PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU will LNG-Infrastruktur für die Binnenschifffahrt ankurbeln



Stolzeneck
23.02.2013, 15:57
EU will LNG-Infrastruktur für die Binnenschifffahrt ankurbeln (http://www.bonapart.de/no_cache/nachrichten/beitrag/eu-will-lng-infrastruktur-fuer-die-binnenschifffahrt-ankurbeln.html)

Quelle: Bonapart

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

thevanner
23.02.2013, 21:12
Ist schon lustig, auf dem KFZ-Markt bekommen sie das nicht hin, da tanken sie lieber LPG statt LNG, und nu in der Schifffahrt.
Mal sehen was dabei rauskommt.

menni
24.02.2013, 13:26
vorschriften,auflagen, kosten und alles zu lasten des betreibers

Werner Hergarten
24.02.2013, 16:57
Schiffsantriebe mit Gas-angetriebenenen Motoren , Hybrid usw.

Moin moin
Man sollte sich dem Neuen (ich meine auch, daß unsere Urgroßväter als Ingenieure das auch schon mal im Entwurf hatten und leider in der Schublade verschwunden ist, oder durfte nicht veröffentlicht ...) nicht verschließen. Wenn man heutzutage die Literatur liest (hier auch im Schiffbau) ist dieses Antriebssystem mit gasbetriebenen Motoren -fast null CO² Ausstoß - auf E-Antrieb sehr umweltfreudig, das Prinzip ist auch schon bewährt!. Früher wurden auf den Ölplatttformen, z.B. in der Nordsee, das austretende Gas einfach abgefackelt.

Wenn sich die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft mal an einen gemeinsamen Tisch zusammensetzen würden -kompetente Fachingenieurure dabei- und dann würde aus diesen Beratungen etwas Gescheites rauskommen, nicht wie bei unseren Großbaustellen in HH (Elbphilharmonie), B (Flughafen) und S (Stuttgart 21) und sonstige. Dabei sollte niemand der Auftragnehmer irgendwann mal die Hand aufhalten, Einladungen und Besuche im Rotlichtmileau waren fruher Usus, heute aber hoffentlich nicht mehr! Es ist doch allgemein bekannt, daß bei öffentlichen Aufträgen nur der günstigste Bieter den Zuschlag erhällt, allerdingst ist der ausschreibenden Dienststelle im Vorherein schon bewußt, daß der Angebotspreis nicht -sowie auch die Terminvorgabe- nicht einzuhalten sind, das kann ein Ing.-und nicht ein Verwaltungsfachmann- sofort nachrechnen/nachvollziehen und auch der ausschreibenden Stelle mitteilen.

So, das war's

Viele Grüße aus Flensburg, und morgen werde ich Euere Punkte zählen

Werner