PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notscherstock



Gerhard
18.05.2008, 22:50
Hallo Schiffsfreunde

wer kennt noch einen Not- bzw. Hilfsscherstock ??

Gruß Gerhard

Ernst
18.05.2008, 22:53
Hallo Gerhard
ich weiß es, laß aber mal die anderen ran.

Hruß Ernst

Jürgen II
18.05.2008, 23:17
Hallo ihr zwei Altmeister,
( seit Jahren von Bord aber von dem " Alten viel gelernt ") . Ich find es toll, ich habe diesen Teil des Forums angeregt, und jetzt kommen da Ausdrücke, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe. Man lernt ja immer wieder dazu. Bin mal gespannt wer es weiss.
Jürgen

Ernst
18.05.2008, 23:23
Hallo Jürgen
auf dem Bild sind 14 davon zu sehen. Rate mal wo ?

Foto von Harry de Groot / gesehen in debinnenvaart.nl

Gruß Ernst

Norbert
19.05.2008, 14:54
Hallo Ernst,

ich hab immer gedacht ein Lukendach besteht aus dem Scherstock den Märklingen und den Lukenborden. Den Begriff Hilfs- oder Notscherstock höre ich auch zum ersten mal. Ich würde mal sagen dass diese Teile rechts und links parelell vom eigentlichen Scherstock verlaufen.
Übrigens auf der Helling habe ich die letzten zehn Tage meiner aktive Binnenschifferlaufbahn verbracht, mit dem SB HERKULES VI im Juli 1992. Wenn ich mich recht entsinne hasst du mir geschrieben das diese Helling "Amerika-Helling" heißt. Ich kenne sie nur als Helling 2 der Werft Be Biesbosch in Dordrecht. :lol:

Norbert

Jürgen II
19.05.2008, 15:39
Hallo Ihr da draussen,
nah seht ihr, es geht doch. Jetzt erklärt einer noch mit neuem Thema Märklinge und andere nehmen sich die verschiedenen Lukendächer vor. ( Vielleicht wieder mit Bild ?? ) Hierbei müssen es ja nicht nur die nostalgischen sein.
Schöne Grüße vom " guten Mann " ( Rheinkilometer 605 )
Jürgen

Ernst
19.05.2008, 16:33
Hallo Jürgen

kleiner Tip Merkling schreibt man mit eeeeeeeeeee !

Gruß Ernst

Jürgen
19.05.2008, 16:45
Das Ganze mit Merkling, Scherstock und Konsorten erinnert mich mit Schrecken an das damalige
Decklastbauen, 2 hoch, mit Futtermittel in der Botlek und im Europoort.

Da habe ich (und viele viele andere) soviel Futtermittel geschluckt, das hat der Bauer wahrscheinlich nicht mal seinen Viechern gegönnt!


Jürgen
z.Zt. mit Sojaschrot und Fries´schem Kap Alulukendach, O H N E D E C K L A S T

Jürgen II
19.05.2008, 16:53
Hallo Ernst,
hier hat der Amateur nur bei Norbert abgeschrieben. Woher soll ich denn wissen, dass das nix mit der Spielzeugeisenbahn zu tun hat ? Also Merkling mit eeee. Ich hab gerade in "Deutsches Wörterbuch" nachgesehen, das Buch hat 1227 Seiten, aber ein Merkling steht nicht drin.
Gruß Jürgen

Ernst
19.05.2008, 17:17
ich hatte das Vergnügen beim Petro-Koks laden im R-H-K. Merkling rammen und die Luken 2 bis 3 hoch ansetzen. Danach war jeder Bergwerk Kumpel schnneeweiß im Vergleich zu uns. An den Brücken wurden die Spitzen dann glatt gestrichen.

Gruß Ernst (es knirscht heute noch zwischen den Zähnen)

Norbert
19.05.2008, 17:40
Hallo Ernst,

ich bin ja Lernfähig also Merkling mit E. Die Nummer mit dem Petrolkoks von Recklinghausen hatte ich auch mal. Macht besonders im Sommer Spass, denn das Sauzeug nimmt kein Wasser an. Ernst zu es knirscht heute noch zwischen den Zähnen mein Vater war Bergmann, hier im Ruhrgebiet sagt man "ich bin auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft". Das mit den Merklingen in und Zwei Luken übereinander haben wir bei Koksladung gemacht, nennt sich glaube ich Decklaststütze und die Geschichte mit dem Glattstereichen ist im RHK auch bekannt, wenn Teile der Kohleladung auf dem Untergurt der Brücken liegengeblieben ist.


Gruß Norbert :P