PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHIFFE IM MASSTAB 1-1250 (Spritzgussmodelle)



claudius2
18.02.2013, 22:04
Hallo
Hier eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung Schiffsmodelle 1-1250

Uwe M
18.02.2013, 23:01
hallo claudius2,
bei Bild 7,was ist das für ein Modell mit dem Airbrush drauf ???
Gruß Uwe M

Joana
18.02.2013, 23:13
Hallo Klaus,

das ist ja eine tolle Auswahl.
Da steckt viel Zeit und Arbeit dahinter.
KLEIN ist deine Sammlung aber nicht gerade.

Liebe Grüße aus Bayern
Joana

HErlemann
18.02.2013, 23:20
Super Modelle......macht freude so etwas anzuschauen..

Gernot Menke
18.02.2013, 23:25
Entstanden ist der Maßstab zur Silhouettenschulung bei der Marine! Anfangs überwogen auch die Kriegsschiffe, dann kamen erfreulicherweise immer mehr Handelsschiffe hinzu - und zu allerletzt seit einigen Jahren auch immer mehr Binnenschiffe. Man erkennt den Rheinpfeil, ein Damco-Boot, einen Heckradschlepper, Piz Julier, RoRo Simmental, FGS Goethe, das KD-FGS Loreley usw.

Das GMS (110-11,40 m, letztes Bild ) habe ich seinerzeit selbstgebaut (mit Steuerhauslift - man kann von der Seite hindurchgucken), ebenso den 67 x 8,20 m (Bilder 4, 5) mit den Holzluken und die Penische (auf Bild 2 dabei, der ABLIS, damals wußte ich noch nicht, daß das ein Gros numéro ist). Die Selbstgebauten sind aus Metall, in verschiedenen Teilen gesägt, geklebt und gefeilt - also nicht aus Plastikstreifen gebaut und dann gegossen, wie sonst üblich für die Serienfertigung.

Habe schon lange nichts mehr gebaut - die liebe Zeit (und die Nahsicht wird auch nicht besser) halt. Wenn, dann baue ich heute 1:1 an meinem Motorkanu und als Modell würde mich jetzt vielleicht eher auch einmal etwas Größeres reizen, 1:50 oder so, aber für`s Regal, nicht für den Teich.

:wink: Gernot

Lasko
18.02.2013, 23:48
hallo claudius2,
bei Bild 7,was ist das für ein Modell mit dem Airbrush drauf ???
Gruß Uwe M

hallo Uwe M,

das scheint mir ein Renault Magnum zu sein. sollte ich mich irren, mea culpa :lool:

viee grüße Lasko

Uwe M
18.02.2013, 23:59
ja ich denk auch mal,dass dies ein Track ist
Gruß Uwe

claudius2
19.02.2013, 01:36
Hallo
Da habt Ihr Recht,das ist eine andere Baustelle von meinen Sammlungen.

Hummel-Ruthof
19.02.2013, 11:36
Hallo
Hier eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung Schiffsmodelle 1-1250

Wo bekommt man die?

MfG Hummel-Ruthof

Robert67
19.02.2013, 13:20
Wer mal Unmengen dieser Modelle sehen will, dem empfehle ich das neue Maritime Museum in Hamburg.


http://www.internationales-maritimes-museum.de/
.
Der Peter Tamm hat davon tausende gesammelt.
Viel Zeit mitbringen.
Gruss
Robert

Unregistriert
19.02.2013, 14:47
Dieser faszinierende Mensch baut sagenhafte Schiffe und Dioramen in 1:1250 aus Papier:

http://www.ardmediathek.de/radio-bremen-tv/buten-un-binnen-magazin/winzigste-papiermodelle-aus-varel?documentId=9808108

Stand auf der boot in Düsseldorf. Sagenhaft!

Viel Spaß beim ansehen.

Gernot Menke
19.02.2013, 15:04
@Hallo Hummel-Ruthof,

google einfach mal Schiffsmodelle 1:1250 - da kommen eine Menge kleiner Hersteller, die auch Händler sind, das ist so eine Szene für sich, in der ich mich aber auch nicht so richtig auskenne. Es gibt auch Sammlertreffen (ich kenne eines in Kassel), wo jeder seine selbst hergestellten Schiffe an seinem Stand verkauft - mit seinem jeweiligen Schwerpunkt - oder auch selbst einkaufen geht. Nur gucken macht auch Spaß, ein paar Euro Eintritt eben.

Übrigens haben die Angebote an Binnnenschiffen doch zugenommen, früher gab es fast nichts, aber das meiste ist doch Seeschiffahrt. Die Qualität der Modelle hat enorm zugenommen, die Modelle sind oft phantastisch und man meint beim Betrachten, man säße auf einem Berg und sähe das echte Schiff. Aber die Preise sind auch inzwischen nicht ohne. 250 Euro wie nichts für ein Modell eines großen See-Containerschiffs oder Kreuzfahrers ... ein 135er vom Rhein vielleicht 30 Euro. Es gibt natürlich Unterschiede, je nach Qualität.

Die Modelle werden aus dünnen Plastikplättchen zusammengeklebt, die formgenau und leicht bearbeitet werden können, dann werden Gußformen hergestellt und die gegossenen Modelle dann gestrichen. Bei einer zu großen Auflage läßt die Gußqualität dann nach und die Modelle werden billiger. Es gibt auch die Variante: billig und Anstreichen darf man selber (Sauarbeit mit viel Gefühl und noch mehr Geduld), zumeist aber heißt es: hier lockt das perfekte Modell - und das Preisschild lockt dann nicht.

:wink: Gernot