PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafen Brohl



Prijon
20.02.2013, 19:23
Hallo
Ich habe da mal eine Frage
In den ersten Padelljahren von mir Lag in der Einfahrt des Hafens B 9 Seite ein Wohn u. Versorgunsschiff. Mitte Ende der 70er.
Hat jemand ein Bild da von, und Namen. Ich kann mich nur noch schlecht erinnern. Weil einen das Damals nich so Intresiert hat ,
und einen Fotoaperat hatte ich erst Jahre später. An bei ein Bild vom Hafen, die besagte stelle ist auf dem Bild nicht drauf. Mache gelegentlich
ein Paar bessere Fotos.

Ich würde mich über jede Info freuen.
Im voraus schon mal Danke für Hilfe

Gruß Dirk:wink:

Prijon
26.03.2013, 19:55
Hallo
Wie versprochen 3 weitere Bilder, dies mal von der Hafeneinfahrt.
Da wo der Steiger, zu den Sportbooten ist, lag in etwa das Versorgungsschiff.
Grüße Dirk:wink:

Sachsenland
27.03.2013, 00:01
Hallo Prijon,
wie das alte Versorgungsschiff hieß weiß ich nicht mehr aber es gehörte Henri Broekmeulen einem Holländer, dazu gehörte das Proviandboot Maria, bei dem namen bin ich mir nicht ganz sicher. Nachdem er alles verkauft hatte hat er noch viele im Hafen Brohl und Rheinbrohl als Eichmeister gearbeitet. Sein Nachfolger im versorgungsbetrieb ist später bei einem Einsatz ertrunken. bei Henri gab es morgens um 6 Uhr schon frische Brötchen und Fleischwurst und abends um 22.00 Uhr war er der letzte der Feierabend machte. wir habe früher gerne bei ihm eigekauft.
mfg Jürgen

Elbianer
27.03.2013, 00:50
Kann es sich um das Schiff handeln, welches jetzt in Oberwinter liegt und zwischenzeitlich einige Zeit im Binger Hafen lag? Soll jedenfalls auch mal ein Versorgungsschiff gewesen sein. Zumindest wurde es mir so erzählt.

Gruß Thomas

Prijon
27.03.2013, 12:10
Danke für so schnelle Antwort
Bei dem Namen Broekmeulen :idea: kamm mir eine Erleuchtung, der hat zuletzt bei uns in Rheineck gewohnt. Ich weiß von meinen Eltern, das Henk so nannten ihn hier alle, im Hafenarbeitete nur ich bin Ehrlich, vor ca.30 Jahren Interessierte mich das nicht sonderlich. Der war immer mit einem Fahrrad unterwegs, das er mal das Versorgungsschiff hatte wusste ich nicht. Und das Schiff aus Oberwinter könnte es wirklich sein, den die Fenster im Bug sind ja schon, markant nur aus dem Paddelboot wirktes grösser. Aber das ist ja auch schon, alles sehr lange her. Noch mal Danke Jürgen u. Thomas für die Info das freut mich sehr.:super:
Grüße Dirk:wink:

Elbianer
28.03.2013, 00:14
Hallo Dirk,

wenn du meinst das könnte das Schiff sein, dann will ich mal einige Fotos nachlegen. Das erste Bild ist vom März 2008. Da lag er noch in Bingen. Interessant wäre, was das vorher für ein Schiff war. Der Rumpf sieht nach einen ehemaligen Personendampfer aus.
Ich glaube, das es im Forum schon mal einen Beitrag zu diesen Schiff gab :fragkratz: Aber ich finde denn im Moment nicht.

Neben den Schiff liegt ein kleines Beiboot mit den Namen KAPT`N VINCENT , aber ob das was damit zu tun hat?

Gruß Thomas

kapt-huk
28.03.2013, 10:18
Hallo Thomas ,
Das Schiff lag früher in Frankfurt am Trenndamm vom Westhafen,und gehörte der Reederei Büchting, es diente als Wohn ,Büro,u.Bunkerschiff,und hieß "Untermain".
mfg Hans

Prijon
28.03.2013, 14:53
Hallo Thomas
Auf Bild 1 ist Achtern eine Teppe, die so nicht in meine Erinnerung passt. Und Wasserseitig lag ja noch das Proviantboot Maria, wobei ich glaube der Name stimmt. Aber auf den ersten beiden Bilder hätte ich gesagt das passt, die ander lassen mich doch etwas Zweifeln, leider aber sicher bin ich mir nicht, ist ja auch schon lange her. Vielleicht findet sich ja noch was. Trotz allem erst mal Danke für eure Hilfe und ich bin ja doch schon ein Stückchen weiter, und der Rest findet sich auch noch.
Gruß Dirk

elbshipper73
28.03.2013, 17:16
Moin Forum,

wenn es ein Schiff ist, was früher bei Büchting in Frankfurt lag, könnte es die ehemalige WANGEROOGE (1905) sein, gebaut bei Janssen & Schmilinsky in Hamburg. GUD schreibt zumindest, dass die WANGEROOGE ab 1960 bei Büchting lag in seinem Buch Schiffahrt im Bild/Küstenpassagierschiffe. Rumpfform und Alter des Schiffes könnten passen.

Gruß
Michael

kapt-huk
28.03.2013, 17:25
Hallo Michael,
Genau so ist es,
Hab noch Daten: L.36m,B.6,72m, 300 ton.

mfg Hans

Elbianer
28.03.2013, 23:01
Vielen Dank für die Infos. Ich habe noch eine Seitenansicht vom Wasser aus gefunden.

Mit Hilfe des Namens WANGEROOGE habe ich auch den Beitrag im Forum wiedergefunden, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?20942-Bunkerstation-%28-Ehemalige-%29-Frankfurt).
Vielleicht kann man beide Beiträge, zumindest das, was dieses Schiff betrifft, zusammenführen?

Gruß Thomas

Korsar
09.04.2013, 18:11
Hallo zusammen,

das Proviantboot hieß "Maria" und wurde in Dreumel, NL bei van Rossum gebaut.

21,15m lang und 5,10m breit, ca 1,2m Tiefgang.

Von dort aus verkaufte Henk das Boot nach Middelharnis, NL. In Middelharnis wurde es zum FGS umgebaut. Danach Liniendienst in Volendam- Insel Marken als Teil der Markenexpresss-Flotte mit Namen "Stormvogel".

http://www.flickr.com/photos/70475110@N00/203363688/

Seit ca. 2 Jahren versieht es den Fährdienst unter dem Namen "Stern" von Muijden nach Pampus.

Das andere Schiff, welches Henk gehörte, war ein ehemaliges Verkaufsschiff aus NL, vorher Fischkutter. Henk funktionierte es um zum Wohn- & Lagerschiff für seinen Proviantbootbetrieb. Verbleib dessen ist mir unbekannt.

Mfg,

Korsar

Prijon
10.04.2013, 09:33
Hallo Korsar
Danke für die tolle Info ich finde es klasse das das Proviantboot bis Heute überlebt hat. Und als ich mir die Bilder ansah ja das war es Toll!!

Gruß aus Breisig Dirk :wink:

Prijon
22.12.2013, 17:37
Hallo User
Vier in Winterpause im Hafen Brohl die Alemannia, Britannia, Johannes Brahms und Royal Crown
Fotos vom 22.12.13

Gruß aus Breisig Dirk :wink:

Rhein-Mosel
23.12.2013, 22:29
Hallo Dirk,
die ALEMANNIA hat sich in Richtung Holland davon gemacht. Warum die ROYAL CROWN von Neuwied (wo sie wochenlang gelegen hat) nun hierhin übergesiedelt ist, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls scheint sich der Hafen Brohl als Winterquartier für Kreuzfahrtschiffe zu etablieren. Sonst ist ja da nix mehr los.

Prijon
04.02.2014, 14:47
Hallo User/ Rhein Mosel
Heute Mittag 04.02.14 im Hafen Brohl lagen die Alemannia, Britannia, Avalon Luminary und Royal Crown. Die Royal Crown liegt jetzt was weiter vor,u. die Alemannia ist wieder da. Handwerker waren auch im Einsatz.
Gruß aus Breisig Dirk :wink:

Werner Hergarten
04.02.2014, 18:23
Schutzhafenafen Brohl, Schutzhafen Oberwinter
in Oberwinter gab es linksrhreinisch auch einen ehemaligen Schutzhafen der WSV - Rhein-km 639,10. Dort liegen jetzt nur unbenutzte Segelboote für Snobs. Ich war leider seit Jahren nicht dort - vieleicht auch noch das Pfannenkuchenschiff http://www.schlemmerschiff.de/, aber auch nicht mehr in Betrieb? Während weiner Lehrzeit - als ich mit der Bahn nach Feierabend dort vorbeifuhr, lagen in diesem Bereich immer mehrere Binnenschiffe im Päckchen vor Anker, damals gab es noch kein Radar - aber die ersten hatten schon eins- man saß abends zusammen und morgens um sechs Uhr wurde vom Schipper vorne auf der Back die Glocke geläutet, die Anker auf und auf die Reise. Da gab es kein wenn und aber!
Ein Sprungbaum war an Bord und über die B9 eine beliebte Gaststätte -auch von Fernfahrern sehr gut angenommen, denn es gab noch nicht die Autobahn A61- eine günstige Tankstelle und Rastplätze.
Wenn ich das gesundheitlich schaffe, schaue ich mir das Alles im nächsten Monat noch einmal an, ich habe mich selbst eingeladen, von nix kütt nix!
Werner

Km 632,2
04.02.2014, 18:38
Hallo Werner
Ich bin heute mittag in Oberwinter gewesen und kann Dir mitteilen, dass das Pfannkuchenschiff noch geschlossen ist.

Gruss Dieter