, dann betreibt er die Ochsenfurter Schiffswerft. Sein eigenes Schiff(Boot), den "Franken", hat er mittlerweile verkauft.
Beim Vorbeifahren mal auf´s Typhon, wenn er zu Hause ist, wird gewunken.

Jürgen (Schifferschule WÜ 1981-83)

21.12.2008, 03:58
Servus Määhschnikel :lool:

ja jetzt kommt mir der Name auch wieder! Ja war ganz in Ordnung als Lehrer (dürfen wir Ihn überhaupt so Bezeichnen?)

Der vorteil von Würzburg bei mir war der, ich konnte jeden Tag nach Hause fahren :lool:

Wann wurden eigentlich die letzten Schiffsjungen in Würzburg unterrichtet? Habe da gar nix mitbekommen!

Bei mir im Kurs waren auch Schiffsjungen von der Donau :roll: Haben die jetzt eine eigene Schifferschule?

Gruß Dewi

Norbert
21.12.2008, 15:09
Hallo Dewi,

meines Wissens gab es in der alten BRD drei Berufsschulen für Binnenschifffahrt: Würzburg, Petershagen an der Weser und Homberg. Würzburg und Petershagen sind zu. Wann ?
Ob es eine an der Donau gab ist mir nicht bekannt.

Gruß Norbert

Jürgen F.
21.12.2008, 15:52
Halli hallo
Wenn mich nicht alles täuscht, gabs auch mal in Haren/Ems eine Schifferschule.
Muss in den 50iger und 60iger Jahren gewesen sein.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Jürgen

Norbert
21.12.2008, 20:35
@ Jürgen F,


Muss in den 50iger und 60iger Jahren gewesen sein
kann schon sein, ich bin Jahrgang 58, da kann ich noch nicht so mitreden.

Gruß Norbert

22.12.2008, 10:20
Hallo Gerhard,


eine "Nummer" hatte der Unter-Oberkurs nicht gehabt
habe meine alten Jahreszeugnisse in meiner Seekiste :lool: wiedergefunden :roll:
Als Kursbezeichnung ist dort nur Schiffer 10a, 11a, BS 12a vermerkt. Anscheinend, wurde in Würzburg die Kurse wie weitere Klassen vorgeführt!

Gruß Dewi

Unregistriert
20.01.2010, 16:50
Hallo Gerhard,

bitte schön :lool:
Jetzt habe ich mir schon die ganze Zeit überlegt, ob wir damals auch Kursbezeichnungen wie auf dem Schulschiff Rhein hatten? Aber meinst Du, mir fällt was dazu ein kk
Mal meine alten Unterlagen bei meinen Eltern raussuchen, ob ich da diesbezüglich noch was finde!
Ich würde meinen, es war die Franz-Oberthür-Schule in Würzburg.
Wie wollen wir das ganze hier gestallten? Alles nur in einen Thread, oder auch ein wenig aufteilen?
Vielleicht hast Du ja, noch ein wenig mehr Erinnerung an die BSS! Bilder habe ich keine, dass ist sicher :cry:
Mal Claudius fragen, ob er mal ??? ??? ??? (wie hieß er nur ???), der damalige Leiter der Schule, ob er noch welche hat?
Hat gegenüber dem Ochsenfurter Hafen auf der anderen Main Seite gewohnt. War das Haus, mit der verrupften alten MSG Flagge :lool:

Gruß Dewi

Mein Lehter war der Papa Sixt, 1966 und 1968! LG Peter von der TMS Leni Rabes

Kaufer-8jahre
21.01.2010, 18:08
Viele Jahre war dort der PAPA-SIXT der Hauptlehrer, auch 1966 Unterkurs und 1968 Oberkurs bei mir!
Die Blank, seine Sekräterin war doch sein gsbusi!
Ich würde gerne mit Schiffern aus den 60igern u. 70gern kontakt aufnehmen! LG Peter (Kaufer-8jahre)

Kaufer-8jahre
02.02.2010, 17:08
Wer war, oder wer kennt Matrosen des Unterkurs 1966 und Oberkurs 1968!
Da war auch Märchentaler aus Knetzgau dabei! Bin Peter Schneider vom Maintank 4 u Achim, Leni Rabes!

mitch5569
03.01.2011, 02:22
Hallo!

Den Schleßmann kenne ich auch noch! :lool:

Der war echt in Ordnung!

Wir hatten auch Kollegen von der Donau bei uns!

Ich war von 1986-1989 auf der Franz-Oberthür-Schule...

G'le Michael aus Würzburg